Schneewittchen: Disney ersetzt die sieben Zwerge - so reagiert das Testpublikum auf den Film

36
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Schneewittchen: Disney ersetzt die sieben Zwerge - so reagiert das Testpublikum auf den Film
Quelle: Walt Disney Studios

Ist der nächste Disney-Realfilm magisch oder mies? Das Testpublikum fällt eine eindeutige Entscheidung.

Das verrückte Kinojahr 2023 bietet bislang eine Fülle an Überraschungen, herben Flops und unglaublichen Erfolgsgeschichten. Die Superheldinnen und Superhelden des Marvel-Konkurrenten DC legten eine beispiellose Serie an brachialen Bruchlandungen hin. Mit Indiana Jones 5 und der Verfilmung einer Attraktion aus Disneyland musste Disney üble Flops einstecken. Und mit Barbie und Christopher Nolans Drei-Stunden-Biopic Oppenheimer bewies das Massenpublikum Geschmack und Mut zur anspruchsvollen Unterhaltung. Eine besondere Anekdote wird in jeder Jahresrückschau sicherlich die Realverfilmung von Disney's Arielle, die Meerjungfrau einnehmen.

Realverfilmung eines Zeichentrick-Klassikers: Disney tut sich schwer

Arielle, die Meerjungfrau tat sich zu Beginn äußerst schwer an den Kinokassen. Abseits der rassistischen Anfeindungen gegenüber Hauptdarstellerin Halle Bailey, gerieten Abweichungen zum Zeichentrick-Original, wie beispielsweise die Änderung dieser Zeilen eines Filmsongs in die Kritik. Der Film berappelte sich jedoch und spielte letztendlich deutlich über eine halbe Milliarde US-Dollar ein. Kein Mega-Hit, aber auch kein Flop - immerhin.

Auf dem krisengebeutelten Streaming-Dienst Disney Plus erwies sich die Realverfilmung des Zeichentrick-Klassikers aus dem Jahr 1989 dann doch noch als voller Erfolg und erreichte auch dort ein Millionenpublikum. Zwar ist die Kinoauswertung finanziell gesehen weitaus wichtiger, doch kann der Micky Maus-Konzern exklusive Blockbuster für sein verlustreiches Streaming-Geschäft sehr gut gebrauchen.

Schneewittchen und die sieben Zwerge: Realverfilmung magisch oder mies?

Die nächste Live-Action-Adaption soll im Kino deutlich erfolgreicher laufen und an Milliarden-Erfolge wie Aladdin oder Der König der Löwen (beide 2019) anknüpfen. Als bekannt wurde, dass Disney mit Schneewittchen und die sieben Zwerge dem Zeichentrick-Klassiker aus dem Jahr 1937 eine Realverfilmung spendiert, meldete sich Game of Thrones-Star Peter Dinklage zu Wort. Der kleinwüchsige Schauspieler mahnte an, sich bei den sieben Zwergen nicht an Jahrzehnte alten Stereotypen zu bedienen.

Disney hatte dies offenbar ohnehin nicht vor, denn geleakte Bilder der Nachdrehs offenbarten einen diversen Cast aus Schauspielerinnen und Schauspielern unterschiedlicher Ethnien. Die sieben Zwerge werden in der Neuverfilmung von Schneewittchen anscheinend als eine zeitgemäße Räuberbande interpretiert. Es hagelte einen Shitstorm.

Doch offenbar scheint Snow White, so der Titel der Realverfilmung, äußerst gelungen zu sein. Erste Berichte legen nahe, dass der potenzielle Blockbuster im Rahmen von Testvorführungen sehr positiv bewertet wurde. Insbesondere die Chemie zwischen Hauptdarstellerin Rachel Zegler (DC-Flop Shazam! Fury of the Gods, Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes) und "Wonder Woman" Gal Gadot soll gestimmt haben.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Das Logo von Disney mit dem legendären Schloss.

Neuer Milliarden-Erfolg? Das ist die neue "Disney-Prinzessin"

10
Der neue große Disney-Film wirft seine Schatten voraus.
Das Logo von Disney Plus.

So teuer wie Star Wars: Disney macht Harry Potter Konkurrenz

0
Mit einer neuen Serie auf Disney Plus sollen Fans von Harry Potter auf den kriselnden Streaming-Dienst gelockt werden.
Szene aus Schneewittchen und die sieben Zwerge.

Die neuen "7 Zwerge" in Aktion - der erste Trailer zu Disney's Schneewittchen - wann ist es so weit?

2
Schneewittchen und die sieben Zwerge - die nächste Realverfilmung eines Disney-Klassikers wirft ihre Schatten voraus.

Die beiden werden als "wundervoll" beschrieben. Die Neuinterpretation der sieben Zwerge als Räuberbande findet keine Erwähnung. Offenbar fügten sie sich unspektakulär in die Handlung des Films ein. Snow White, die Realverfilmung von Disney's Schneewittchen und die sieben Zwerge soll in Deutschland am 21. März 2024 in die Kinos kommen. Aufgrund neuer Verschiebungen, wie bei diesem potenziellen Marvel-Blockbuster, muss man sehen, ob der Termin auch tatsächlich gehalten werden kann.

Quelle: The Disinsider

    • Kommentare (36)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Tobihobi Stille/r Leser/in
        Ach der Film wird doch gemacht? Hatte mal gehört, dass Disney den gestoppt hatte, allein schon, wegen den miesen Äußerungen der unsympathischen Hauptdarstellerin, die die Rolle ziemlich zu verachten scheint. Jedenfalls ist sie ziemlich weird weird.
        Witzig ist auch, dass der Begriff toxic masculinity so oft fällt und gleichzeitig haufenweise Filme produziert werden mit weiblicher Hauptrolle, die nur so von toxischer Männlichkeit strotzt.
      • Von Tobihobi Stille/r Leser/in
        Ach der Film wird doch gemacht? Hatte mal gehört, dass Disney den gestoppt hatte, allein schon, wegen den miesen Äußerungen der unsympathischen Hauptdarstellerin, die die Rolle ziemlich zu verachten scheint. Jedenfalls ist sie ziemlich weird weird.
        Witzig ist auch, dass der Begriff toxic masculinity so oft fällt und gleichzeitig haufenweise Filme produziert werden mit weiblicher Hauptrolle, die nur so von toxischer Männlichkeit strotzt.
      • Von Celsi_GER Spiele-Novize/Novizin
        Ich warte mal ab, bis RAMBO neu verfilmt wird. Wenn dann Schwarzenegger auf den Plan tritt und fordert, der neue Rambo muss ein Milchbubi sein, um das Klischee des Muskelprotzes nicht zu bedienen, dann hat alles seine Richtigkeit.
      • Von SethWinterstein Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Worrel
        Äh nein.
        Eine Behauptung wie "Dem Studio geht es um ..." sagt lediglich aus, wo deren Prioritäten liegen.
        Stimmt aber das worauf ich mich bezog war "deswegen wird sie dargestellt.". Firmen handeln aber nicht deswegen, weil etwas gewinnbringend ist (als Fakt), sondern weil sie sich unter Umständen Vorteile erhoffen, wie natürlich Gewinn. Das ist aber nicht gleichzusetzen mit Wissen vorhersehbaren Erfolgs oder einer rationalen Handlung. Aber Loosa hat ohnehin geschrieben, dass Menschen und Firmen nicht immer logisch agieren. Also sind wir uns denke ich alle einig was das Handeln von Firmen angeht.^^
      • Von Worrel Spiele-Guru
        Zitat von SethWinterstein
        Zitat von "Loosa"
        Den Studios geht es jedenfalls nicht um irgendwelche Art von Missionierung oder Indoktrination. Es dreht sich allein um finanziellen Erlös (genauso diskutabel). Diversität zu bieten ist heutzutage aber anscheinend gewinnbringend, deswegen wird sie dargestellt.
        Das unterstellt eine Unfehlbarkeit von Unternehmen.
        Äh nein.
        Eine Behauptung wie "Dem Studio geht es um ..." sagt lediglich aus, wo deren Prioritäten liegen.
      • Von Loosa Senior Community Officer
        Zitat von SethWinterstein
        Das Hauptkriterium für einen erfolgreichen Film - und darauf kommt es an, ist ob er sein Geld wieder einspielt und genug Geld macht um neue Investitionen zu ermöglichen. Ein starkes Startwochenende in den USA ist völlig irrelevant, wenn der Film anschließend unter den Erwartungen verläuft oder sogar ein Flop wird.
        Der Sinn davon wird schon lange in Frage gestellt, trotzdem bleibt es eine wichtige Größe bei den Entscheidern.

        Zitat von SethWinterstein
        Beides ist aber natürlich nicht real. Unternehmen handeln zumeist aus einem guten Glauben heraus, dass das was sie tun oder nicht tun der Firma nützt aber ob das zutreffend ist, steht auf einem anderen Blatt.
        Hinterher ist man immer schlauer. Menschen und Firmen agieren nicht immer logisch. Und beim Medium Film (oder auch Spiel), wird eine Menge Geld darauf verwettet, ob etwas vielleicht ein Erfolg werden könnte. Da wird nochmal unlogischer agiert.
        Manchmal klappt das, manchmal trifft man gar genial den Zeitgeist. Oft nicht. Eine Analyse von Idealbedingungen erschließt sich mir da nicht wirklich.

        Zitat von SethWinterstein
        Die zweite Hälfte stellt dar, wie absurd der Gedanke ist ei[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Sorry, das ist mir zu verkopft. Was auch gerne mal ab jeder Realität sein kann. ;)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk