Neuer Milliarden-Erfolg? Das ist die neue "Disney-Prinzessin"

10
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Neuer Milliarden-Erfolg? Das ist die neue "Disney-Prinzessin"
Quelle: Walt Disney Studios

Der neue große Disney-Film wirft seine Schatten voraus.

Es ist wieder diese eine ganz bestimmte Zeit im Jahr. Gefühlt war es gerade noch Sommer, schon mehren sich die kalten und grauen Tage und immer öfter hört man das Wort Weihnachten. In dieser speziellen Jahreszeit veröffentlicht Disney in unregelmäßigen Abständen einen seiner großen "Weihnachtsfilme" in den Kinos. Einen Vertreter der sogenannten "Meisterwerke-Reihe", der als Zeichentrickfilm oder im Computer animiertes Sehvergnügen die Fans des Micky Maus-Konzerns durch die Adventszeit, die Feiertage und den Jahreswechsel begleitet.

Ein neues Disney Meisterwerk kommt bald ins Kino

Normalerweise finden Filme der Meisterwerke-Reihe der Walt Disney Animation Studios regen Zuspruch bei den Zuschauerinnen und Zuschauern. Die Eiskönigin - Völlig unverfroren knackte 2013 die magische Grenze von 1 Milliarde US-Dollar. Vaiana (im Original Moana) spielte 2016 immerhin stolze 687 Millionen US Dollar ein. Und Die Eiskönigin 2 sprengte im Jahr 2019 aller Erwartungen und pulverisierte mit 1,454 Milliarden US-Dollar sämtliche Rekorde von Disneys vorherigen Animations-Filmen.

2021 konnte Encanto mit diesen sagenhaften Umsatzzahlen in keiner Weise mithalten. Am Ende der Kinoauswertung standen gerade einmal 257 Millionen US-Dollar zu Buche. Geschlossene Kinos während der Corona-Pandemie und eine möglicherweise vorschnelle Veröffentlichung auf Disney Plus am Heiligabend verhinderten ein Einspielergebnis, das mit früheren Filmen der Meisterwerke-Reihe mithalten konnte.

Worum geht es im neuen Disney-Film Wish?

Mit Wish will Disney in wenigen Wochen an alte Erfolge anknüpfen. Im neuen Kinofilm für die ganze Familie, der sich optisch als eine Mischung aus handgemaltem Zeichentrick und im Computer erstellte 3D-Animationen präsentiert, lernen wir mit Asha eine Heldin kennen, die nach der vertrauten Formel der modernen Disney-Prinzessinnen konzipiert wurde, ohne tatsächlich vom adeligen Rang zu sein.

Mithilfe eines Sterns, der sämtliche Wünsche erfüllen kann, stellt sie sich dem schrecklichen Herrscher König Magnifico entgegen. Asha agiert im Trailer zu Wish ähnlich, wie die Heldinnen aus den letzten großen Disney-Weihnachtsfilmen.

Asha aus Wish. Quelle: Disney Heldin Asha im Disney-Film Wish Rapunzel aus Rapunzel - Neu verföhnt (2010), Anna aus Die Eiskönigin 1 & 2 sowie Vaiana sind allesamt als leicht tollpatschige, scharfsinnige Protagonistinnen angelegt, die sich scheinbar unüberwindbaren Herausforderungen stellen müssen, dabei über sich hinauswachsen und während ihrer Abenteuer von lustigen Sidekicks unterstützt werden.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Das Logo von Disney Plus.

So teuer wie Star Wars: Disney macht Harry Potter Konkurrenz

0
Mit einer neuen Serie auf Disney Plus sollen Fans von Harry Potter auf den kriselnden Streaming-Dienst gelockt werden.
Das Logo von Disney mit dem legendären Schloss.

Jüngste Flops vergessen machen: Kann Disney diesen Milliarden-Triumph wiederholen?

1
Die Fortsetzung eines ganz besonderen Meisterwerks von Disney wirft ihre Schatten voraus.
Schneewittchen und die sieben Zwerge.

Schneewittchen: Disney ersetzt die sieben Zwerge - so reagiert das Testpublikum auf den Film

36
Ist der nächste Disney-Realfilm magisch oder mies? Das Testpublikum fällt eine eindeutige Entscheidung.

Im Fall von Asha aus Wish ist es der junge Ziegenbock Valentino, dem Dank des Wünsche-erfüllenden Sterns die Gabe des Sprechens zuteil wird. Wish wird von Disney als eine "animierte Musical Komödie" beschrieben. Daher wird auf der großen Kinoleinwand und sicherlich auch im Publikum auch viel gesungen. Somit sind alle Voraussetzungen gegeben, um an große Erfolge aus den vergangenen Jahren anzuknüpfen und jüngste Flops vergessen zu machen. Wish, der neue Disney-Weihnachtsfilm, startet am 20. November 2023 in Deutschland in den Kinos.

    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Loosa Senior Community Officer
        Zitat von facopse
        Get woke... ;)
        Do correlation, dann klappt's vielleicht auch mit sinnvoller Diskussion.
        It’s No Surprise Disney’s Stock Hit A Nine-Year Low. Here’s Why (Forbes)

        tl;dr: Marvel floppt in Serie, Disney+ schreibt seit 2019 rote Zahlen, Disney World hat massiv Probleme.
        Komischerweise kein einziges Wort zu Disney-Filmen...
      • Von facopse Hobby-Spieler/in
      • Von Celsi_GER Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von Loosa
        Disney ist nicht bekannt für Aktivismus. Irgendwo mal real bleiben?
        Der Konzern liefert seichte Unterhaltung und verkauft was Geld bringt. Die Masse der Gesellschaft gibt es, und deshalb wird es bedient. Lange ist's her, wo ein Aristocats vielleicht mal edgy war.

        Weil man mit dem, generellen, modernen Zeitgeist unzufrieden ist macht Abdriften in Verschwörungen nicht richtiger, geschweige denn hilfreich. :|
        Grundsätzlich stimme ich hier zu, bzgl. "real bleiben" oder gerne auch "Kirche im Dorf lassen". Aber auch mir, der sich für tolerant und politisch sehr "mittig" hält, fällt auf, dass Disney zunehmend auch "politisch erziehend" rüberkommt. Und mit der Bedienung der Masse der Gesellschaft ist das m. E. nicht zu erklären, weil die Masse sich zunehmend gegen diese unterschwelligen Erziehungsversuche wendet.
        Ich beziehe meine Beobachtungen natürlich nur aus dem Web/der Presse, wie z. B. den Shitstorms zu Arielle oder Schneewittchen, bin als kinderloser Erwachsener nicht mal in der Zielgruppe. Vielleicht nehme ich das ja auch falsch wahr.
      • Von SethWinterstein Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Beat1982
        Disney ist mittlerweile zu eine Gefahr geworden für Familien und Kinder. Früher konnte man ohne Bedenken seine Kinder Disney Filme schauen lassen. Heutzutage nicht mehr mit all der Alphabet Propaganda und Identitätspolitik.
        Schwarze Figuren, starke (oder pseudo starke), weibliche Figuren, Homosexuelle und Ähnliches sind sicher keine Gefahr für Familien und Kindern. Dass das, was hinter den Entscheidungen steht teilweise ziemliches Geschmäckle hat oder manche Reaktionen (gerade im Hinblick auf Identitarismus), ist keine Frage aber die Disneyfilme an sich sind unproblematisch.
      • Von Worrel Spiele-Guru
        Ich click Clickbait News aus Prinzip nicht an, aber falls es dabei um diese Person hier gehen sollte:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Wo ist das Problem?
        Ist doch komplett egal, ob sie eine Prinzessin ist oder nicht.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk