Keine Chance für Oppenheimer & Co.: Dieser pinke Blockbuster lässt das Kino beben

1
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Keine Chance für Oppenheimer & Co.: Dieser pinke Blockbuster lässt das Kino beben
Quelle: 20th Century Fox

Wow, dieses Kino-Wochenende hatte es in sich. So etwas gab es seit Jahrzehnten nicht mehr.

Das zurückliegende Wochenende hat einen klaren Gewinner: die Kinos! Denn so einen erfolgreichen "Doppelstart" gab es schon seit über 40 Jahren nicht mehr. 1980 sorgten Superman 2 und Auf dem Highway ist die Hölle los auf ähnliche Weise für Furore. Nach einer Reihe von Enttäuschungen, Flops und mauen Wochenenden mit vermeintlichen Blockbustern wie Disney's Arielle, die Meerjungfrau, The Flash oder Indiana Jones und das Rad des Schicksals, wurde in Deutschland endlich wieder die magische Grenze von 1 Million Besucherinnen und Besucher nicht nur geknackt, sondern auch noch deutlich übertroffen. Die zähe Durststrecke der letzten Wochen scheint endlich überwunden.

Ein fulminantes Duo beherrscht die Kino-Charts

Dass gleich zwei Filme an ihrem Startwochenende die Kinokassen derart klingeln lassen, kommt nicht sehr häufig vor. Allein schon die Tatsache, dass sich die großen Filmstudios mit aussichtsreichen Kinostarts gegenseitig "aus dem Weg gehen", bzw. keine hausinterne Konkurrenzsituation schaffen wollen, sorgt dafür, dass in der Regel nur EIN neuer Blockbuster die Massen in die Lichtspielhäuser lockt.

Im Fall von "Barbenheimer" ist das jedoch anders. Gemeint sind die Barbie-Verfilmung und das Biopic von Oppenheimer, dem Erfinder der Atombombe (hier unsere Filmkritik). Beide Filme starteten vergangene Woche am selben Tag, zu unterschiedlich ist der Ansatz der beiden Leinwand-Hits. Und die Zahlen beweisen: Barbie und Oppenheimer können im Kino wunderbar koexistieren.

Keine Chance für Tom Cruise: Barbenheimer dominiert die Kino-Charts

Noch vor einigen Wochen waren die Prognosen klar auf der Seite von Hollywoodstar Tom Cruise. Weder Barbie, noch Oppenheimer hätte die Chance, den spektakulären Agenten-Thriller Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil 1 an seinem zweiten Wochenende der Kinoauswertung von Platz 1 zu verdrängen. Doch es kam ganz anders.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Keanu Reeves als John Wick.

Keanu Reeves feiert Comeback als Rockstar und kommt auf Tour

2
Hollywood streikt und die Filmbranche steht still. Zeit für Hollywoodstar Keanu Reeves als Rockstar auf die Bühne zurückzukehren.
Margot Robbie als Barbie und Ryan Gosling als Ken.

Keine Chance für Oppenheimer, Marvel oder Mario: Dieser Kinofilm sorgt für unglaublichen Rekord

3
Was für ein phänomenaler Erfolg. Damit hätte wohl kein Kino-Experte im Vorfeld rechnen können.
Oppenheimer (2023): Matt Damon, Cillian Murphy

Oppenheimer: Wusstet ihr, dass dieser deutsche Schauspieler mit dabei ist?

2
Im großen Aufgebot an Hollywood-Stars im Blockbuster Oppenheimer befindet sich auch ein deutscher Schauspieler in einer wichtigen Rolle.

Mit einem weltweiten Einspielergebnis von sagenhaften 337 Millionen US-Dollar wischt Barbie mit der gesamten Konkurrenz den Boden auf. Der legendäre Filmemacher Christopher Nolan (Inception, Tenet) hatte mit Oppenheimer nicht den Hauch einer Chance. Dennoch sorgen 174,2 Millionen US-Dollar an den weltweiten Kinokassen dafür, dass mit Oppenheimer das erfolgreichste erste Wochenende eines Films gelingt, der nicht die drei Worte "The Dark Knight" im Titel trägt. Tom Cruise fällt mit Mission: Impossible 7 und 74,5 Millionen US-Dollar auf Platz 3 zurück und muss sich klar der Konkurrenz geschlagen geben.

Quelle: Insidekino

    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Spruso Hobby-Spieler/in
        Also der Screenshot zeigt zwar Margot Robbie, aber das ist garantiert nicht der Barbie-Film und die Szene ist garantiert nicht so jugendfrei, wie das pinke Abenteuer.
      • Von Spruso Hobby-Spieler/in
        Also der Screenshot zeigt zwar Margot Robbie, aber das ist garantiert nicht der Barbie-Film und die Szene ist garantiert nicht so jugendfrei, wie das pinke Abenteuer.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk