Marvel: Bedeutet Phase 5 des MCU das endgültige Ende der Avengers?

2
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Marvel: Bedeutet Phase 5 des MCU das endgültige Ende der Avengers?
Quelle: Marvel Studios

Kann es sich Disney tatsächlich leisten, auf die "alten" Stars zu verzichten?

Das Marvel Cinematic Universe ist ein Phänomen, welches in der Geschichte des Kinos in dieser Form noch nie zu beobachten war. Ein relativ junges Film-Franchise "ballert" mehrmals im Jahr einen Blockbuster auf die große Leinwand und landet damit fast immer einen Publikums-Hit. Die Akquise des Marvel-Verlags seitens Disneys im Jahr 2009 für gerade einmal 4 Milliarden US-Dollar erwies sich als genialer Schachzug. Seitdem sorgt das Superhelden-Universum für einen anhaltenden Hype an den Kinokassen. Künftig muss das MCU allerdings wohl ohne die ursprünglichen Avengers auskommen.

Marvel Cinematic Universe - was passiert als Nächstes?

Der Start in die Phase 5 des Marvel Cinematic Universe verlief mehr als holprig. Ant-Man and the Wasp: Quantumania konnte weder beim Publikum, noch an den Kinokassen überzeugen. Mit Guardians of the Galaxy Vol. 3 gelang es dem Filmemacher James Gunn diese Scharte auszuwetzen. Allerdings schweben schwere Anschuldigungen gegen Jonathan Majors, dem Darsteller des Haupt-Antagonisten der Phase 5 wie eine dunkle Wolke über zahlreiche weitere Marvel-Produktionen. Eventuell wird der Schauspieler von seinem Engagement entbunden und ein neuer Darsteller muss übernehmen.

Mit The Marvels (10.10.2023), Captain America: New World Order (03.05.2024), Thunderbolts (28.07.2024) und Blade (06.09.2024) stehen noch vier große Kino-Produktionen an, bevor die Phase 6 des Marvel Cinematic Universe eingeläutet wird. Nimmt man diese Aufzählung einmal genauer unter die Lupe, dann fällt auf, dass keiner der Gründungsmitglieder der Avengers irgendeine relevante Rolle zu spielen scheint. Steht den Marvel-Fans ein endgültiger Generationenwechsel bevor?

Marvel Cinematic Universe: Das endgültige Ende der "alten" Avengers?

Die Superhelden-Truppe der Avengers bestand ursprünglich aus sechs Gründungsmitgliedern. In einem fulminanten Finale der ersten Phase des Marvel Cinematic Universe schrieben Iron-Man, Captain America, Thor, der Hulk, Hawkeye und Black Widow 2012 Kinogeschichte. Doch mittlerweile sind nicht mehr viele Heldinnen und Helden von damals übrig. Denn der Kampf gegen das Böse fordert teils große Opfer.

Wer ist von den "alten" Avengers überhaupt noch übrig? Iron Man und Black Widow starben den Leinwandtod, indem sie sich im Kampf gegen Obermotz Thanos heldenhaft opferten. Captain America reiste in die Zeit zurück und beschloss, seine Superhelden-Karriere an den sprichwörtlichen Nagel zu hängen. Jeremy Renner, der Darsteller von Hawkeye, befindet sich nach einem schlimmen Unfall noch in der Reha. Dem Hulk und Thor wurden nach ihren letzten Leinwand-Auftritten offensichtlich eine Ruhepause auferlegt.

Marvel Cinematic Universe: Kehren die "alten" Avengers noch einmal zurück?

Disney befindet sich derzeit in einem Dilemma. Ewig wird man an den "alten" Helden nicht festhalten können. Auch die Guardians of the Galaxy sind in ihrer ursprünglichen Besetzung nach dem dritten Kinoabenteuer Geschichte. Ob die neuen Darstellerinnen und Darsteller künftig als Zugpferde für Millionen Fans und Milliarden-Umsätze taugen, muss sich erst noch beweisen. Phase 5 des MCU bedeutet auf jeden Fall das Ende der Ära der ursprünglichen Avengers.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Szene aus Inception.

Kommender Mega-Flop? Neuer "Inception" völlig bekloppt, "Adrian" (Rocky) feiert Comeback im Kino

0
Keine Chance für Dune und Co.? Dieser neue Science-Fiction-Blockbuster könnte in die Geschichte des Kinos eingehen - oder grandios scheiter
Keanu Reeves als John Wick.

Millionen-Flop und keine Chance gegen John Wick: Neuer Action-Blockbuster geht jetzt schon die Puste im Kino aus

2
Der Hype um Barbie scheint verflogen, wieso floppt ausgerechnet dieser verheißungsvolle Action-Film im Kino?
Neve Campbell in Wild Things.

"Ein Mann hätte mehr Geld bekommen": Neve Campbell - Schnauze voll von Scream 7?

0
Sich nicht unter Wert verkaufen - diesen Ratschlag nahm Scream-Star Neve Campbell sehr ernst.

Neue Kinofilme der Superhelden-Truppe sollen im Rahmen von Phase 6 ab 2025 in die Kinos kommen. Werden sich bis dahin die neuen Heldinnen und Helden nicht etablieren, wird Disney wohl viel Überzeugungskraft im Sinne sehr hoher Gagen leisten, um die ursprünglichen Avengers noch einmal gemeinsam auf der großen Leinwand im Kampf gegen das Böse zu vereinen.

    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Man könnte die Franchise nach Phase 5 auch erstmal einfach ruhen lassen und sich, wenn überhaupt, die Zeit nehmen, um sich ein neues Storykonzept auszudenken.

        Der "Misserfolg" lag wohl weniger an den neuen Superhelden, sondern vielmehr daran, dass die aktuelleren Filme und Serien schlichtweg nicht gut genug waren.
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Man könnte die Franchise nach Phase 5 auch erstmal einfach ruhen lassen und sich, wenn überhaupt, die Zeit nehmen, um sich ein neues Storykonzept auszudenken.

        Der "Misserfolg" lag wohl weniger an den neuen Superhelden, sondern vielmehr daran, dass die aktuelleren Filme und Serien schlichtweg nicht gut genug waren.
      • Von IRexIRazer Stille/r Leser/in
        Bin eher langsam mal dafür, dass das ganze MCU ne Pause einlegt. Ja lief gut und der Kram wird immer noch überall zumindest mal geguckt, aber wirklich gute Rezension über alles was nach endgame kam liest man ja nur noch vereinzelt. Wieder son erfolgreiches Franchise was solange gemolken wird bis es ganz tot ist. Siehe Star wars und selbst da haben die Leute noch die neuen Filme geschaut einfach weil Star wars drauf steht. Naja Geld und große Firmen und so
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk