Wahnsinn, dieser Marvel-Blockbuster ist längst "gratis" erhältlich und trotzdem klingeln die Kinokassen

1
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Wahnsinn, dieser Marvel-Blockbuster ist längst "gratis" erhältlich und trotzdem klingeln die Kinokassen
Quelle: Marvel Entertainment

Das bisherige Highlight 2023 des Marvel Cinematic Universe schafft das scheinbar Unmögliche.

Das Superhelden-Universum von Marvel startete mit einer herben Enttäuschung in dieses verrückte Kinojahr 2023. Ant-Man and The Wasp: Quantumania fiel beim Publikum durch (es hagelte Buh-Rufe), mit schlechten Spezial-Effekten auf und enttäuschte an den Kinokassen. Ein internationales Einspielergebnis von 476 Millionen US-Dollar ist zwar immer noch um Welten besser, als Flops wie Shazam! Fury of the Gods oder The Flash vom Konkurrenten DC, aber für Marvel-Verhältnisse ein äußerst schwaches Ergebnis.

Guardians of the Galaxy Vol. 3 machte es in allen Belangen besser. Die Zuschauerinnen und Zuschauer zeigten sich begeistert, der Film beeindruckte in visueller Hinsicht und die Kinokassen klingelten. Der vorerst letzte Marvel-Film des beliebten Filmemachers James Gunn spielte sehr gute 846 Millionen US-Dollar ein und wurde schließlich für Abonnentinnen und Abonnenten des krisengeschüttelten Streaming-Dienstes Disney Plus "gratis" ohne zusätzliche Kosten veröffentlicht. Doch kurioserweise macht der 32. abendfüllende Film des Marvel Cinematic Universe immer noch Umsatz im Kino.

Wie erfolgreich ist Marvel's Guardians of the Galaxy Vol. 3?

Guardians of the Galaxy Vol. 3 startete offiziell am 05. Mai 2023 in den USA. Wie oftmals üblich kam der Film in Deutschland einen Tag früher in die Kinos. Im Gegensatz zu Nordamerika beginnt die Kinowoche hierzulande nicht am Freitag, sondern bereits am Donnerstag. Würden große Hollywood-Produktionen dennoch erst freitags in Deutschland starten, wären sie in der Auswertung der Besucherzahlen gegenüber einheimischen Produktionen um einen Tag im Nachteil.

Mit dem oben erwähnten Einspielergebnis von 846 Millionen US-Dollar toppte Vol. 3 den Erstling aus dem Jahr 2014 (773 Millionen US-Dollar) und verfehlte nur knapp den Rekord aus 2017 von Guardians of the Galaxy Vol. 2 (867 Millionen US-Dollar). Seit dem 07. Juli 2023 ist der dritte Teil der Weltraum-Superhelden-Trilogie als PCOD, also als Premium Video-on-Demand, auf Plattformen wie Amazon Prime Video oder Apple TV Plus erhältlich. Dort kann man ihn sich digital für 11,99 Euro kaufen oder für 4,99 Euro leihen.

Seit Anfang August 2023 kann man Guardians of the Galaxy Vol. 3 auch auf Disney Plus "kostenlos" streamen - wenn man im Besitz eines Abos ist, für das (monatlich kündbar) 8,99 Euro fällig werden. In Deutschland kostet eine Kinokarte im Jahr 2023 durchschnittlich etwas mehr. Spätestens der Start auf Disney Plus bedeutet normalerweise das Aus an den Kinokassen. Guardians of the Galaxy Vol. 3 spielt allerdings immer noch Geld ein.

Marvel's Guardians of the Galaxy Vol. 3 schafft das scheinbar Unmögliche

Obwohl der Film vor fast 5 Monaten startete, sich Ende Juni mit 1,9 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern aus den deutschen Top 10 verabschiedete und mittlerweile als Download und zum Streamen zur Verfügung steht, erreichte der MCU-Film in diesen Tagen einen wichtigen Meilenstein. Als bislang 4. Film des Jahres hat Guardians of the Galaxy Vol. 3 in Deutschland die Marke von 2 Millionen Besucherinnen und Besucher überschritten.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Ausschnitt aus dem Filmplakat zu Der Herr der Ringe: Die Gefährten

Karriere vorbei? "Ich bin kein Narr" - dieser Herr der Ringe-Star denkt ans Aufhören

3
Eine grandiose Hollywood-Karriere neigt sich dem Ende entgegen. Dieser Herr der Ringe-Star denkt ans Aufhören.
Bambi im Original von 1942.

Disney-Realverfilmung Bambi: So soll die Story zeitgemäß angepasst werden

8
Ist Bambi zu krass? Das grausame Original von 1942 will Disney dem heutigen Publikum offenbar nicht zumuten.
Rosario Dawson als Ahsoka Tano.

Star Wars: Förderung von Frauen im Entertainment-Bereich - Ahsoka erhält Auszeichnung

16
Die neue Star Wars-Realserie auf Disney Plus erhält eine ganz besondere Auszeichnung.

Das heißt, dass Woche für Woche noch immer einige wenige Kinofans in den Film gehen, obwohl mittlerweile Blockbuster wie Mission: Impossible 7, Barbie, Oppenheimer oder diese Film-Gurke die Kino-Charts eroberten. Am Beispiel von Guardians of the Galaxy Vol. 3 zeigt sich: Das Gemeinschaftserlebnis des Kinos ist nur schwer durch den heimischen Screen und das Sofa zu ersetzen. Mit The Marvels und Oscar-Gewinnerin Brie Larson in der Hauptrolle startet am 09. November 2023 der potenziell nächste Marvel-Blockbuster in den deutschen Kinos.

Quelle: Inside Kino

    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Kahlmoix Gelegenheitsspieler/in
        Kostenlos wenn man nen Abo für 8,99 hat??? ?
      • Von Kahlmoix Gelegenheitsspieler/in
        Kostenlos wenn man nen Abo für 8,99 hat??? ?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk