Verrückter Kino-Sommer: Ernsthaft? Diese Film-Gurke wird zum Mega-Hit

2
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Verrückter Kino-Sommer: Ernsthaft? Diese Film-Gurke wird zum Mega-Hit
Quelle: Warner Bros.

Neben dem pinkfarbenen Blockbuster Barbie sorgt noch ein weiterer Kinofilm für ungläubiges Erstaunen.

Diese Urteile sitzen: "Es gibt absolut nichts Intelligentes oder Einfallsreiches an diesem Film". Oder auch: "Hölzern, seltsam, verwirrend" und "sogar Sharknado ist besser". Eine Multimillionen US-Dollar teure Hollywood-Produktion machte vor wenigen Wochen von sich reden, als die ersten Kritikerinnen und Kritiker ihr vernichtendes Urteil fällten. Mittlerweile wurde der Film mit 161 auf Rotten Tomatoes dokumentierten Reviews bedacht. Ein magerer Wert von 30 Prozent bildet ab, wie sehr das Action-Drama seitens der Presse verrissen wurde. Und doch lässt sich das internationale Kino-Publikum nicht davon abhalten, in Scharen in den Film zu strömen.

Diese Film-Gurke ist ein riesiger Überraschungs-Hit im Kino

Die Rede ist von Meg 2: Die Tiefe (hier geht's zum Trailer). Die Handlung ist schnell erklärt. Wie bereits im Vorgänger von 2018 verprügelt Action-Star Jason Statham (Fast & Furious: Hobbs & Shaw mit Dwayne "The Rock" Johnson) prähistorische Riesenhaie, sogenannte Meg (jetzt kaufen 7,99 € ) alodons, die eine Länge von rund 20 Metern erreichen konnten. Im zweiten Teil kommen getreu dem Motto "Bigger, better, faster" auch noch Riesenkraken und Dinosaurier hinzu.

Was wie ein absurd überspitzter Leinwand-Trash klingt, soll allerdings größtenteils einfach nur öde und langweilig sein. Zumindest, wenn es nach renommierten Filmkritikerinnen und Filmkritikern geht. Das Publikum ist offensichtlich anderer Meinung. Der Audience Score hat sich auf Rotten Tomatoes bei sehr guten 73 Prozent eingependelt.

So erfolgreich ist Meg 2: Die Tiefe

Der Monster-Blockbuster Meg 2: Die Tiefe schaffte es trotz aller negativen Bewertungen sogar kurzzeitig Barbie vom Thron der Kino-Charts zu stoßen. Das gelang in den letzten fünf Wochen keinem anderen Film. Insbesondere in China ist der Streifen beliebt. Dort konnte er bislang satte 106 Millionen US-Dollar einspielen. Auch in Deutschland läuft es für die Monsterhaie spitze.

Hierzulande zählt das trashige Action-Spektakel bereits 710.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Momentan liegt Meg 2: Die Tiefe zwar hinter Barbie, Christopher Nolans Oppenheimer und dem Eberhofer Franz, ließ aber Neustarts wie die gelungene Playstation-Verfilmung Gran Turismo oder den Superhelden-Flop Blue Beetle unbeeindruckt an sich abprallen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Amandla Stenberg in Star Wars: The Acolyte.

Oje, Disney hat aus Versehen den Bösewicht der neuen Star Wars-Serie verraten

0
Der neue Bösewicht von Star Wars wurde versehentlich enthüllt, wie kann solch ein Fehler nur passieren?
Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

0
The Legend of Zelda: Auf den Spuren des Super-Mario-Erfolgs? Miyamotos Vision und Sonys Expertise sollen den Film zum Kinohit machen.

Lieber die Gosche halten? Mad-Max-Star hüllt sich in Schweigen - der Grund ist überraschend

3
Furiosa hält lieber die Backen, zumindest weitestgehend. Der Grund für dieses Stilmittel überrascht, leuchtet aber auch ein.

Der erste Teil The Meg war 2018 ebenfalls ein Überraschungs-Hit. Insgesamt spielte der unverhoffte Blockbuster satte 529 Millionen US-Dollar ein. Meg 2: Die Tiefe steht mittlerweile bei über 318 Millionen US-Dollar. Ob die Fortsetzung das Original an den Kinokassen noch übertrumpfen wird, ist fraglich. Aber auch so ist das Einspielergebnis von Meg 2: Die Tiefe im Angesicht der Konkurrenz von Barbie und Oppenheimer ein voller Erfolg. Es sieht ganz danach aus, dass Film-Fans weltweit auch gerne einfach mal das Hirn ausschalten, um im Kino dank eines wunderbar trashigen Monsterfilms dem Alltag zu entfliehen.

    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von COReduct Spiele-Novize/Novizin
        hahaha ja klar, weil für den verkitschten mit Unsummen Geld hochgehpyten Barbie-Schmus Marke Pseudofeminismus mit seichten Musicalnummern garniert braucht man ja soviel Hirnschmalz gell? ???

        kenne mittlerweile zig Leute die sich von diesem Medienhype haben verführen lassen, in diesen pinken Kapitalismus-Alptraum reingegangen sind und danach total enttäuscht waren, weil der Film einfach schlecht, seicht und ultra-plakativ ist...tja ???
      • Von COReduct Spiele-Novize/Novizin
        hahaha ja klar, weil für den verkitschten mit Unsummen Geld hochgehpyten Barbie-Schmus Marke Pseudofeminismus mit seichten Musicalnummern garniert braucht man ja soviel Hirnschmalz gell? ???

        kenne mittlerweile zig Leute die sich von diesem Medienhype haben verführen lassen, in diesen pinken Kapitalismus-Alptraum reingegangen sind und danach total enttäuscht waren, weil der Film einfach schlecht, seicht und ultra-plakativ ist...tja ???
      • Von Jogi007 NPC
        Na ja die Leute sind halt nicht Anspruchs voll, vor allem wenn da zeitgleich so ein Schrott wie blue Beetle läuft. Barbie Film war halt das Spektakel des Jahres, nächstes Jahr wenn Deadpool 3 rauskommt wird wieder was vernünftiges auf Platz 1 Stehen
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk