Karriere vorbei? "Ich bin kein Narr" - einer der größten Herr der Ringe-Stars denkt ans Aufhören

3
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Karriere vorbei? "Ich bin kein Narr" - einer der größten Herr der Ringe-Stars denkt ans Aufhören
Quelle: Warner Brothers

Eine grandiose Hollywood-Karriere neigt sich dem Ende entgegen. Dieser Herr der Ringe-Star denkt ans Aufhören.

Unglaubliche 22 Jahre ist es mittlerweile her, als der neuseeländische Regisseur Peter Jackson den Fantasy-Klassiker Der Herr der Ringe als Realverfilmung auf die große Leinwand brachte. Der Filmemacher war vor zuvor nur Insidern bekannt. Mit der gefeierten Leinwand-Adaption von Tolkiens Werk katapultierte er sich in die A-Liga Hollywoods. Dies gelang auch einigen Darstellerinnen und Darstellern aus Der Herr der Ringe. Insbesondere dieser Schauspieler wurde zum Weltstar.

Dieser Schauspieler aus Der Herr der Ringe wurde zum Weltstar

Sir Ian Murray McKellen war Jahrzehnte lang in erster Linie als Shakespeare-Darsteller auf den Theaterbühnen Großbritanniens bekannt. Einem breiten Kino-Publikum fiel er Mitte der 1990er Jahre als Gevatter Tod in Last Action Hero mit Arnold Schwarzenegger auf. Mit der Marvel-Comic-Verfilmung X-Men (2000) gelang ihm zur Jahrtausendwende in der Rolle des Magneto der Durchbruch in Hollywood - und das im Alter von 61 Jahren.

Als Zauberer Gandalf in Der Herr der Ringe: Die Gefährten (2001) stieg er endgültig zum Weltstar auf. Die Rolle sollte eigentlich an James Bond-Darsteller und Hollywood-Legende Sean Connery gehen. Der damals 70-Jährige lehnte allerdings angesichts mehrmonatiger Dreharbeiten in Neuseeland ab.

Ian McKellen verkörperte Magneto, den Widersacher der X-Men um Wolverine und (im weitesten Sinne auch) Deadpool in insgesamt 6 Marvel-Filmen. 2022 feierte er sein Debüt im MCU. Innerhalb der Herr der Ringe-Saga von Peter Jackson war er in allen 6 Kinofilmen zu sehen. Darüber hinaus spielte er in Leinwand-Hits wie The Da Vinci Code - Sakrileg (2006) oder Disney's Die Schöne und das Biest (2017) mit.

Sir Ian McKellen: "Gandalf" denkt ans Aufhören

Mittlerweile ist Ian McKellen 84 Jahre alt. In einem Interview zeigt sich der Hollywood-Star äußerst dankbar, dass es ihm immer noch möglich ist, auf der Theaterbühne zu stehen. Allerdings stellt er auch klar: "Ich bin kein Narr. Ich denke nicht, dass ich noch viel länger als Schauspieler tätig sein werde".

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ian McKellen fügt augenzwinkernd hinzu: "Ich hab es nicht darauf abgesehen, künftig mit einem Musical auf Welttournee zu gehen. Ich liebe es, Zeit zu Hause zu verbringen und in meinem eigenen Bett zu schlafen. In unmittelbarer Nähe des Theaters. Wundervoll!".

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Die Schauspielerinnen und Schauspieler der Harry Potter-Filme umgeben von fliegenden Geldscheinen - Fotomontage.

Milliarden verschenkt? Harry Potter und Herr der Ringe - diese Fehler gibt Warner zu

0
In einem Interview gibt der Chef von Warner offen Fehler zu, die mit Harry Potter, DC und Der Herr der Ringe gemacht wurden.

Der Herr der Ringe kehrt bald zurück - aber anders, als ihr denkt

1
Der Herr der Ringe kehrt schon bald zurück. Allerdings ganz anders, als ihr jetzt vermutlich denkt.
Szene aus Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

Schnäppchen: So lächerlich "günstig" war die Herr der Ringe-Lizenz

1
Die Rechte an Der Herr der Ringe kosteten viel weniger, als ursprünglich geschätzt.

Vor kurzem verkündete eine weitere Hollywood-Legende seinen offiziellen Abschied und das Karriere-Ende. Christopher Nolans Lieblingsschauspieler, der insbesondere durch die The Dark Knight-Trilogie zu Weltruhm gelangte, fühle sich mit 90 Jahren mittlerweile zu alt. Ian McKellen geht es in dieser Hinsicht offenbar nicht anders. Harrison Ford ist mittlerweile ebenfalls über 80 Jahre alt. Im Gegensatz zu seinen britischen Kollegen denkt die Star Wars-Legende aber offenbar noch lange nicht ans Aufhören.

    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DarkEmpireRemix Gelegenheitsspieler/in
        Super Schauspieler. Man muss zugestehen das Ian McKellen mit seinen Rollen einfach alles erreicht hat. Alleine, wer kann schon behaupten Magneto und Gandalf gewesen zu sein?^^ Die X-Men- und HdR-Reihe allein waren schon großes Kino mit ihm, und ich froh so viele Filme davon, und mit ihm, sehen zu können. Und auch wenn es schade ist, der Ruhestand sei ihm gegönnt!
      • Von DarkEmpireRemix Gelegenheitsspieler/in
        Super Schauspieler. Man muss zugestehen das Ian McKellen mit seinen Rollen einfach alles erreicht hat. Alleine, wer kann schon behaupten Magneto und Gandalf gewesen zu sein?^^ Die X-Men- und HdR-Reihe allein waren schon großes Kino mit ihm, und ich froh so viele Filme davon, und mit ihm, sehen zu können. Und auch wenn es schade ist, der Ruhestand sei ihm gegönnt!
      • Von StarFox86 Hobby-Spieler/in
        Eine weitere Legende geht neben Michael Caine, als wären Verluste nicht schon zu groß Sean Connery & Christopher Lee leider nicht mehr unter uns. Robert Redford & Clint Eastwood ziemlich in Rente ohne Comeback (Cameos). Jetzt 2 weitere Leute die fehlen werden.

        Ich würd mir wünschen, das Ian vielleicht noch paar Cameos hier & da macht z. B. in Dead Pool 3 am Ende oder in Post Credit wären toll ^^ Ich hoffe man kann ihn noch für kleinere Rollen in der Nähe für kleine Comebacks überzeugen.
      • Von woerli Gelegenheitsspieler/in
        "Ian McKellen verkörperte Magneto, den Anführer der X-Men"
        Anführer war dann doch sein sehr guter Freund, Sir Patrick Stewart, als Professors Charles Francis Xavier.
        Er selbst spielte als Magneto den wohl größten Widersacher der X-Men.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk