Unglaublich: Diese Film-Gurke ist ein Triumph für das Kino

0
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Unglaublich: Diese Film-Gurke ist ein Triumph für das Kino
Quelle: Warner Bros.

Ausgerechnet die größte Film-Gurke dieses Blockbuster-Sommers erweist sich als Glücksfall für die Kinos.

Flops gibt es genug. Allein in diesem außergewöhnlichen Kinojahr 2023 schmierten zahlreiche verheißungsvolle Hollywood-Produktionen gnadenlos ab an den Kinokassen. Das Superhelden-Universum von DC lieferte zuverlässig empfindliche Leinwand-Flops ab. Shazam 2, The Flash und Blue Beetle scheiterten kläglich. Auch die Rückkehr von Hollywood-Legende Harrison Ford als Peitschen schwingender Action-Archäologe Indiana Jones geriet zum finanziellen Fiasko und musste sich diesem Horror-Schocker und einem Kinderfilm geschlagen geben.

Wieso gefloppte Filme ein Problem für Kinobetreiber sind

Wenn ein im Vorfeld verheißungsvoller, potenzieller Blockbuster wie etwa Indiana Jones und das Rad des Schicksals floppt, dann ist das für Kinobetreiber ein echtes Problem. Wenn man beispielsweise lediglich 5 Kinosäle mit unterschiedlichen Kapazitäten zur Verfügung hat, dann belegt man den größten mit dem vermeintlich neuen Kino-Hit. Bleiben dann die Zuschauerinnen und Zuschauer fern, gehen fest eingeplante Einnahmen verloren.

Mehren sich diese Art von überraschenden Flops im Laufe eines Kinojahres und kommen dann noch weitere Faktoren wie Unwetter und Hitzeperioden hinzu, dann kann dies im schlimmsten Fall die Existenz eines Kinos bedrohen. Umso erfreulicher ist es hingegen aus Sicht der Lichtspielhäuser, wenn sich potenzielle Flops als echte Kassenknüller erweisen. Neben Barbie und Christopher Nolans Oppenheimer, denen im Vorfeld eher ein Nischendasein prognostiziert wurde und sich stattdessen als Publikumsmagneten entpuppten, lässt eine ganz besondere Film-Gurke das Herz von Kino-Fans höher schlagen.

Meg: Die Tiefe kassierte im Vorfeld des Kinostarts vernichtende Kritiken. Der Action-Film mit Fast and Furious-Star Jason Statham wurde in den Bewertungen regelrecht verrissen. Doch der trashige Monsterfilm mit prähistorischen Riesenhaien und Dinosauriern wurde zum Überraschungs-Hit, der die Massen anhaltend in die Kinos lockt. Mittlerweile haben knapp 900.000 Kinofans in Deutschland Meg 2: Die Tiefe gesehen, obwohl die großen Kinosäle Barbie, Oppenheimer, dem Eberhofer Franz und der neuen Nummer 1 der Charts vorbehalten sein dürften.

Der Action-Kracher lockte laut Schätzungen am vergangenen Wochenende immer noch 60.000 Zuschauerinnen und Zuschauer in die Kinos. Und das, obwohl Meg 2: Die Tiefe in den USA längst digital als Stream und zum Download verfügbar ist und man sich den Film mit diesem Trick auch in Deutschland bereits zu Hause ansehen kann.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Ryan Reynolds als Deadpool.

Riesiger Flop für "Deadpool": Ryan Reynolds geht an den Kinokassen baden

0
Der neue Film mit Deadpool-Star Ryan Reynolds wird sehr wahrscheinlich ein Millionengrab.
Amandla Stenberg in Star Wars: The Acolyte.

Oje, Disney hat aus Versehen den Bösewicht der neuen Star Wars-Serie verraten

0
Der neue Bösewicht von Star Wars wurde versehentlich enthüllt, wie kann solch ein Fehler nur passieren?
Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

0
The Legend of Zelda: Auf den Spuren des Super-Mario-Erfolgs? Miyamotos Vision und Sonys Expertise sollen den Film zum Kinohit machen.

Für die Kinobetreiber sind Phänomene wie Meg 2: Die Tiefe Gold wert. Barbie, Oppenheimer und Meg 2 dürften die zahlreichen Hollywood-Flops in diesem Jahr etwas erträglicher machen. Lieber eine Film-Gurke, die trotz negativer Kritiken die Massen begeistert, als ein vermeintlicher Umsatzbringer, der sich als laues Lüftchen an den Kinokassen entpuppt.

Quelle: Insidekino

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk