Wie bitte? Der wohl schlechteste Film des Jahres lockt die Massen ins Kino

16
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Wie bitte? Der wohl schlechteste Film des Jahres lockt die Massen ins Kino
Quelle: Warner Bros.

Dieser Blockbuster scheint so schlecht zu sein, dass er schon wieder gut ist.

Wenn's läuft, dann läuft's! Diese alte Weisheit trifft derzeit mehr denn je auf das Medium Kino zu. Die ausgeprägte Durststrecke zu Beginn des Sommers, als offenbar selbst die größten Filmfans lieber ins Freibad gingen, sich zum Grillen trafen oder ein Open-Air-Konzert besuchten, ist überwunden. Das milde Wetter, der ausgeprägte Regen und zahlreiche Blockbuster sorgen für klingelnde Kinokassen. Und das ganz ohne einen Superhelden des Marvel Cinematic Universe. Sogar der wohl schlechteste potenzielle Blockbuster des Jahres lockt die Massen ins Kino.

Das ist der wohl schlechteste Kinofilm des Jahres

Beim wohl schlechtesten Kinofilm des Jahres handelt es sich sehr wahrscheinlich um Meg (jetzt kaufen 7,99 € )2: Die Tiefe. Darauf lassen zumindest erste Bewertungen auf Rotten Tomatoes schließen. Die Kritikerinnen und Kritiker zerreißen den Nachfolger des Kassenschlagers von 2018 regelrecht in der Luft. Mittlerweile zeigt das berüchtigte Tomatometer magere 29 Prozent an.

Doch worum geht es in Meg 2: Die Tiefe? Action-Star Jason Statham (Fast and the Furious: Hobbs and Shaw) prügelt sich mit prähistorischen Riesen-Haien. Also alles so wie im ersten Teil? Nicht ganz. In Meg 2 gesellen sich auch noch Dinos zum turbulenten Treiben. Und das scheint den Zuschauerinnen und Zuschauern offenbar zu gefallen.

So erfolgreich ist der wohl schlechteste Film des Jahres im Kino

Meg 2: Die Tiefe startet fulminant, und zwar insbesondere in China, wo er auch coproduziert wurde. Mit einem Plus von 34 Prozent überflügelt er Teil 1 aus dem Jahr 2018 deutlich. Auch in Deutschland sorgt Meg 2: Die Tiefe für Furore. Hinter dem Power-Duo Barbie und Oppenheimer wird sich der Blockbuster mit beeindruckenden 280.000 Zuschauerinnen und Zuschauern auf Platz 3 in den Kino-Charts platzieren.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Amandla Stenberg in Star Wars: The Acolyte.

Oje, Disney hat aus Versehen den Bösewicht der neuen Star Wars-Serie verraten

0
Der neue Bösewicht von Star Wars wurde versehentlich enthüllt, wie kann solch ein Fehler nur passieren?
Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

0
The Legend of Zelda: Auf den Spuren des Super-Mario-Erfolgs? Miyamotos Vision und Sonys Expertise sollen den Film zum Kinohit machen.

Lieber die Gosche halten? Mad-Max-Star hüllt sich in Schweigen - der Grund ist überraschend

3
Furiosa hält lieber die Backen, zumindest weitestgehend. Der Grund für dieses Stilmittel überrascht, leuchtet aber auch ein.

Teil 1 startete in Deutschland ebenfalls stark. Dank der rund 154.000 Kinofans am ersten Wochenende wurde Meg zum Überraschungs-Hit. Der Monsterfilm mit Jason Statham ist ein Paradebeispiel dafür, dass selbst die miesesten Kritiken das Publikum nicht davon abhalten, ein Kinoticket zu lösen, wenn es Lust auf ein einzigartiges Leinwanderlebnis hat. Denn "einzigartig" ist Meg 2: Die Tiefe auf alle Fälle.

Quelle: Insidekino

    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Worrel Spiele-Guru
        Zitat von Bonkic
        oje ?
        Wie bitte?
      • Von Worrel Spiele-Guru
        Zitat von Bonkic
        oje ?
        Wie bitte?
      • Von HonestLazyBum Spiele-Enthusiast/in
        Ich habe nichts gegen Filmkritiker per se, aber sie interessieren mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich.
        Ich habe allerdings gelernt, dass meine Meinung oft mit der auf imdb übereinstimmt, sofern ich eine kleine Angleichung vornehme je nach Genre. So sind Komödien die dort mit 6-7 bewertet sind meist ziemlich gut, während es Thriller mit demselben Rating eher nicht sind (Ausnahmen gibts natürlich auf beiden Seiten). Und Horrorfilme sind generell ebenfalls wie Komödien tendenziell schlechter bewertet. Dramen sind dafür oft zu hoch bewertet und nein, ich bin kein Horrorfilmfan der jetzt salty ist aber wenn MIdsommar und Hereditary beispielsweise 7 haben und Get Out fast 8, dann find ich das beispielsweise schon etwas seltsam. Nicht, dass ich Get Out nicht gut fand (im Gegenteil) aber die Ratings sind definitiv spiegelverkehrt für mich und gerade Midsommar halte ich für nochmal besser als Hereditary.

        Aber jut, das ist ja alles Makulatur wenn man weiß wie man es lesen muss, wie gesagt im Comedy-Segment siehts mindestens ähnlich schlimm aus, Ich vermute da einfach eine inhärente Bias weil sowohl Horror als auch Humor sehr subjektiv sind während Dama beispielsweise oft einen (bzw. eine Illusion von) Anspruch suggeriert/hat.
      • Von TheRuppert NPC
        Mir waren sog. "Filmkritiker" schon immer suspekt. Irgendwelche Leute, die mir erzählen wollen, wie ich einen Film zu finden habe?
        Und seit jetzt auch noch die "Diversität", was ja rein überhaupt nichts mit der Qualität des Film zu tun hab, bewertet wird, mache ich einen kompletten Bogen um sämtliche "Kritiker".
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Ich hatte letztens einen Verriss zu "Beautiful Disaster" von einem Kinoformat auf Youtube gesehen. Da wurde die fehlende Diversität zumindest auch erwähnt.
        Zitate aus dem Video: "die völlige Abstinenz von Diversität ist sehr ungewöhnlich für einen Film der 2023 erscheint" und "es ist eine komplette Weißbrotwelt".
        Und das wurde dann auch als weiterer Grund aufgeführt um zu sagen dass man sich den Film nicht anschauen braucht. (Abgesehen davon dass der FIlm wohl eh Müll ist)

        Dass sowas heutzutage mit in die Bewertungen einfließt kann ich mir durchaus vorstellen.
      • Von Citizenpete Anfänger/in
        Kritiker sind eine Relikt der Vergangenheit. Sind verkommen tatsächlich nur noch zu "access journalism / access media". Die immer häufiger und immer weiter divergierenden Meinungen belegen dies eindeutig.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk