Keine Chance für Netflix mit Stranger Things & Co.? Disney Plus plant mit Marvel und Star Wars die "Revolution"

0
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Keine Chance für Netflix mit Stranger Things & Co.? Disney Plus plant mit Marvel und Star Wars die "Revolution"
Quelle: Disney

Wird es Disney schaffen, den ewigen Konkurrenten Netflix endlich zu überholen?

Wer ist trotz ständiger Preiserhöhungen erfolgreicher, Netflix oder Disney Plus? Wenn man sich Weltmarken wie das Marvel Cinematic Universe, die von George Lucas erschaffene Sternensaga Star Wars oder die Meisterwerke-Reihe von Disney mit all den Zeichentrick-Klassikern und deren Realverfilmungen anschaut, scheint die Antwort klar.

Auf dem Papier dürfte Netflix nicht den Hauch einer Chance gegen die geballte Strahlkraft der Walt Disney Company haben. Stranger Things, dieses Möchtegern-Star Wars oder grandiose Filme wie dieses Drama in allen Ehren. Doch mit der Popularität von Iron Man, Luke Skywalker oder Anna aus Die Eiskönigin können all diese Netflix-Exclusives nicht mithalten. Und doch sieht die Realität völlig anders aus.


Tolle Film-Empfehlungen bietet unser neuer PC Games Ratgeber.


Netflix ist nicht nur der größte Streaming-Anbieter mit den meisten Abonnentinnen und Abonnenten. Er ist auch profitabel. Im Gegensatz dazu fährt Disney Plus bislang nur Milliarden-Verluste ein und hat zeitweise mit rückläufigen Abo-Zahlen zu kämpfen. Gerüchte um eine Übernahme durch Apple machten bereits die Runde. Bevor es aber dazu kommt, plant Disney die ganz "große Streaming-Revolution".

Wie kann Disney Plus besser als Netflix werden?

Will der Micky Maus-Konzern durch günstigere Preise, qualitativ hochwertigere Filme und Serien oder gar durch technische Innovationen endlich erfolgreicher als Netflix werden? Pustekuchen! Stattdessen plant Disney offenbar einen neuen Service, der eher an die Zeiten des klassischen TVs erinnert, als man Kinofilme in der Videothek lieh, oder darauf wartete, dass sie endlich im Fernsehen liefen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Ich hab die Schnauze voll von Netflix, Prime und Co. - und will die Videothek zurück

Ich hab die Schnauze voll von Netflix, Prime und Co. - und will die Videothek zurück

19
Streaming macht keinen Spaß mehr, Netflix und Co. werden immer mieser. Unser Autor wünscht sich die Videothek zurück. Warum, erklärt er hier.
Zendaya in Dune 2.

Dune 2 frei verfügbar im Netz: Sind das die genialsten oder beklopptesten 10 Minuten Kinogeschichte?

0
Wer sich von der Qualität des erfolgreichsten Films 2024 überzeugen will, kann jetzt völlig kostenlos in Dune: Part Two reinschauen.
Millie Bobby Brown in Damsel auf Netflix.

Wie kündige ich Netflix? Nach der Preiserhöhung habe ich die Schnauze voll

26
Nachdem Netflix noch teurer geworden ist, werde ich mein Abo kündigen - zu 100 Prozent, ich bin mir fast sicher.

Disney Plus plant die Einführung von Fernseh-Kanälen. Richtig gelesen, es soll künftig Channels geben, die ein festes, starres Programm wie im TV senden und Themen wie Marvel, Disney-Prinzessinnen oder Star Wars aufgreifen. Diese Strategie muss man nicht verstehen, dennoch ist sie bei anderen Streaming-Diensten längst gängige Praxis. Wie bitte?

Es ist beispielsweise bei Joyn möglich, online einzelne "Fernseh-Kanäle" zu streamen, die sich beispielsweise ausschließlich mit Heid Klums Germany's Next Top Model befassen. Apple Music bietet hingegen echte Radio-Kanäle mit linearem Programm und richtiger Moderation an, obwohl Millionen von Songs in teils vorgefertigten, kuratierten Playlists vorliegen. Von daher ist der neue, geplante Service von Disney Plus zwar nicht wirklich außergewöhnlich, ob dieser Plan allerdings dazu beitragen wird, Netflix endlich den Rang abzulaufen, darf an dieser Stelle jedoch bezweifelt werden.

Quelle: The Information

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk