Wie kündige ich Netflix? Nach der Preiserhöhung habe ich die Schnauze voll

26
Kolumne Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Wie kündige ich Netflix? Nach der Preiserhöhung habe ich die Schnauze voll
Quelle: Netflix

Nachdem Netflix noch teurer geworden ist, werde ich mein Abo kündigen - zu 100 Prozent, ich bin mir fast sicher.

Es ist passiert: Netflix hat in Deutschland schon wieder die Preise erhöht und ich habe schlechte Laune. Bei Disney Plus, Sky, DAZN, Apple TV und Amazon (mit Prime Video) erhöhen sich schrittweise, teils unverschämt drastisch die Abo-Gebühren. Und Netflix mischt munter mit. All das läppert sich und für mich ist jetzt endgültig das berühmte Ende der Fahnenstange erreicht.

Netflix kündigen - es geht so einfach und ist doch so schwer

Der Witz an der Sache ist: Kein Mensch braucht Netflix. Die Konkurrenz und das Internet im Allgemeinen ist vollgestopft von genialen Serien und Filmen, die selbst der ausdauerndste Binge-Watcher noch nicht alle gesehen hat. Hierzu sei ein Blick in unseren neuen PC Games Ratgeber empfohlen. Täglich kommen neue hinzu, wie diese superb-geniale Videospiele-Verfilmung auf Amazon Prime Video. Doch es gibt einen Haken.

Netflix veröffentlicht zwar auch ungeheure Film-Gurken, aber Produktionen wie die neue Serie der Macher von Game of Thrones lassen mich dann doch wieder schwach werden. Eine weitere Antwort auf Der Herr der Ringe mit der Hauptdarstellerin von Stranger Things oder das Finale der legendären Serie würden mich immer wieder zurückkommen lassen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Gemeinsam im Bett Netflix bingen.

Geschmacksverirrung auf Netflix? Saure Film-Gurke stößt einen der größten Hollywood-Stars aller Zeiten vom Thron - jetzt "gratis" streamen

0
Diese schauerliche Film-Gurke sorgt für eine riesige Überraschung auf Netflix.
Zendaya in Dune 2.

Dune 2 frei verfügbar im Netz: Sind das die genialsten oder beklopptesten 10 Minuten Kinogeschichte?

0
Wer sich von der Qualität des erfolgreichsten Films 2024 überzeugen will, kann jetzt völlig kostenlos in Dune: Part Two reinschauen.
Das Logo von Disney mit dem charakteristischen Schloss.

Keine Chance für Netflix mit Stranger Things & Co.? Disney Plus plant mit Marvel und Star Wars die "Revolution"

0
Wird es Disney schaffen, den ewigen Konkurrenten Netflix endlich zu überholen?

Und da kommt dann mein bequemes, nein eher stinkfaules, Ich zum Tragen. Ich lasse mein Abo einfach weiterlaufen, obwohl die Kündigung bei Netflix nur wenige Clicks und die dazugehörigen "Wir werden dich vermissen" oder "Das alles verpasst du"-Hinweise entfernt ist. Zumal meine Herzensdame immer mal wieder mit den Gilmore Girls einen Kaffee trinkt und sie sich sowieso das "5-Euro"-Abo" mit Werbung holen würde. Da kann ich dann auch gleich das Basis-Abo ohne Werbung behalten.

Wie viel kostet Netflix ohne Werbung?

Und hier kommen wir zu einer Sache, die mich tierisch nervt: Das Basis-Abo wurde von Netflix quasi abgeschafft. Neuen Abonnentinnen und Abonnenten wird diese Option vorenthalten, wer ohne Werbung streamen will, muss das Standard-Abo für mittlerweile 13,99 Euro nehmen. Nur Bestandskunden haben weiterhin Zugriff auf das Basis-Abo - jetzt allerdings für 9,99 statt 7,99 Euro. Kündige ich temporär, dann ist diese Preisstufe futsch.

Dieses Gefühl, eigentlich kündigen zu wollen, es dann aber aus Bequemlichkeit und für die Werbefreiheit doch nicht zu tun, lassen während des Netflix-Bingens leichte Schlechte-Laune-Vibes als diffuses Hintergrundrauschen mitschwingen. Und darauf habe ich ehrlich gesagt keinen Bock. Stranger Things hin oder her. Und somit fasse ich beim Verfassen dieser Zeilen nun doch den Entschluss, Netflix definitiv zu kündigen. Gleich morgen. Oder vielleicht doch erst nach dem kommenden Wochenende. Ganz bestimmt!

    • Kommentare (26)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Loosa Senior Community Officer
        Zitat von Miss-Anthrop
        Wenn ich unten sehe, wer hier einen Daumen hoch gegeben hat, glaube ich das nicht :B
        Irgendein Fundament für diese Meinung? Außer Likes und Bauchgefühl? Glaube, super Argument.
        Wie wäre es mit, sich tatsächlich mal informieren? Und dann quatschen.

        Zitat

        Studie bescheinigt DIE ZEIT, die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (SZ) und die FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG (FAZ) bieten die beste journalistische Qualität.
        ([Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen], aktuell)
        Zitat

        Die Zeit, Süddeutsche Zeitung und Frankfurter Allgemeine sind Spitzenreiter unter den deutschen Zeitungstiteln. Eine Studie der Uni Hamburg bescheinigt den Blättern beste journalistische Qualität.
        ([Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen], 10 Jahre her)

        Eingestuft etwas links der Mitte. Was man beim Lesen definitiv beachten sollte.
      • Von Loosa Senior Community Officer
        Zitat von Miss-Anthrop
        Wenn ich unten sehe, wer hier einen Daumen hoch gegeben hat, glaube ich das nicht :B
        Irgendein Fundament für diese Meinung? Außer Likes und Bauchgefühl? Glaube, super Argument.
        Wie wäre es mit, sich tatsächlich mal informieren? Und dann quatschen.

        Zitat

        Studie bescheinigt DIE ZEIT, die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (SZ) und die FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG (FAZ) bieten die beste journalistische Qualität.
        ([Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen], aktuell)
        Zitat

        Die Zeit, Süddeutsche Zeitung und Frankfurter Allgemeine sind Spitzenreiter unter den deutschen Zeitungstiteln. Eine Studie der Uni Hamburg bescheinigt den Blättern beste journalistische Qualität.
        ([Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen], 10 Jahre her)

        Eingestuft etwas links der Mitte. Was man beim Lesen definitiv beachten sollte.
      • Von Miss-Anthrop
        Zitat von Falconer75
        Eine der besten und renommiertesten Tageszeitungen weltweit. Keine Frage.
        Wenn ich unten sehe, wer hier einen Daumen hoch gegeben hat, glaube ich das nicht :B
      • Von Falconer75 Hobby-Spieler/in
        Zitat von Cthulhoid
        Aha.
        Die Süddeutsche.

        Keine weiteren Fragen.
        Eine der besten und renommiertesten Tageszeitungen weltweit. Keine Frage.
      • Von Cthulhoid Anwärter/in
        Zitat von Loosa
        Wohin sich die Berichterstattung entwickelt hat finde ich auch nicht gut (aber wie gesagt, das Magazin selbst bietet weiterhin Qualität).
        Aber fake news wären mir neu, Quellen werden genannt, wie es journalistische Standards gebieten. Definitiv keine ungekennzeichnete Werbung hier. Fehler passieren manchmal, aber werden auf Hinweis gefixt.

        Kritik in allen Ehren, aber halte dich bitte mit fake Empörung zurück.
        Das ist unsachliche Meinungsmache. :|

        Traurige Entwicklung, absolut. Deshalb zahle ich rund €200 im Jahr für Zugang zur Süddeutschen. Finde ich akzeptabel reduziert zu früher. Und sehe absoluten Wert, dafür guten Journalismus zu bekommen.
        PCG Printabo ist dagegen ein Witz, von den Kosten her. Und clickbaitfrei.

        Okay? Heißt also, du hast selbst nicht wirklich Argumente. Aber findest meine einfach dohf. :|
        Aha.
        Die Süddeutsche.

        Keine weiteren Fragen.
      • Von Loosa Senior Community Officer
        Zitat von Cthulhoid
        Unterirdische journalistische Qualität, ungekennzeichnete Werbung und Fakenews sind also ok - wenn sie kostenlos sind?
        Wohin sich die Berichterstattung entwickelt hat finde ich auch nicht gut (aber wie gesagt, das Magazin selbst bietet weiterhin Qualität).
        Aber fake news wären mir neu, Quellen werden genannt, wie es journalistische Standards gebieten. Definitiv keine ungekennzeichnete Werbung hier. Fehler passieren manchmal, aber werden auf Hinweis gefixt.

        Kritik in allen Ehren, aber halte dich bitte mit fake Empörung zurück.
        Das ist unsachliche Meinungsmache. :|

        Zitat von Cthulhoid
        Den echten Stoff gibt es nur hinter der Paywall.
        Traurige Entwicklung, absolut. Deshalb zahle ich rund €200 im Jahr für Zugang zur Süddeutschen. Finde ich akzeptabel reduziert zu früher. Und sehe absoluten Wert, dafür guten Journalismus zu bekommen.
        PCG Printabo ist dagegen ein Witz, von den Kosten her. Und clickbaitfrei.

        Zitat von Cthulhoid
        Bin jetzt nicht so in der Szene unterwegs - Du schreibst trotzdem Blödsinn.
        Okay? Heißt also, du hast selbst nicht wirklich Argumente. Aber findest meine einfach dohf. :|
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk