Das Sidekick-Syndrom

0
Special Sandra Seewald - Redakteurin
Das Sidekick-Syndrom
Quelle: Paramount, Warner, Lukasfilms,

Diese 10 Filmhelden wären ohne ihre Sidekicks mit wehenden Fahnen untergegangen:

Held: Chuck Noland – Sidekick: Wilson

Der nächste Vertreter aus der Riege der hilfreichen Nebencharaktere ist ein Volleball. Richtig gehört: Volleyball Wilson wird für den auf einer einsamen Insel gestrandeten Chuck Noland zum wichtigsten Begleiter, treuesten Freund und Rettungsanker vor völliger Vereinsamung.

Nach einem Flugzeugabsturz wurde Chuck Noland als einziger Überlebender an eine unbesiedelte Insel gespült. Damit beginnt seine jahrelange Odysee, in der er auf der Insel um sein Überleben und gegen den Wahnsinn ankämpft. Als eines Tages mehrere Päckchen aus dem zerborstenen Flugzeug angespült werden, ist besagter Volleyball dabei. Mit einem Gesicht aus einem blutigen Handabdruck wird Wilson – Nolands einziger Gesprächspartner - geboren.

Wie wichtig die symbolische Rolle des Balls für Nolands Schicksal ist zeigt sich vor allem, als dieser seinen Gefährten beim Fluchtversuch von der Insel in den unendlichen Weiten des Ozeans verliert. Da steigen nicht nur dem Protagonisten, sondern auch den Zuschauern Tränen in die Augen.

(Cast Away - Verschollen 2000)

'Cast Away' (2000) Quelle: Universal "Cast Away" (2000)

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk