Das Sidekick-Syndrom

0
Special Sandra Seewald - Redakteurin
Das Sidekick-Syndrom
Quelle: Paramount, Warner, Lukasfilms,

Diese 10 Filmhelden wären ohne ihre Sidekicks mit wehenden Fahnen untergegangen:

Held: Frodo Beutlin – Sidekick: Samwise Gamgee

Wenn ein Hobbit schon auszieht um Abenteuer zu erleben, so ist das bereits wieder seiner Natur. Denn Hobbits mögen es beschaulich, ruhig und möglichst vorhersehbar. Für Überraschungen ist da wenig Platz. Samwise Gamgee gehört eigentlich auch zu dieser Gattung, allerdings erweist er sich in der Ring-Trilogie als der ultimative Sidekick.

Fassen wir zusammen: Er begibt sich wieder seiner Natur auf ein Abenteuer, bleibt stets treu an der Seite des Ringträgers Frodo Beutlin und egal welche Gefahren auch lauern, er lässt nicht zu, dass Frodo sich geographisch oder emotional unter seiner Bürde verliert. Selbst als ihm Gollum (!) vorgezogen wird, bleibt der treue Kumpane immer in der Nähe und schreitet ein als Frodo , erneut, in Lebensgefahr steckt. Das letzte Stück zum Schicksalsberg und der endgültigen Zerstörung des Rings der Macht, trägt Sam seinen Mithobbit sogar, weil dem die Kräfte versagten.

Während Frodo für die Vernichtung des bösen Artefakts gefeiert wurde, hielt sich Sam weiterhin bescheiden zurück. Wir finden aber, dass Samwise Gamgee der eigentliche Held der Reise durch Mittelerde ist und mindestens genauso viel Ruhm wie Frodo verdient hat.

(Der Herr der Ringe – Trilogie 2001 – 2003)

'Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs' (2003) Quelle: Warner "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" (2003)

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk