Denkzettel für Disney jetzt "gratis" verfügbar: Diesen unverhofften Millionen-Hit kann man ab sofort auf Disney Plus streamen

4
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Denkzettel für Disney jetzt "gratis" verfügbar: Diesen unverhofften Millionen-Hit kann man ab sofort auf Disney Plus streamen
Quelle: Walt Disney Studios

Dieser späte Blockbuster wischt mit einer zentralen Strategie Disneys den Boden auf.

Der hauseigene Streaming-Dienst als Goldesel. Diese mögliche Wunschvorstellung einiger Medien-Konzerne hat sich in den letzten Monaten sicherlich etwas relativiert. Insbesondere bei Disney dürften sich alle mutmaßlichen Illusionen darüber, Einkünfte in Zukunft nicht mehr mit Kinobetreibern, Fernsehstationen und Händlern teilen zu müssen, in Luft aufgelöst haben. Das Angebot, für einen monatlichen Betrag zum Preis einer DVD Zugriff Filme und exklusive Serien des Marvel Cinematic Universe, der Sternensaga Star Wars und all den Zeichentrick-Klassikern samt den Realverfilmungen zu erhalten, erweist sich aktuell noch nicht als tragfähiges Geschäftsmodell. Disney ist weiterhin auf Kino & Co. angewiesen.

Trotz Flop in der ersten Kinowoche: Dieser Pixar-Film erreicht doch noch sein Publikum

Als in den letzten Jahren Kinobetreiberinnen und Kinobetreiber während der Corona-Pandemie mit Beschränkungen zu kämpfen hatten und die Lichtspielhäuser zeitweise sogar ganz schließen mussten, experimentierte Disney mit alternativen Veröffentlichungs-Strategien der fest eingeplanten Filme. Produktionen, die eigentlich für die große Leinwand vorgesehen waren, wurden auf dem hauseigenen Streaming-Dienst entweder mit zusätzlichen Kosten oder auch einfach nur "gratis" für alle Abonnentinnen und Abonnenten angeboten. Insbesondere die Sparte der Familienfilme war betroffen.

Für die Betreiberinnen und Betreiber von Kinos erwies sich diese Strategie als besonders bitter, da Filme für eine junge Zielgruppe oftmals einen langen Atem an den Kinokassen haben und den Lichtspielhäusern über Wochen, wenn nicht Monate dringend benötigte Umsätze bescheren. Im Fall von Disney manifestierte sich offenbar der Gedanke beim geneigten Publikum, dass Realverfilmungen berühmter Zeichentrick-Klassiker oder Animations-Filme der legendären Pixar Studios ohnehin in kürzester Zeit als Stream verfügbar sein werden.

Entsprechend floppten immer mehr Familienfilme des Micky Maus-Konzerns an den Kinokassen, weil immer weniger Eltern offensichtlich bereit waren, Geld in Kinokarten und die dazugehörigen Snacks und Getränke zu investieren. Ein Besuch mit der Familie im örtlichen Kino kann ein unvergessliches Erlebnis sein, belastet allerdings auch den Geldbeutel.


Auch lesenswert: iPhone 15 kaufen: Vorbestellphase beginnt nicht nur im Apple Store - wo gibt's die besten Preise?


Im Fall von Pixar's Elemental standen die Zeichen ebenfalls auf eine frühe Veröffentlichung auf dem krisengebeutelten Streaming-Dienst Disney Plus. Der Animations-Film floppte in der ersten Spielwoche und reihte sich nahtlos in die Riege zurückliegenden Enttäuschungen ein. Doch Elemental berappelte sich, hielt in den Kino-Charts wacker die Stellung und landete schließlich bei versöhnlichen 480 Millionen US-Dollar Einspielergebnis.

Pixar's Elemental ist ab sofort auf Dinsey Plus verfügbar

Die Entscheidung, Elemental im Kino zu belassen und erst drei Monate nach dem Start auf Disney Plus zu veröffentlichen, erwies sich als goldrichtig. In Deutschland enterte der Familienfilm sogar die Top 5 der bislang erfolgreichsten Kino-Produktionen des Jahres. In Anbetracht dieses späten Erfolgs dürfte Disney seine Strategie für die Zukunft überdenken.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Halle Bailey als Arielle.

Arielle, die Meerjungfrau zeigt es allen! Mega-Erfolg auf Disney Plus

12
Als Stream entpuppt sich die Neuinterpretation des Zeichentrick-Klassikers als fulminanter Erfolg.

Stimmt das? Zelda-Film angeblich bereits in Arbeit

2
Eine Realverfilmung von The Legend of Zelda soll bei Nintendo und Universal angeblich schon in Arbeit sein.
Deadpool kreuzt die Klingen.

Der größte Harry-Potter-Star soll in neuem Marvel-Film mitspielen

0
Aktuellen Gerüchten zufolge soll der größte Star von Harry Potter im MCU-Film Deadpool 3 mitspielen.

Ab sofort ist Elemental "gratis" auf Disney Plus verfügbar. Abonnentinnen und Abonnenten können den Animations-Film ohne zusätzliche Kosten streamen. Ab wie viel Jahren ist der neue Disney-Film freigegeben? Elemental hat eine FSK ab 0 Jahren erhalten. Wie viel kostet Disney Plus im Monat? Noch bis zum 20. September 2023 kann man Disney Plus 3 Monate lang für 1,99 Euro abonnieren. Anschließend werden 11,99 Euro pro Monat fällig. Disney Plus kann man monatlich kündigen.

    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SethWinterstein Spiele-Enthusiast/in
        Wann hören die Clickbait-News auf?
      • Von SethWinterstein Spiele-Enthusiast/in
        Wann hören die Clickbait-News auf?
      • Von Chaddy Anfänger/in
        Wenn man ein Abo abschließen muss ist es nicht "gratis".
      • Von StarFox86 Hobby-Spieler/in
        Wer Pixar Filme/ Disney Filme mag (oder Kinder hat) sollte den Film schauen.
      • Von Willsmithcoop NPC
        Bei der bild Zeitung kann Tobias arbeiten oder bei Moviepilot ??
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk