Lektion für Disney: Unverhoffter Millionen-Hit bald "gratis" als Stream auf Disney Plus verfügbar

2
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Lektion für Disney: Unverhoffter Millionen-Hit bald "gratis" als Stream auf Disney Plus verfügbar
Quelle: Disney

Dieser Blockbuster erwies sich als Denkzettel für Disney - in positiver Weise.

Masse statt Klasse. In den letzten Jahren erhöhte Disney seinen Output an Filmen und Serien gewaltig. Noch vor dem Start des hauseigenen Streaming-Dienstes im Jahr 2019 sollte sichergestellt werden, dass stetig neuer Content aus dem Marvel Cinematic Universe, der Sternensaga Star Wars und dem reichhaltigen Fundus der Zeichentrick-Klassiker und den dazugehörigen Realverfilmungen gewährleistet ist. Nicht wenige Fans sind der Meinung, dass es Disney diesbezüglich eindeutig zu Übertreibungen neigt.

Die Filme von Pixar floppen - Disney hat ein Problem

Neben Star Wars, Avatar und den Heldinnen und Helden von Marvel, ist die Sparte der Familienfilme ein wichtiger Pfeiler der Walt Disney Company. Neben den klassischen Zeichentrickfilmen und den entsprechenden Live-Action-Adaptionen sind die Animations-Filme von Pixar eigentlich ein Publikumsmagnet. Die wirklich erfolgreichen Zeiten gehören allerdings der Vergangenheit an.

Pixar produzierte im Anschluss an Toy Story: Alles hört auf mein Kommando fast nur noch Flops. Ab 2020 ging es stetig bergab. Filme wie Soul, Luca, Rot und Lightyear konnten an die Erfolge von Meisterwerken wie Ratatouille, Oben oder Findet Dorie nicht mehr anknüpfen. Moment, 2020 ... da war doch was?

Richtig, mit dem Einsetzen der Corona-Pandemie war es um den Erfolg von Pixar geschehen. Teilweise hatten die Kinos ganz geschlossen, teilweise mit nur sehr begrenzten Sitzplatz-Kapazitäten und strengen, wie nötigen Auflagen geöffnet. Disney versuchte diese Zeit zu nutzen, um mit dem hauseigenen Streaming-Service fehlende Umsätze an den Kinokassen zumindest halbwegs zu kompensieren.

Disney veröffentlicht die Filme von Pixar zeitnah auf Disney Plus

Insbesondere die Familienfilme des Micky Maus-Konzerns landeten ratzfatz auf dem Streaming-Service Disney Plus. Zum Leidwesen der Kinobetreiberinnen und Kinobetreiber schien ein ausreichend großzügiges Zeitfenster für die Kinoauswertung nicht mehr gegeben. Und genau das ist bei Familienfilmen sehr wichtig, da die Produktionen oftmals über einen langen Zeitraum gut an den Kinokassen funktionieren.

Onward wurde 2020 nach nicht mal einem Monat im Kino auf Disney Plus veröffentlicht. Ähnlich erging es Soul, der wie die Realverfilmung Mulan in den USA gleich auf Disney Plus veröffentlicht wurde, dort aber ohne zusätzliche Kosten frei verfügbar war. Als auch noch Luca und Rot sehr schnell als "Gratis"-Stream endeten, beschwerten sich schon Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pixar.

Als die Pandemie sich langsam lichtete, wurde man das Gefühl nicht los, dass Disney sämtliche Familienfilme ohnehin relativ schnell als Stream veröffentlichen würde. Wieso also das Geld in Kinokarten für die ganze Familie investieren? Auch im Fall des aktuellen Pixar-Films Elemental schien sich dieser Eindruck zu bestätigen.

Der 27. abendfüllende Spielfilm von Pixar Animation Studios startete äußerst schwach und schien bereits nach kurzer Zeit fulminant zu floppen. Elemental setzte den Niedergang des legendären Filmstudios ungebremst fort. Ein weiterer Film, der den Kinokassen-Tod stirbt und somit schnellstmöglich auf Disney Plus verramscht wird? Mitnichten! Disney besann sich eines Besseren und verzichtete auf einen zeitnahen Release als Stream.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Bitte was? Taylor Swift schlägt alle Superhelden-Filme im Kino!

0
Der Konzertfilm zur The Eras Tour von Taylor Swift bricht gerade zahlreiche Rekorde. Selbst Superhelden-Filme haben hier keine Chance!
Das Logo von Disney Plus.

Ab sofort "gratis" auf Disney Plus: Den wohl meistgehassten Film des Jahres streamen

2
Erst ein Flop, dann ein Publikumsliebling und jetzt auf Disney Plus als Stream erhältlich.
Das Logo von Disney mit dem legendären Schloss.

Klatsche für Disney: Das sind die erfolgreichsten Filme 2023

2
Das Kinojahr 2023 sorgt für große Überraschungen und riesige Enttäuschungen - insbesondere für Disney.

Diese Strategie ging voll auf. Mittlerweile hat Elemental immerhin schon 480 Millionen US-Dollar eingespielt. In Deutschland reicht es sogar für die Top 5 der bisher erfolgreichsten Filme 2023. Pixar's Elemental kann man als Abonnentin und Abonnent ab dem 13. September 2023 ohne zusätzliche Kosten auf Disney Plus streamen - rund drei Monate nach dem Kinostart. Der späte Erfolg des Animations-Films im Kino wird Disney sicherlich eine Lehre für die Zukunft sein, Produktionen nicht zu schnell dem "Gratis"-Angebot des hauseigenen Streaming-Dienstes hinzuzufügen.

    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Rikibu Gelegenheitsspieler/in
        Mein dealer macht mir auch immer solch unmoralisch-zwilichtige Angebote :-)
      • Von Rikibu Gelegenheitsspieler/in
        Mein dealer macht mir auch immer solch unmoralisch-zwilichtige Angebote :-)
      • Von MaxVanDamme Spiele-Novize/Novizin
        Die haben gerade eine Rabattaktion bei Disney Plus: Das gesamte Streaming-Angebot drei Monate lang für je 1,99 Euro pro Monat nutzen. Nach den drei Monaten kostet das Abo wieder regulär 11,99 Euro, wenn ihr nicht vorab kündigt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk