Unglaublich: Netflix stellt diesen legendären Kundenservice ein
Ernsthaft? Nutzt überhaupt noch jemand DVDs? Kunden von Netflix müssen jetzt stark sein.
Als die Digital Versatile Disc Mitte der 1990er Jahre eingeführt wurde, revolutionierte sie das Heimkino. Endlich musste man Filme und Serien nicht mehr umständlich mit klobigen VHS-Kassetten abspielen. Dank der schicken Scheibe, die einer CD zum Verwechseln ähnlich sieht, gehörten Dinge wie Kabelsalat und ein grizzelig zuckendes Standbild der Vergangenheit an. Auch waren Features wie optionale Untertitel, mehrere Sprachen und Bonusmaterial per Aufruf plötzlich möglich. Die DVD bot noch einen weiteren handfesten Vorteil: Sie war viel leichter zu verschicken als eine "Video-Kassette". Dies machten sich zwei findige Unternehmer im Silicon Valley zunutze.
Netflix: Vom DVD-Verleih zum Streaming-Imperium
Reed Hastings und Mark Randolph erkannten 1997 das Potenzial, Filmfans den Gang zur Videothek zu ersparen und kamen auf die Idee, potenziellen Kundinnen und Kunden die gewünschten DVDs einfach per Post zuzuschicken. Sie investierten 2,5 Millionen US-Dollar in eine gemeinsame Firmengründung und Netflix war geboren. Der DVD-Verleih startete mit 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und bot 925 Filme zum Mieten an.
Dank eines attraktiven Abo-Modells (der Versand und die Bearbeitungsgebühren waren mit dem monatlichen Beitrag abgedeckt) wuchs das Unternehmen rasant. Im Jahr 2002 zählte Netflix 670.000 Abonnentinnen und Abonnenten und verschickte 190.000 DVDs. 2005 waren es bereits 1 Million DVDs - pro Tag wohlgemerkt! Um sich von dem kostenintensiven und aufwändigen Versand physischer Datenträger unabhängig zu machen, beschloss man Mitte der 2000er auf das Streamen von Inhalten über das Internet zu setzen.
Im Jahr 2007 war es dann schließlich so weit und man konnte in den USA Filme und Serien "über das Internet" schauen - eine Revolution! Netflix investierte Milliarden, um die Rechte am Online-Vertrieb der Werke von Verleihern wie Paramount oder MGM zu erwerben und expandierte ab 2010 in weitere Länder. Seit 9 Jahren ist der Streaming-Anbieter auch in Deutschland verfügbar und begeistert mit Eigenproduktionen wie Stranger Things, Wednesday oder Squid Game.
Eine Ära endet: Netflix stellt DVD-Verleih ein
In Zeiten, in denen man Filme, Serien, Musik, Podcasts, Sportübertragungen oder Hörbücher einfach bequem online streamt, mag es überraschen, dass Netflix in den USA nach wie vor DVDs verleiht. Man bestellt den gewünschten Film, bekommt ihn physisch per Post zugeschickt und bringt ihn nach dem Ansehen zurück zur Post. Dieses leicht antiquiert wirkende Geschäftsmodell wird nun eingestellt.
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3Furiosa hält lieber die Backen, zumindest weitestgehend. Der Grund für dieses Stilmittel überrascht, leuchtet aber auch ein.Wie der offizielle Twitter-Account von DVD Netflix bekannt gab, werden am 29. September 2023 die letzten legendären roten Umschläge mit den runden Silberlingen verschickt. An diesem Tag endet eine Ära, welche die Art und Weise, wie Menschen Filme und Serien konsumieren, für immer veränderte. Netflix wird sich also in Zukunft voll und ganz auf Streaming und die damit verbundenen Herausforderungen konzentrieren. In naher Zukunft soll beispielsweise das Teilen von Passwörtern kostenpflichtig werden. Auch kehrt die beliebte Serie Stranger Things bald im neuen Gewand zurück.
Aber ich würde eine Dienstleistung nicht als Kundenservice bezeichnen.
Aber ich würde eine Dienstleistung nicht als Kundenservice bezeichnen.