Dritter Teil mit Mega-Star: Dieser Disney-Klassiker bekommt tatsächlich eine Fortsetzung

1
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Das Logo von Disney mit dem charakteristischen Schloss.
Quelle: Disney

Über diese Realverfilmung dürften sich Millionen Disney-Fans freuen.

Mit Realverfilmungen von legendären Zeichentrick-Klassikern Disneys ist das so eine Sache. Manche Fans freuen sich über ein Wiedersehen mit ihren Lieblings-Charakteren im Live-Action-Gewand, andere bevorzugen das Original und stehen Neuinterpretationen und zeitgemäßen Änderungen kritisch gegenüber. Ein neuer Teil einer ganz bestimmten Realverfilmung dürfte allerdings überwiegend Freude unter den Anhängern der Disney-Meisterwerke-Reihe auslösen.

Realverfilmungen von Disneys Zeichentrick-Klassikern - Milliardenerfolge und enttäuschende Flops

2023 war ein insgesamt enttäuschendes Jahr für Realverfilmungen von Disney-Klassikern. Arielle, die Meerjungfrau wusste zwar qualitativ zu begeistern und wurde auf Disney Plus als Stream ein riesiger Hit, an den Kinokassen konnte die Neuinterpretation des Klassikers von 1989 jedoch nur bedingt überzeugen. Mit knapp 570 Millionen US-Dollar Umsatz entging man nur knapp einem handfesten Flop.

Die Realverfilmung von Peter Pan & Wendy sorgte, wie schon Arielle die Meerjungfrau, mit einem diversen Cast an Schauspielerinnen und Schauspielern für Hass und Hetze im Netz. Leider konnte der exklusiv auf Disney Plus veröffentlichte Film qualitativ nicht überzeugen und enttäuschte auf ganzer Linie. Die Konkurrenz macht es mittlerweile besser und enteilt regelrecht.

2019 war hingegen wesentlich erfolgreicher. Mit Aladdin (1.054 Milliarden US-Dollar) und Der König der Löwen (unfassbare 1,663 Milliarden US-Dollar) gelang gleich zwei Realverfilmungen legendärer Zeichentrick-Klassiker Disneys der Sprung über die magische Marke von 1 Milliarde US-Dollar Umsatz.

Dass Realverfilmungen von Disney nicht automatisch zu Gelddruckmaschinen mutieren, bewies im goldenen Kinojahr 2019 die Live-Action-Adaption von Dumbo. Trotz legendärer Vorlage aus dem Jahr 1941, Kult-Regisseur Tim Burton (Beetle Juice) und Star-Besetzung mit Colin Farrell (The Batman) und Michael Keaton (Batman) spielte der Film mit einem Budget von 170 Millionen US-Dollar lediglich 353 Millionen US-Dollar ein. Ein handfester Flop im Schatten der Milliardenerfolge.

Diese gefeierte Realverfilmung eines Disney-Klassikers bekommt eine weitere Fortsetzung

Mit Maleficent - Die dunkle Fee gelang Disney bereits 2014 ein Coup. Die Realverfilmung von Dornröschen (1959) erlaubte sich den Kniff, aus der Sicht der bösen Fee zu erzählen. Eine neue Interpretation, die sich vor allem dank der Hauptdarstellerin Angelina Jolie als Volltreffer beim Publikum erwies.

Angelina Jolie und ihr Zeichentrick-Original Quelle: jeweils Disney - Collage von PC Games Das machte sich vor allem beim Einspielergebnis bemerkbar. Stolze 760 Millionen US-Dollar Umsatz konnte die etwas andere Realverfilmung eines Zeichentrick-Klassikers von Disney an den weltweiten Kinokassen generieren.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Netflix - bingen im Bett auf dem Macbook.

Der wohl beste Netflix-Blockbuster bekommt eine Fortsetzung

0
Was ist über die Fortsetzung dieses Netflix-Blockbusters alles bekannt?
Das Logo von Disney mit Schloss im Hintergrund.

Trotz Mega-Flop von Disney: Diese Prinzessin sorgt für riesige Überraschung in Deutschland im Kino

0
Die neue Disney-Prinzessin scheitert an den Kinokassen, mit einer großen Ausnahme.
Das Logo von Disney mit Schloss im Hintergrund.

Nur noch Flops im Kino? Vor dieser Konkurrenz muss Disney Angst haben

0
Diese Disney-Filme schwächelten im Kino - enteilt die Konkurrenz?

Der 2. Teil mit dem Titel Maleficent: Mächte der Finsternis konnte 2019 zwar nur noch 492 Millionen US-Dollar einspielen, dennoch wird es eine weitere Fortsetzung der beliebten Filmreihe geben. In einem Interview mit dem Wall Street Journal bestätigte Angelina Jolie neulich, dass sie definitiv bei Maleficent 3 mit an Bord sein wird. Recht viel mehr ist über den Film noch nicht bekannt. Jedoch dürfte die Rückkehr des Hollywood-Stars als böse Fee mit Begeisterung unter den Disney-Fans aufgenommen werden.

Quelle: Toonado

    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SethWinterstein Spiele-Enthusiast/in
        Spart euch den Klick, es ist Maleficant - Die dunkle Fee.
      • Von SethWinterstein Spiele-Enthusiast/in
        Spart euch den Klick, es ist Maleficant - Die dunkle Fee.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk