Kaum noch Hoffnung: Dieser Milliarden-Erfolg von Disney bekommt wohl keine Fortsetzung

3
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Das Logo von Disney mit Schloss im Hintergrund.
Quelle: Disney

Disney hat den Milliarden-Erfolg dieses großen Klassikers offenbar kaltgestellt.

In der Geschichte Hollywoods haben es bislang immerhin 53 Filme geschafft, die magische Marke von 1 Milliarde US-Dollar Umsatz an den weltweiten Kinokassen zu knacken. Auf dem 1. Platz thront Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009) mit unglaublichen 2,924 Milliarden US-Dollar. Das Schlusslicht dieser illustren Runde bildet Jurassic World: Ein neues Zeitalter (2022), das immerhin ziemlich glatt die 1 Milliarde Umsatz erreichte. Irgendwo dazwischen tummeln sich allerlei Disney-Filme und viele von ihnen kamen 2019 dazu.

Diese Disney-Filme wurden zu Milliarden-Hits

Das Jahr 2019 war in jeglicher Hinsicht äußerst außergewöhnlich für den Disney-Konzern. Insgesamt knackten sage und schreibe 7 Kinofilme die magische Grenze von 1 Milliarde US-Dollar. Zählt man den von den Marvel Studios produzierten und von Sony Pictures vertriebenen Spider-Man: No Way Home hinzu, waren es sogar 8. Ein absoluter Rekord.

Neben dem Pixar-Meisterwerk Toy Story 4 trugen auch Filme des Marvel Cinematic Universe, unter anderem Avengers: Endgame und Captain Marvel zu diesem erfreulichen Ergebnis bei. Auch die Walt Disney Animation Studios landeten mit Die Eiskönigin 2 und saftigen 1,397 Milliarden US-Dollar Umsatz einen riesigen Hit.

Mit Der König der Löwen und Aladdin schafften es in diesem sensationellen Jahr sogar zwei Realverfilmungen, bzw. Live-Action-Adaptionen berühmter Zeichentrick-Klassiker Disneys in den Kreis der Boxoffice-Milliardäre. Angesichts des schier unglaublichen Erfolgs, ist es mehr als verwunderlich, dass einer von diesen Blockbustern wohl keine Fortsetzung bekommen wird.

Dieser Milliarden-Erfolg von Disney bekommt wohl keine Fortsetzung

Fans von Der König der Löwen können aufatmen. Der nächste große Disney-Weihnachtsfilm wird eine Mischung aus Prequel und Fortsetzung der Realverfilmung von Der König der Löwen. 2024 soll der potenzielle Blockbuster in die Kinos kommen.

Weit weniger konkret sieht es jedoch bei Aladdin aus. In einem Interview äußerte sich Hauptdarsteller Mena Massoud nun öffentlich zu einer möglichen Fortsetzung. Seine Worte lassen darauf schließen, dass er selbst kaum noch Hoffnung auf einen Nachfolger zu Aladdin hat.

"Hör mal zu, wir haben 2017 gedreht. Es sind jetzt sechs Jahre vergangen, seit wir die Dreharbeiten beendet haben. Für mich geht das Leben langsam aber sich weiter". In Bezug auf Disney ergänzt der Brite: "Ich bin mir sicher, sie haben ihre Gründe. Vor langer Zeit haben sie sich [um eine Fortsetzung] bemüht, doch ich weiß nicht, woran es gescheitert ist".

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Jason Momoa in Aquaman.

Wirklich so mies? Aquaman 2 wird von der Kritik zerrissen

17
Oje, ist der vorerst letzte Kinofilm des Marvel-Konkurrenten DC wirklich so schlecht?
Das Logo von Disney Plus

Besser als Harry Potter? Ab sofort "gratis": Diese neue Serie auf Disney Plus ist genial

0
Hat sich Disney das Beste für den Schluss aufgehoben? Diese Serie begeistert kurz vor Weihnachten.
Taylor Swift wird angeblich in die Rolle einer Marvel-Superheldin schlüpfen.

Kaum zu fassen: Spielt Superstar Taylor Swift diese Marvel-Heldin?

1
Möglicherweise werden wir Pop-Ikone Taylor Swift schon sehr bald als Superheldin in einem Marvel-Film zu sehen bekommen.

Eine Hintertür lässt der Aladdin-Darsteller jedoch offen: "Jetzt, wo die Streiks [in Hollywood] beigelegt sind, könnten sie vielleicht einen neuen Versuch unternehmen". Würdet ihr euch eine weitere Realverfilmung von Aladdin im Kino ansehen? Glaubt ihr, dass diese Fortsetzung ebenfalls Chancen hätte, die magische Marke von 1 Milliarde US-Dollar zu knacken? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Quelle: Toonado

    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SethWinterstein Spiele-Enthusiast/in
        Auch Disney wird über kurz oder lang wohl umdenken müssen und tut es womöglich schon. Ein Aladdin Nachfolger würde wohl aller Wahrscheinlichkeit nicht noch mal so gut laufen.
      • Von SethWinterstein Spiele-Enthusiast/in
        Auch Disney wird über kurz oder lang wohl umdenken müssen und tut es womöglich schon. Ein Aladdin Nachfolger würde wohl aller Wahrscheinlichkeit nicht noch mal so gut laufen.
      • Von DarkWriter NPC
        Ich mag die Realverfilmungen prinzipiell nicht. Ich schaue jene von Aladdin damals auf Disney+ und fand sie furchtbar, für alle anderen war mir die Zeit zu schade; selbst auf Disney+ Erschwerend kommt hinzu, dass ich das Original von Aladdin allein schon wegen Robin Williams liebe - er und nur er ist der wahre Geist. Daher - Danke, aber nein Danke.
      • Von lars9401 Spiele-Enthusiast/in
        Nicht doch warmgeschüttelt ?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk