Keine Magie? Neue Realverfilmung von Disney erhält durchwachsene bis katastrophale Kritiken
Hätte man sich diese Neuverfilmung eines Zeichentrick-Klassikers von Disney etwa sparen können?
Die Magie Disneys - das war es, was Zeichentrickfilme des Micky Maus-Konzerns in der Vergangenheit so einzigartig machte. Egal ob Dumbo, Das Dschungelbuch, Aladdin oder Der König der Löwen. Den Leinwandabenteuern für die ganze Familie wohnte ein Zauber inne, den man in dieser Form bei vergleichbaren Konkurrenzprodukten oft vermisste. So zumindest dürfte die einhellige Meinung unter Fans von Disney sein. Wer erinnert sich noch an Der Prinz von Ägypten (1998) oder Der Weg nach El Dorado (2000) von Steven Spielbergs Dreamworks-Studio? Eben, niemand! Die Werke der Animations-Studios von Disney gelten hingegen als große Klassiker.
Neuverfilmungen von Disney: Geht der Charme der Zeichentrick-Klassiker verloren?
Die oben genannten zeitlosen Disney-Klassiker Dumbo, Das Dschungelbuch, Aladdin oder auch Der König der Löwen wurden mittlerweile alle einem Remake unterzogen. Dank sogenannter Live-Action-Adaptionen machte der Micky-Maus-Konzern im Kino nochmals ordentlich Kasse. Die Neugier trieb rund um den Globus Millionen Fans der Originale in die Lichtspielhäuser.
Mit einem entsprechenden Produktions-Budget und mit Hollywood-Größen wie Guy Ritchie (Snatch - Schweine und Diamanten, Sherlock Holmes) oder Will Smith vor und hinter der Kamera ausgestattet, vermochten die Neuverfilmungen in erster Linie aus technischer und inszenatorischer Sicht zu überzeugen. Die von Disney-Fans beschworene Magie blieb allerdings weitestgehend auf der Strecke.
Neuverfilmung von Disney: Kino oder Streamen?
Mit Arielle, die Meerjungfrau startet am Donnerstag, 25. Mai 2023 die nächste große Realverfilmung eines Disney-Klassikers in den deutschen Kinos. Bislang sind noch keine Reaktionen, Bewertungen oder gar Kritiken über den potenziellen Blockbuster bekannt. Anders sieht es mit einem Remake aus, das direkt zum Streamen veröffentlicht wurde.
Ohne den potenziell äußerst lukrativen Umweg über das Kino zu nehmen, wurde Peter Pan & Wendy direkt auf Disney Plus veröffentlicht. Wenn Filmen seitens der Filmstudios der Auftritt auf der großen Leinwand verwehrt bleibt, ist das oftmals schon als Indikator für die Qualität des Endprodukts zu werten.
Wie gut ist Peter Pan & Wendy auf Disney Plus?
Wie verhält es sich mit der Neuauflage von Peter Pan, in der Hollywood-Star Jude Law die ikonische Rolle des Kapitän Hook übernommen hat und Ever Anderson, die Tochter von Milla Jovovich, Titelheldin Wendy spielt. Das Tomatometer auf Rotten Tomatoes zeigt derzeit einen enttäuschenden Wert von 67 Prozent an. Dieser beinhaltet 111 Bewertungen von Kritikerinnen und Kritikern, die Peter Pan & Wendy größtenteils als visuell spektakulär, aber auch als seelenlos bezeichnen.
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0Allem Anschein nach wie Pop-Ikone Taylor Swift bald nicht nur die Bühnen dieser Welt erobern, sondern auch das Marvel-Universum.Der Audience Score fällt mit 16 Prozent regelrecht katastrophal aus. Hier ist es allerdings nötig, einzelne Bewertungen von Zuschauerinnen und Zuschauern differenziert zu betrachten. Aufgrund des diversen Casts kommt es immer wieder zum Review-Bombing. Der Tenor ist allerdings, dass die Neuverfilmung zu düster und wenig unterhaltsam geraten ist. Auch hier wird die fehlende Magie Disneys moniert.
Qualität spielt allerdings weiterhin eine Rolle. Man sollte nicht den Einfluss von minderer Qualität mit dem EInfluss von "Wokeness" verwechseln.
Es gibt einen Grund warum Disney tut, was es tut. Und das hat nichts mit Wokeness zu tun, sondern mit dem Willen so viele Leute enzusprechen, wie nur möglich. Ich garantiere dir, dass Disney nicht im Trüben stochert, sondern Marktanalysen und Fokusgruppentests durchführt um herauszufinden, wo die Interessen der Kunden liegen.
*Ironie aus*
Vielleicht sollte man einfach 6 bis13-jährige Kinder fragen, wie "magisch" sie die neuen Filme finden. Allgemein ein guter Tipp, Familienfilme wirklich mal mit der Familie anzuschauen.
Einfach mal die Budgets vergleichen:
Arielle - $200 Mio
Peter Pan & Wendy - $43 Mio
Der Film war von Anfang an als Direktrelease geplant. Als doch noch übers Kino nachgedacht wurde - kam Covid dazwischen. Dass ein Direktvertrieb nicht in die Kinos kommt finde ich jetzt nicht wirklich katastrophal.
Als Erklärung natürlich deutlich langweiliger als eine erhitzte Grundsatzdiskussion. :-D
Dafür ist langweilig oft ein guter Freund von Ockhams Rasiermesser. ;)
Einfach mal die Budgets vergleichen:
Arielle - $200 Mio
Peter Pan & Wendy - $43 Mio
Der Film war von Anfang an als Direktrelease geplant. Als doch noch übers Kino nachgedacht wurde - kam Covid dazwischen. Dass ein Direktvertrieb nicht in die Kinos kommt finde ich jetzt nicht wirklich katastrophal.
Als Erklärung natürlich deutlich langweiliger als eine erhitzte Grundsatzdiskussion. :-D
Dafür ist langweilig oft ein guter Freund von Ockhams Rasiermesser. ;)