Star Wars: Ein Darth Vader-Film im Kino! Disney, es wäre so einfach

3
Kolumne Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Star Wars: Ein Darth Vader-Film im Kino! Disney, es wäre so einfach
Quelle: Lucasfilm

Unser Autor freut sich auf einen Solo-Film mit Darth Vader, der alle Probleme von Star Wars mit einem Lichtschwerthieb lösen würde.

Star Wars feiert ein Comeback im Kino! Nicht heute, nicht morgen, nicht in diesem Jahr und auch 2025 nicht. Aber die Rückkehr der Jedi-Ritter, Sith-Lords, Droiden und Draufgänger soll 2026 passieren. Werden die neuen Star Wars-Filme Milliarden-Erfolge, oder verkommen sie zu Luftnummern an den Kinokassen? Ich befürchte das Schlimmste.

Wird der nächste Star Wars-Kinofilm ein Erfolg?

Realtalk: Wenn ich Disney wäre und die Lizenz von Star Wars mein Eigen nennen könnte, dann würde ich beim Comeback der Sternensaga im Kino 1.000-prozentig sichergehen, dass der potenzielle Blockbuster alles wegflext, was im selben Jahr ins Kino kommt. Und so viel sage ich voraus: Die angekündigten neuen Star Wars-Filme werden dieses Ziel fulminant verfehlen.

Eine "Episode 10" wird sicherlich allein schon wegen des Wiedersehens mit Rey richtig spitze. Und eine auf einen Kinofilm zusammengestauchte neue Staffel The Mandalorian ist mir tausendmal lieber als Fanservice-Murks von J.J. Abrams. Aber seien wir doch mal ehrlich: Milliarden-Erfolge werden diese Filme nicht. Und alles, was in Sachen Star Wars unter diese magische Grenze fällt, ist eigentlich ein Flop. Dabei wäre es so einfach, mit einem ganz bestimmten neuen Star Wars-Film die gesamte Kino-Konkurrenz ungespitzt in den Boden zu rammen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

E.T. möchte nach Hause telefonieren.

Ein neuer E.T.? Konkurrenz für Star Wars, Dune und Star Trek - was plant Steven Spielberg?

0
Einer der größten Hollywood-Regisseure aller Zeiten könnte sein Lebenswerk krönen.
Mr. Spock aus dem Star Trek-Reboot und Quentin Tarantino

Oje, Quentin Tarantinos letzter Film gecancelt! Ist Star Trek wieder im Rennen und was hat Brad Pitt damit zu tun?

3
Der letzte Film des Kult-Regisseurs wird nie ins Kino kommen, wie geht es jetzt weiter?
Ella Purnell in der neuen Amazon-Serie Fallout.

Endlich eine Fortsetzung: Danke, Fallout! Dieser Blockbuster darf nicht in Vergessenheit geraten

2
Wird es jemals eine Fortsetzung zu diesem Science-Fiction-Kracher geben?

Kommt ein Kinofilm mit Darth Vader?

Ein eigener Kinofilm mit dem zur dunklen Seite der Macht verführten Anakin Skywalker wäre safe ein Kassenschlager. Als Disney schändlicherweise das Antlitz von Sebastian Shaw aus der Original-Trilogie hinweg photoshoppte, war die Figur für mich eigentlich schon tot. Die Prequel-Trilogie tat ihr Übriges dazu, einen der genialsten Filmbösewichte scheinbar ein für alle Mal zu entzaubern. Doch dann gelang Disney etwas, das ich niemals für möglich gehalten hätte.


Fulminante Filmempfehlungen bietet unser neuer PC Games Ratgeber.


Darth Vader ist wieder sexy. Und das trotz oder gerade wegen Hayden Christensen. Die etwas lausige Obi-Wan Kenobi-Serie auf Disney Plus hat es geschafft, dem dunklen Lord der Sith wieder neues Leben einzuhauchen. Und Ahsoka zementierte das neu geschaffene Fundament auf formidable Weise. Deshalb meine Bitte, nein, mein dringlicher Rat an Disney.

Lieber Micky Maus-Konzern: Tut uns und tut euch selbst den Gefallen und eröffnet das Comeback von Star Wars mit einem Darth Vader-Film. Lasst alles stehen und liegen, verschiebt alle Projekte nach hinten (es wäre sowieso nicht das erste Mal) und bringt 2026 Darth Vader zurück auf die Leinwand. Nicht als Fan-Service, nicht als Gastauftritt und nicht als Röcheln am Ende eines Abspanns.

Gebt der Welt einen Darth Vader-Film der als Psycho-Drama im Stile von Joker das (im wahrsten Sinne des Wortes) Innenleben des gefallenen Anakin Skywalker zwischen Episode 3 und 6 thematisiert. Ihr knackt mit solch einem Blockbuster nicht eine, sondern zwei Milliarden US-Dollar, weil wir Star Wars-Fans mit beiden Händen unser Geld an die Kinokassen tragen. Dann sind alle endlich wieder glücklich. Deal?

    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Milizsoldat NPC
        Es passt hinten wie vorne nicht mehr...
        In den Filmen "brennt" Anakin als Padawan, in dem Moment wird ja Darth Vader "geboren", in Ashoka ist er Meister eben dieser, obwohl er nie Meister wurde....
        Mir haben zwar alle Serien und Sequels gefallen, wenn die gesamte Geschichte dann aber immer wieder "Neu" geschrieben wird, das geht gar nicht...
        Ist ja nicht so, dass das mit eindeutigen Fehlern das erste Mal "passiert", da bin ich sehr nachtragend....
      • Von Milizsoldat NPC
        Es passt hinten wie vorne nicht mehr...
        In den Filmen "brennt" Anakin als Padawan, in dem Moment wird ja Darth Vader "geboren", in Ashoka ist er Meister eben dieser, obwohl er nie Meister wurde....
        Mir haben zwar alle Serien und Sequels gefallen, wenn die gesamte Geschichte dann aber immer wieder "Neu" geschrieben wird, das geht gar nicht...
        Ist ja nicht so, dass das mit eindeutigen Fehlern das erste Mal "passiert", da bin ich sehr nachtragend....
      • Von MrMyers Stille/r Leser/in
        Ich finde Vader sehr cool und ikonisch, aber er ist mittlerweile sehr ausgelutscht. Überall muss er reingepresst werden und abgebildet werden, egal ob es passt, Hauptsache Vader...

        Der Charakter ist 1977 zum ersten Mal aufgetreten und hat es geschafft Leute über Jahrzehnte zu begeistern, warum sollte das nicht auch mit einem Charakter klappen, der 2024 neu erdacht wird?

        Star-Wars krankt, meiner Meinung nach, sehr an dem "Fan-Service" und an der Zerteilen in 5000 Filme, Serien und Games, die aber nichts wirklich neues mehr bieten.

        Ich wünsche mir für einen neuen Star-Wars Film etwas eigenständiges aus dieser Galaxy, was den Flair behält, aber nicht immer in die Mottenkiste greift, sondern auch eigenständig funktionieren würde.
      • Von SethWinterstein Spiele-Enthusiast/in
        "Eine "Episode 10" wird sicherlich allein schon wegen des Wiedersehens mit Rey richtig spitze."
        Wohl eher nicht. Den Sequels ist das halbe Publikum weggelaufen und selbst der verbliebene Rest war kaum begeistert. Rey ist nicht Luke Skywalker oder Han Solo.

        Weiterhin "Kommst ein Kinofilm mit Darth Vader?", da ist ein s zuviel.

        Zum eigentlichen Kern. Ein Darth Vader Film soll safe ein Kassenschlager sein. Nicht, dass ich es ausschließen würde aber Darth Vader als Protagonist ist nicht gerade ein tragender Charakter. Er ist kein Joker. Joker ist Chaos, eine unmoralische One-Man Show und mit Joaquin Phoenix konnte man hier ein Prequel schreiben, wie er zum Joker wird durch die Verbindung zur Psyche, die Joker eine gewisse Tragik verlieh.

        Darth Vaders Hintergrundgeschichte haben wir aber schon und sie leidet unter schlechten Writing, das man kaum Ungeschehen machen kann. Was bleibt also noch, gerade bei einem Darth Vader Film? Ein Film in dem Vader Luke Skywalker verfolgt? Oder ein Film in dem Vader die letzten Jedi verfolgt? Oder ein Film in dem Vader über den Verlust von Padme sinniert? Kann man alles machen, vielleicht sogar in einem Film aber ich bezweifle ernsthaft, ob das auch tatsächlich spannend und interessant wäre. Ein Batman bspw. ist auch ein dunkler Ritter aber er hat Alfred, Catwoman, Comissioner Gordon und andere, er hat soziale Kontakte. Klar, man kann Vader immer wen an die Seite geben wie Doktor Aphra aber am Ende sagt man dann eher, dass Doktor Aphra ohne Vader besser ist ist mit. Und ich denke der Grund liegt in der Ausrichtung. Vaders ist eine mörderische Maschine, dessen einziger Sinn und Zweck es noch ist dem Imperator Jagdhund zu dienen. Man erwartet in jedem Moment von ihm, dass er einen erwürgt oder Körperteile mit dem Laserschwert abschneidet. Bei Batman brechen seine sozialen Interaktionen sein eigenes Image als unnahbare Fledermaus auf. Batmans und Vaders Distanz zur Umgebung sind nicht gleichwertig.

        Ich würde keinen Darth Vader Film anschauen. Der Charakter hat sich totgelaufen, wurde überall reingeschoben und in keiner Weise weiterentwickelt, die ihn aufgewertet hätte. Für mehr als die Rogue One Szene reicht es nicht. Reicht das für einen Kassenschlager? Vielleicht aber Star Wars verdient besseres.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk