Ich bin fassungslos! Barbie zum Streamen ist ein Ärgernis und schadet dem Kino
Mit Barbie wird der wohl spektakulärste Kino-Hit des Jahres viel zu früh digital veröffentlicht - findet zumindest unser Autor.
Wenn man zu Beginn eines Kinojahres die erfolgreichsten Filme an den Kinokassen vorhersagen will, dann liegt man für gewöhnlich immer richtig, wenn man auf einen Superhelden-Blockbuster aus dem Hause Marvel, auf einen Agenten-Thriller mit den Ziffern 007 im Titel oder auf ein interstellares Leinwandabenteuer in einer weit, weit entfernten Galaxis tippt. Das Jahr 2023 setzt diese Regel allem Anschein nach völlig außer Kraft. Doch die wohl größte Überraschung des Kinos ist schon bald als Stream für die heimischen Screens verfügbar. Und das ist meiner Meinung nach ein fatales Signal an die Kinobetreiber und an die Filmfans.
So unglaublich erfolgreich ist Barbie
Es gibt Kinofilme, die sind äußerst erfolgreich. Es gibt Kinofilme, die entpuppen sich als Straßenfeger. Und es gibt Kinofilme, die entwickeln sich zu einem popkulturellen Phänomen. Zur letzten Kategorie zählt eindeutig Barbie (jetzt kaufen 8,99 € ). Ich gebe offen zu, dass ich persönlich niemals mit solch einem grandiosen Erfolg gerechnet hätte.
Die Spielzeugverfilmung lockte unverhofft Millionen Filmfans rund um den Erdball in die Kinos. Eine intelligente Gesellschafts-Satire mit raffiniert inszenierter feministischer Botschaft gerät nicht zum Flop, sondern entpuppt sich als Publikumsmagnet. Da muss man sich erstmal verwundert und freudig überrascht die Augen reiben. Barbie steht mittlerweile absolut verdient bei einem unglaublichen weltweiten Einspielergebnis von über 1,2 Milliarden US-Dollar. Lediglich die Klempner Mario und Luigi liegen mit Der Super Mario Bros.-Film und 1,355 Milliarden US-Dollar noch vor der pinken Spielzeug-Verfilmung.
Wann kann man Barbie zu Hause streamen?
Obwohl Barbie kurzzeitig von diesem trashigen Monsterfilm an der Spitze der weltweiten Kino-Charts abgelöst wurde, befindet sich der Überraschungs-Hit auch nach der vierten Spielwoche immer noch auf Platz 1 der umsatzstärksten Filme. Wahrscheinlich wird die Spielzeugverfilmung am kommenden Wochenende von diesem vermeintlichen "Superhelden-Flop" abgelöst.
Normalerweise werden Blockbuster mit einem derart langen Atem nicht so schnell digital als Stream veröffentlicht. Und das aus gutem Grund. Die Auswertung an den Kinokassen ist viel zu lukrativ, um sie mit einem Release zum Leihen oder Kaufen auf Plattformen wie Amazon Prime Video oder Apple TV Plus vorzeitig abzuwürgen.
Im Fall von Barbie sieht das offenbar anders aus. Obwohl der Blockbuster weiterhin für Millionen-Umsätze an den Kinokassen sorgt, soll der Film bereits im September digital verfügbar sein (den genauen Termin erfahrt hier). Auf Amazon kann man ihn bereits für 19,99 Euro vorbestellen. Das ist meiner Meinung nach ein fatales Signal an die Kinobetreiber sowie an das Publikum.
Aufgrund der Streiks in Hollywood für menschenwürdige Arbeitsbedingungen, werden die kommenden Monate und Jahre für Kinobetreiber möglicherweise ähnlich hart, wie zu Zeiten der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Aufgrund zahlreicher Verschiebungen wird es spätestens 2024 zu eklatanten Lücken im Kinokalender kommen. Eine derart frühzeitige digitale Veröffentlichung von Barbie mutet wie ein sprichwörtlicher Schlag in die Fresse für Kinobetreiber an.
Die grandiose Spielzeugverfilmung braucht keine riesigen Kinosäle, keine ausgefeilte Technik und keinen THX-Bombast-Sound. Somit ist Barbie insbesondere für Betreiberinnen und Betreiber kleinerer Kinos ein wichtiger Umsatzbringer. Marvel-Blockbuster schaut man verständlicherweise eher in Multiplex-Palästen.
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0Diese Nummer 1 der Kino-Charts ist sehr bald zum Streamen verfügbar - und ein echtes Phänomen.Doch auch für Kinofans bleibt ein fader Beigeschmack. Mit einer derart frühzeitigen digitalen Veröffentlichung verfestigt sich die Überzeugung in den Köpfen des Publikums, dass sich der Kauf einer Kinokarte zwei, drei Wochen nach dem offiziellen Start schon nicht mehr lohnen könnte. Es ist unglaublich schade, dass mit Barbie ein derart hell strahlender Hoffnungsschimmer für die Kinos viel zu schnell zu verblassen droht.
Gut, es mag auch helfen das ich einen Heimkini Projektor habe ;)
Bin mir aber auch gar nicht so sicher ob es hier so große Überschneidungen gibt zwischen Kino Fans und Heimkino Fans.
Also Kinofans den Film wirklich nicht(!) im Kino sehen wenn er früher als Stream verfügbar ist.
Es sei denn er landet direkt schon in einer Flatrate wie Disney+ die man sowieso hat, dann ist die Versuchung größer sich das Geld zu sparen.
Kann aber auch sein das mehr den Film auf Disk oder im Stream kaufen wenn er früher verfügbar ist und der Hype noch da ist.
Und zu dem Text:
Ich bin jemand der viel ins Kino geht, aber gerade Barbie war dieses Jahr das schlechteste Erlebnis mit Leuten von sprechen und Dauerhandynutzer.
Bin froh wenn ich den Film zuhause in Ruhe anschauen kann.
War leider eine Erfahrung als Beispiel was GEGEN Kino spricht
PS: Und es geht hier nicht ums "normale" Streaming wie Netflix/D+ sondern ums digitale leihen.
(Ob schon Digitalkauf müsste ich noch nachforschen)
Die, welche 20 Euro für ausgeben um zuhause streamen, sind aus meiner Sicht nicht die Kundschaft die 10-15 Euro im Kino ausgeben.