Zweifache Oscar-Gewinnerin als Prinzessin Leia: So anders war Star Wars geplant - was hatte George Lucas vor?

0
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Mark Hamill, Carrie Fisher, Harrison Ford in Krieg der Sterne.
Quelle: 20th Century Fox

Krieg der Sterne, der erste Star Wars-Film hätte ganz anders werden sollen.

Dieses Gerücht hielt sich jahrelang und stellt sich endlich als wahr heraus. Die von George Lucas erschaffene Sternensaga sorgte Ende der 1970er Jahre für Furore und katapultierte den Filmemacher über Nacht in die Riege der einflussreichsten Regisseure Hollywoods. Doch was im Kino wie die Umsetzung eines Masterplans in Sachen Revolution der Science Fiction aussah, war offenbar ursprünglich ganz anders geplant.

Star Wars: Diese Schauspieler hätten in Krieg der Sterne mitspielen sollen

1975 war es so weit. Für sein geplantes Science-Fiction-Epos Krieg der Sterne lud der junge Filmemacher George Lucas zahlreiche Schauspielerinnen und Schauspieler zum Vorsprechen ein. Filmfiguren wie Han Solo, Luke Skywalker, Obi-Wan Kenobi oder Prinzessin Leia Organa mussten mit passende Darstellerinnen und Darstellern besetzt werden.

Ursprünglich war Harrison Ford lediglich als Dialog-Partner für das Casting von Han Solo geplant. Sylvester Stallone, Burt Reynolds, Kurt Russell (Godzilla-Serie Monarch: Legacy of Monsters) oder Al Pacino hätten die Rolle kriegen können. Letztendlich setzte sich der damals unbekannte Darsteller durch - ein Startschuss für eine einzigartige Hollywood-Karriere.

Obi-Wan Kenobi hätte eigentlich von Peter Cushing gespielt werden sollen. Der britische Schauspieler wirkte ab den 1950er Jahren in unzähligen Dracula- und Frankenstein-Filmen mit. George Lucas entschied sich jedoch für Sir Alec Guiness und gab ihm stattdessen die Rolle des Großmoff Wilhuff Tarkin. Für Prinzesson Leia hatte George Lucas ebenfalls andere Pläne.

Star Wars: Diese Schauspielerin hätte Prinzessin Leia spielen sollen

Jodie Foster gilt als eine der populärsten Hollywood-Schauspielerinnen aller Zeiten. Die 61-Jährige steht bereits seit ihrem dritten Lebensjahr vor der Kamera. Sie gewann schon zwei Mal den Oscar als Beste Schauspielerin, unter anderem für Das Schweigen der Lämmer (1992).

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Darth Vader in Episode 3.

Flop des Rogue One-Regisseurs ab sofort "gratis" streamen - wütende Star Wars-Fans besänftigt?

5
Der Kino-Flop des Regisseurs von Rogue One: A Star Wars Story kann man nun endlich auch „gratis“ in Deutschland streamen.
Anakin und die junge Ahsoka.

Rückkehr von Darth Vader: Comeback von Anakin Skywalker in Ahsoka war ganz anders geplant

0
Taucht Darth Vader mittlerweile wieder viel zu oft in Star Wars auf?
Die Darstellerinnen und Darsteller von Star Wars: Andor.

Beste Star Wars-Serie aller Zeiten? Jetzt gibt's überraschend tolle Neuigkeiten!

0
Zu einer der besten Star Wars-Serien aller Zeiten gibt es jetzt etwas überraschend einige tolle Neuigkeiten.

Wie Jodie Foster im Rahmen der Tonight Show gegenüber Jimmy Fallon zugab, hätte sie eigentlich Prinzessin Leia in Star Wars spielen sollen. Da sie allerdings bereits für einen Disney-Film zugesagt hatte und nicht vertragsbrüchig werden wollte, musste sie das ambitionierte Projekt von George Lucas sausen lassen.

Die Rolle ging schließlich an Carrie Fisher. Besonders interessant daran ist, dass Jodie Foster zum Zeitpunkt der Castings gerade einmal 13 Jahre alt war. George Lucas wollte also ursprünglich eine viel jüngere Prinzessin Leia. Erst später entschied er sich für die damals 19-jährige Carrie Fisher. Wie anders Star Wars wohl geworden wäre, wenn beispielsweise Sylvester Stallone die Rolle des Han Solo ergattert hätte und Jodie Foster für die Rolle der Leia Organa verfügbar gewesen wäre!

Quelle: SFF Gazette

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk