Star Wars: Grauenvoll - hierfür schämt sich George Lucas auch noch 45 Jahre später

1
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Star Wars: Grauenvoll - hierfür schämt sich George Lucas auch noch 45 Jahre später
Quelle: Lucasfilm

Dem schlechtesten Star Wars aller Zeiten mit Harrison Ford, Carrie Fisher und Mark Hamill wird ein Denkmal gesetzt.

Als 1977 mit Krieg der Sterne das allererste Star Wars-Abenteuer veröffentlicht wurde, konnte noch niemand ahnen, dass die von George Lucas erschaffene Sternensaga das Medium Kino und die Popkultur für immer verändern würde. Da der zweite Teil mit dem heutigen Titel Star Wars: Episode 5 - Das Imperium schlägt zurück erst 1980 fertiggestellt wurde, musste flugs neuer Content her, um Millionen Fans bei der Stange zu halten. Es entstand ein Weihnachts-Special, welches am 17. November 1978 auf CBS ausgestrahlt wurde. Und es war schrecklich. Eine Doku über dieses Machwerk erscheint in Kürze.

Das schlechteste Star Wars aller Zeiten: Wieso ist das Holiday Special so schrecklich?

Das Skript zum Holiday Special von Star Wars soll George Lucas noch selbst verfasst haben. An der weiteren Produktion war er allerdings nicht mehr beteiligt. Das sieht man dem Ergebnis auch an. Zwar sind Harrison Ford, Carrie Fisher und Mark Hamill sowie viele weitere Schauspielerinnen und Schauspieler der klassischen Trilogie mit an Bord, jedoch verkommen die 97 Minuten zu einem damals schwer erträglichen Klamauk.

Genau aus diesem Grund gilt das Holiday Special von Star Wars als absoluter Kult. George Lucas hingegen war mit dem Ergebnis überhaupt nicht einverstanden. Offensichtlich war ihm das Weihnachts-Special mehr als peinlich, bis heute sorgt er dafür, dass es unter Verschluss bleibt.

Um dem legendär schlechten Holiday Special von Star Wars ein filmisches Denkmal zu setzen, machten sich zwei Filmemacher daran, eine Doku darüber zu produzieren. Diese ist nun fertig und wird in den USA, in Kanada und in Australien sogar in ausgewählten Kinos gezeigt. Es kommen unter anderem Weird Al Yankovic und Kevin Smith zu Wort.

Die Doku über das Holiday Special von Star Wars kann man jetzt vorbestellen

A Disturbance in the Force, die Doku über das Holiday Special von Star Wars, kann man ab sofort beispielsweise über Amazon vorbestellen. Die DVD kostet 18,37 Euro, für die Blu-ray werden 22,97 Euro fällig. Man merkt bereits am Preis: Die Star Wars-Doku ist definitiv nicht Teil der Black Friday-Angebote.

A Disturbance in the Force, die Doku über das Holiday Special von Star Wars, ist nicht offiziell in Deutschland erhältlich. Für den Amazon Global-Versand kommen noch einmal 9,51 Euro hinzu, auch wenn man über eine Mitgliedschaft von Amazon Prime verfügt.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

A Disturbance in the Force erscheint am 05. Dezember 2023 und kann ab sofort vorbestellt werden. Lohnt sich die Doku über das Holiday Special von Star Wars? Auf Rotten Tomatoes sind sich Kritikerinnen und Kritiker auf jeden Fall einig.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Auschnitt aus Filmplakat zu Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

Fans werden seinen Star-Wars-Film hassen - legendärer Regisseur ist sich sicher

0
Ein nicht ganz unumstrittener Filmemacher rechnet offenbar fest damit, Fans von Star Wars gehörig vor den Kopf zu stoßen.
Das Marvel-Logo.

Wirrwarr um neuen Marvel-Blockbuster: Game of Thrones-Star als Hauptdarsteller bestätigt?

0
Es gibt derzeit wohl kaum eine Hollywood-Rolle, um die sich mehr Gerüchte, Spekulationen und angebliche Bestätigungen ranken.
Das Logo von Star Wars.

Verliert die wichtigste Star Wars-Serie den Hauptdarsteller - nie mehr am Set?

0
Wer steckt unter der Maske? Einer der beliebtesten Star Wars-Stars schafft es wohl nicht zu den Dreharbeiten.

Der Durchschnitt der positiven Bewertungen liegt bei glatt 100 Prozent. "Einfach nur wunderbar" urteilt das Online-Magazin Mashable. Gizmodo ist sich sicher, dass man die Doku über das Holiday Special von Star Wars "sehr sicher genießen" wird. Und Collider stellt fest, dass hier "die Geschichte von Star Wars zelebriert wird, selbst die abgefahrensten Seiten" der Sternensaga. Will man einem Star Wars-Fan ein ganz besonderes Geschenk machen, kommt man um A Disturbance in the Force also eigentlich fast nicht herum.

    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Nico69l1 Gelegenheitsspieler/in
        kleiner tipp an tengler-boehm:

        ruhig mal alliteration ausprobieren. z.b. "gaga, geil und grauenvoll - g. lucas schämt sich"

        einfach mal ausprobieren.
      • Von Nico69l1 Gelegenheitsspieler/in
        kleiner tipp an tengler-boehm:

        ruhig mal alliteration ausprobieren. z.b. "gaga, geil und grauenvoll - g. lucas schämt sich"

        einfach mal ausprobieren.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk