...weiter gehts auf Seite 2

0
Special Simon Lebek - Autor
...weiter gehts auf Seite 2

Wozu braucht man überhaupt noch das Fernsehen? Eigentlich nur noch für die Oscars, den Tatort und die WM, ansonsten schauen viele mittlerweile fast alles auf Tablets und Smartphones - und bestimmen durch ihr Sehverhalten stärker mit als je zuvor. Goldene Zeiten für Fans und Anbieter? WIDESCREEN fühlt den Puls der neuen Medienlandschaft.

Der Kunde entscheidet Alpha House Alpha House
Mittlerweile gibt es diverse Plattformen, auf denen Fans per Video on Demand (VoD) fündig werden können. Auf ­iTunes beispielsweise kann man einzelne Folgen oder ganze Staffeln einfach kaufen und runterladen, Seiten wie Maxdome oder Watch­ever hingegen sind Abo-Angebote, hier kann man seine Lieblingsfilme oder Serien­ streamen. In den USA können Abonnenten von Amazon Prime online neue Pilotfolgen des Anbieters sehen und bewerten. So sind es nun praktischerweise die Zuschauer selbst, die mit ihrem Feedback vorgeben, ob eine ganze Serie in Auftrag gegeben wird, wie zuletzt beispielsweise bei der bissigen Polit-Sitcom Alpha House mit John Goodman geschehen. Aktuell können Amazon-Prime-Kunden unter anderem einen Pilotfilm namens Bosch sehen, der auf den weltweit erfolgreichen Harry-Bosch-Krimis von Michael Connelly (Lincoln Lawyer) basiert. Ebenso Transparent, ein tragikomisches Familiendrama von Jill Soloway (Six Feet Under) und noch manches andere. Allein der Kunde entscheidet also, was in Serie geht und was nicht. Nun weitet Amazon das Angebot auch auf Deutschland aus. Wer einen Kindle Fire besitzt, kann einzelne Folgen bereits runterladen und später schauen, doch eine Hürde hat Amazon noch immer nicht geknackt: Bei allen Amazon-Serien verblasst die Qualität im Vergleich zu den Produkten erfahrener Sender oder Produzenten. Der Pilotfilm zu Bosch ist nicht schlecht. Aber irgendwie sieht er billig aus, und das geht heute eigentlich gar nicht mehr. Wir sind von unseren Serien mittlerweile Besseres gewöhnt.

How I Met Your Mother How I Met Your Mother Neue Art von Kreativität
Ganz klar: VoD ist im Kommen. Manche Serien verkaufen sich als Download besser als später auf DVD oder Blu-ray. Für Fox funktioniert das am besten bei Serien, die "einen hohen Bekanntheitsgrad haben." Genannt seien hier zum Beispiel How I Met Your Mother, Sons of Anarchy oder Homeland. Gerade Letztere ist ein gutes Beispiel für den zunehmend hohen Grad an internationaler Vernetzung. Die Reihe basiert auf einer Kult-serie aus Israel, die so erfolgreich war, dass der Erfinder und Produzent, Gideon Raff, nach Hollywood ging, um das amerikanische Remake gleich persönlich zu betreuen. Homeland Homeland Er ist bei Homeland der sogenannte Showrunner, also derjenige, die für die gesamte Dramaturgie verantwortlich ist. Die neue Kultur des digitalen Vertriebs setzt nämlich auch eine neue Art von Kreativität frei. Im Serienbereich können anspruchsvollere Geschichten mit langem Atem erzählt werden, im Kino hingegen ist meist nach 90 oder 120 Minuten mit dem Tod des Schurken die Sache gelaufen.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk