Multimillionen-Flop droht: Legt dieser Marvel-Film eine Bruchlandung an den Kinokassen hin?

4
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Multimillionen-Flop droht: Legt dieser Marvel-Film eine Bruchlandung an den Kinokassen hin?
Quelle: Marvel Studios

Erste Schätzungen zu The Marvels gehen von einem Desaster aus.

Es sieht nicht gut aus für den nächsten großen Kinofilm des Marvel Cinematic Universe. Innerhalb von nur 15 Jahren gelang es Disney, mit den Superheldinnen und Superhelden der Marvel Comics, die erfolgreichste Film-Reihe in der Geschichte des Kinos aufzubauen. Doch nach unzähligen Blockbustern, darunter mehrere Milliarden-Erfolge, scheint die Erfolgsformel des MCU so langsam aber sicher ausgelutscht. Neue Schätzungen zum nächsten vermeintlichen Blockbuster aus dem Hause Marvel deuten sogar auf eine regelrechte Katastrophe an den Kinokassen hin.

Wann kommt der nächste Marvel-Film ins Kino?

In wenigen Wochen ist es bereits so weit, dann hat das Warten für Millionen Superhelden-Fans endlich ein Ende. Mit The Marvels kommt im November der mittlerweile 33. Film des Marvel Cinematic Universe in die Kinos. In der Fortsetzung des überaus erfolgreichen Vorgängers Captain Marvel, wird es ein Wiedersehen mit Hauptdarstellerin und Oscar-Gewinnerin Brie Larson geben, die sich im Laufe der Produktion immer wieder sexistischen Anfeindungen ausgesetzt sah.

In den USA wird The Marvels am 10. November 2023 starten. Deutschland und Österreich sind traditionell wieder ein wenig früher dran. Hierzulande startet der neue Marvel-Film bereits am Mittwoch, dem 08. November 2023. Erste Prognosen, wie erfolgreich The Marvels an den Kinokassen sein wird, geben allerdings Grund zur Sorge.

Wird The Marvels ein Flop?

Mit Ant-Man and the Wasp: Quantumania startete das MCU äußerst schwach in dieses verrückte Kinojahr. Das Publikum fand offenbar keinen Gefallen an dem Film und für Marvel-Verhältnisse war das Einspielergebnis eine Katastrophe. Der Film setzte international 476 Millionen US-Dollar um, davon 214,5 Millionen US-Dollar in den USA und Kanada.

Besser lief es für die Guardians of the Galaxy. Der Abschluss der fulminanten Trilogie von Regisseur James Gunn sorgte für ein Einspielergebnis von 845,5 Millionen US-Dollar. Knapp 360 Millionen US-Dollar entfielen dabei auf die USA und Kanada. Ein großer Hit - dennoch verfehlte Guardians of the Galaxy Vol. 3 die magische Grenze von 1 Milliarde US-Dollar deutlich.

Eben diese Grenze vermochte Captain Marvel im Jahr 2019 mit Leichtigkeit zu pulverisieren. Getragen vom Hype um Avengers: Infintiy War & Endgame spielte der Blockbuster mehr als 1,131 Milliarden US-Dollar ein. 427 Millionen US-Dollar im nordamerikanischen Heimatmarkt. Diese Zahlen helfen bei der Einschätzung, wie schwach die Prognosen für den Nachfolger ausfallen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Amandla Stenberg in Star Wars: The Acolyte.

Oje, Disney hat aus Versehen den Bösewicht der neuen Star Wars-Serie verraten

0
Der neue Bösewicht von Star Wars wurde versehentlich enthüllt, wie kann solch ein Fehler nur passieren?
Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

0
The Legend of Zelda: Auf den Spuren des Super-Mario-Erfolgs? Miyamotos Vision und Sonys Expertise sollen den Film zum Kinohit machen.

Lieber die Gosche halten? Mad-Max-Star hüllt sich in Schweigen - der Grund ist überraschend

3
Furiosa hält lieber die Backen, zumindest weitestgehend. Der Grund für dieses Stilmittel überrascht, leuchtet aber auch ein.

Aktuellen Schätzungen nach wird The Marvels in den USA und Kanada lediglich 121 bis 189 Millionen US-Dollar einspielen. Damit wäre der Film noch erfolgloser als der Marvel-Flop Ant-Man and the Wasp: Quantumia. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass The Marvels den glücklosen Eternals mit Angelina Jolie unterbietet, der weltweit etwas mehr als 400 Millionen US-Dollar und in den USA und Kanada nur 165 Millionen US-Dollar einspielen konnte. Werdet ihr euch The Marvels im Kino anschauen? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Quelle: Boxoffice Pro

    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Roman_Reigns Hobby-Spieler/in
        Jetzt macht der Böhm schon bei der Überschrift zum Artikel Fehler.
        Es geht doch um The Marvels und nicht um Captain Marvel.

        Manchmal weiß ich, weshalb immer mehr Aufgaben einer KI überlassen werden.
      • Von Roman_Reigns Hobby-Spieler/in
        Jetzt macht der Böhm schon bei der Überschrift zum Artikel Fehler.
        Es geht doch um The Marvels und nicht um Captain Marvel.

        Manchmal weiß ich, weshalb immer mehr Aufgaben einer KI überlassen werden.
      • Von StarFox86 Hobby-Spieler/in
        Früher Hype. Jetzt fehlen aber die Top Schauspieler die Endgame, Infinite Wars & Thor 3 (Hulk Thor Loki (Serie) Hela als Gegenspielerin (Odin & Dr. Strange Cameos) Heimdahl Walkyrie Grandmaster etc. oder Captain America 3 Civil Wars (Cap, Ironman Spiderman Black Panther, Black Widow, Scarlet Witch, Vision (Serie) etc. Miss Marvel als Zünglein an der Waage um Thanos zu besiegen.

        Jetzt hat sich der Hype nach Thanos & 1 Avengers & schon riesen Cast & Hollywood Stars weg & dann noch Corona/ dann Ukraine Krieg Inflation etc. & vor allem Streaming Dienste wo man den Film für ne monatliche Gebühr mit Familien & Freunde zu Hause (geschlossene Gesellschaft) schauen kann statt jedem ne Karte zu kaufen, auch wenn Stream durch Passwörter / Share geschwächt wird, dann hat einer noch Disney Plus, der andere Netflix & jedes Wochenende. Besucht man die anderen & schaut da was im Pay TV.

        & selbst der goldene Herbst schwächt immer noch die Kinos (vielleicht kein Freibad/ Kino, aber immer noch Tischtennis (Sonne, Trocken, kein/kaum Wind) , Wandern, Spazieren, Fahrrad Fahren etc. ist auch Outdoor möglich.
      • Von uwemarvel1964 NPC
        Zitat der Redaktion"Doch nach unzähligen Blockbustern, darunter mehrere Milliarden-Erfolge, scheint die Erfolgsformel des MCU so langsam aber sicher ausgelutscht" - Nun das sehe ich zweigeteilt. Die Leute wollen Filme sehen, wie sie bis zum Endspiel der Avengers gedreht wurden. Gute, harte Action und Scifi, spannende Geschichten. Was aber ist passiert? Es wird nur noch Woker und Gegenderter Mist fabriziert. Und Filmemacher, die sich anscheinend und Ihr Weltbild verwirklichen wollen. Das will kein Mensch sehen. Keiner will in Filmen ein linkes verzerrtes Weltbild aufgedrückt bekommen. Die sollten mal mehr die Comicvorlagen lesen und die Geschichten auch in dem Stil weiter machen wie es vorher war.
      • Von Supie12 Anwärter/in
        Ist das sachwache Abschneiden der MCU Filme in letzter Zeit echt ein Wunder?

        Wenn man so ziemlich ALLE bekannten und beliebten Helden fast auf einmal in den Ruhestand schickt, ohne zu wissen, ob die neuen eher unbekannten Helden zünden, muss man sich doch über Flops am laufenden Band nicht wundern.

        In meinenaufgen war Antman früher Erfolgreich weil er im Verbund mit anderen Filmen lief, die die Leute interessiert haben.

        Nun ist das weg, und der neue Antagonist ist eher so meeh........

        Thanos hatte als Bösewicht in meinen Augen das gewisse etwas, und nun fehlen:
        Black Widdow, Ironman, Captain Amerika, wohl bald auch Thor, Loki, Hulk - muss ich noch weiter machen?

        Ersetzt werden sie durch solche "tolle Charaktäre" wie Kamala / Miss Marvel, die Eternals Shang Ci und noch ein paar mehr, die mich garnicht mehr genug interessiert haben, um mich jetzt bei dieser Aufzählung auch nur an sie zu erinnern.
        (einzig She Hulk fand ich ganz gut, war was zum lachen)

        Ich habe bis zu Endgame alle Marvelfilme mit Begeisterung gesehen, teils mehrfach, und
        es verfolgte eine stringente Vision. ich konnte auch bein mehrfachen anschauen immer wieder etwas neues entdecken.

        Das Interesse ist einfach weg. Es wird einfach nie mehr das selbe sein, ohne die liebsten Helden.......

        Ich denke auch und gerade deswegen sind z.B. die Guardians nochmal erfolgreich gewesen, das ist ja jetzt leider auch vorbei.

        Wenn die Macher beim MCU nicht endlich einsehen, das diese "Helden" einfach nicht wie gedacht einschlagen Bzw. ziehen, werden die Filme wohl keinen Erfolg mehr haben.

        Nicht umsonst denkt man über eine Rückkehr von Robert Downey Jr. nach...... wenn auch leider im Multiversum als Bösewicht, das hat Ironman eigentlich nicht verdient....
        Naja wenn er wieder seine Sprüche macht, und vil. noch härtere als früher, gewöhnt man sich vil. dran.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk