Ein Flop wird immer wahrscheinlicher: Arielle enttäuscht an den Kinokassen

50
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Ein Flop wird immer wahrscheinlicher: Arielle enttäuscht an den Kinokassen
Quelle: Disney

Analysten gingen bei Arielle von doppelt so vielen Besucherinnen und Besuchern aus.

Das erste Wochenende nach dem Kinostart ist normalerweise das wichtigste für einen Blockbuster. Filme des Marvel Cinematic Universe (die gerade von Disney verschoben wurden) oder auch der Star Wars-Sternensaga (auch hier kommt es zu signifikanten Verschiebungen) spielen in den ersten paar Tagen ihrer Kino-Auswertung teilweise mehr als die Hälfte der erwirtschafteten Gesamtsumme ein. Eine Ausnahme bietet das Horror-Genre und vor allem Familienfilme. Hier sind Steigerungen in Woche 2 oder 3 nicht ungewöhnlich. Disney's Arielle wird in dieser Hinsicht allerdings wohl nicht mehr die Kurve kriegen.

Neuverfilmung von Arielle - ein Flop?

Bereits jetzt scheint festzustehen, dass sich die Neuverfilmung von Disney's Arielle in finanzieller Hinsicht zu einer handfesten Enttäuschung entwickelt. Kritikerinnen und Kritiker sowie Fans des Zeichentrick-Klassikers stellen der Live-Action-Adaption im Allgemeinen ein gutes Zeugnis aus. Insbesondere die Leistung von Hauptdarstellerin Halle Bailey wird gelobt. Dennoch schafft es der neue Disney-Film nicht, die Massen ins Kino zu ziehen.

Gerade in Deutschland wirkt sich das familienfreundliche Startumfeld sowie die sommerlichen Temperaturen negativ auf die Besucherzahlen von Arielle, die Meerjungfrau (jetzt kaufen 13,99 € ) aus. In den USA läuft es zwar besser, aber insbesondere mit Blick auf den international Kinomarkt ist nicht von der Hand zu weisen, dass die neue Realverfilmung von Disney floppt.

Realverfilmung von Disney: Ist Arielle ein Erfolg?

Bisher hat Arielle, die Meerjungfrau in Nordamerika 232,4 Millionen US-Dollar eingenommen. Dazu gesellen sich enttäuschende 185,8 Millionen US-Dollar aus Übersee. Zum Vergleich: Die Neuverfilmung von Der König der Löwen aus dem Jahr 2019 kam im heimischen Kinomarkt auf 543,6 Millionen US-Dollar und international auf sensationelle 1,113 Milliarden!

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Rick und Michonne in The Walking Dead: The Ones Who Lives.

Ernsthaft? The Walking Dead hat ein "riesiges Problem", davon können andere Serien nur träumen

1
Wenn der Begriff „Luxusproblem“ nicht schon existieren würde, müssten ihn Fans von The Walking Dead spätestens jetzt erfinden.
Dolph Lundgren und Sylvester Stallone in Rocky 4.

Neuer "Rocky"-Film: Wer spielt Sylvester Stallone?

0
Rocky-Fans dürfen sich schon bald sozusagen auf einen neuen Film der legendäre Reihe freuen! Doch wer wird Sylvester Stallone spielen?
Star Wars: Trailer geleakt, jetzt ein erstes Bild - so sehen die Hauptdarsteller der neuen Serie aus

Star Wars: Trailer geleakt, jetzt ein erstes Bild - so sehen die Hauptdarsteller der neuen Serie aus

0
Die nächste Realserie aus dem Star Wars-Universum wirft ihre düsteren Schatten voraus.

Vergleicht man beide Filme, dann steht Arielle, die Meerjungfrau aktuell bei knapp 419 Millionen US-Dollar, während The Lion King am Ende seiner Kino-Auswertung bei 1,657 Milliarden US-Dollar landete. Analysten hätten im Vorfeld der Veröffentlichung dem neuen Disney-Film durchaus ein Durchbrechen der 1-Mrd.-Marke zugetraut. Die Anzeichen mehren sich, dass Arielle nicht einmal die Hälfte davon schaffen wird. Mit einem kolportieren Budget von 500 Millionen US-Dollar inkl. Werbemittel dürfte sich der Film auch finanziell zu einer Enttäuschung für Disney entwickeln.

Quelle: Boxofficemojo

    • Kommentare (50)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Uatu Spiele-Novize/Novizin
        Bunte fröhliche Farben, sympathisch aussehende Charaktere und einen Laufzeit von ca. 90min. Also alles was die Version von 89 hatte und der aktuellen Snyder Version fehlt.
      • Von Uatu Spiele-Novize/Novizin
        Bunte fröhliche Farben, sympathisch aussehende Charaktere und einen Laufzeit von ca. 90min. Also alles was die Version von 89 hatte und der aktuellen Snyder Version fehlt.
      • Von Uatu Spiele-Novize/Novizin
        Ich frage mich wer die Zielgruppe dieser Snyder Version sein soll. Wenn es Kinder sind dann haben die Macher wohl nicht daran gedacht dass ein Film mit über 2Std. Familien abschreckt. Die sinnlosen inhaltlichen Änderungen und nicht anspreche de Visuelle geben da nur den Rest.
      • Von MandrillSphinx Anwärter/in
        Zu Unrecht! War ein viel besserer Film als befürchtet. Nur das Publikum wird halt immer assiger.
      • Von Mustafa2 Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von OldMCJimBob
        Okay, aber DU könntest es doch verstehen? Ich check diese Argumentation nicht. Wenn wir beide der Meinung sind, dass nicht die genannten Menschengruppen Schuld daran sind, dass Konzerne auf Themen aufspringen, wie kann das dann als Rechtfertigung für Homophobie dienen? Letztlich ist es doch, das schreibst Du selber, Dein Umfeld, das sich falsch verhält.

        Soweit ich gelesen habe hast Du dagegen Argumentiert, dass dieses Thema nur die Gemüter von Dummköpfen erhitzt, um dann zu argumentieren, dass dumme Leute (Dein Umfeld, wie Du schreibst), eben nicht in der Lage sind, zu differenzieren. Damit bestätigst Du eigentlich nur die Eingangsthese, oder?
        Ja aber er geht davon aus das Menschen logisch denken und das ist einfach fatal in einer irationalen Welt.
        Ich finde so eine rassistische Denkenweise natürlich nicht gut, aber leicht manipulierbare Menschen darf man einfach kein Futter geben. Dadurch entstehen nur fanatische Gruppen.

        Ich habe hier auch niemanden verteidigt wo rassistisch war, ich habe nur etwas gegen diese "gut Menschen" gesagt die es verteidigen das solche Unternehmen den Hass von vielen Menschen schüren.

        Es zu verteidigen das eine Ethnie aus Prinzip durch eine andere Ethnie ersetzt wird ist finde nicht zu entschuldigen, wenn die Unterschiede so radikal sind. Dadurch entsteht einach nur Hass bei vielen Menschen.
        Wie gesagt bei mir ist es nicht der Fall das ich ein Hass auf irgendwelche Menschen fühle die nichts dafür können, aber viele bedenken einfach von solchen kleinigkeiten die auswirkungen auf einfache Menschen nicht.

        Ich war früher ziemlich Religiös und war auch einer von diesen Hohlköpfen die andere Gruppen einfach gehasst haben, weil die nicht zu meiner super tollen Religion oder Nationalität angehören. Das war aber eher in meiner Jugend wo ich mein Gehirn nicht zkm denken benutzt hatte.

        Hier kann ich mal ein Beispiel von einfacher Menschlicher Psychologie nennen außerhalb vom Woke Zeug ,die ich aus meinen Erfahrungen urteilen kann:
        In Afghanistan z.B. hat man eine Armee ausgebildet die sofort aufgegeben hat.
        Ich kenne viele Südländer und bin auch einer, die Männer werden da gerne Soziopathisch erzogen und mit größenwahn das die das bessere Geschlecht sind.
        Hätte man die Frauen Ausgebildet zu kämpfen bin ich überzeugt das die für ihr Kinder gekämpft hätten, da die Frauen dort die Konsequenzen tragen und die auswirkungen wissen. Die Männer bekommen doch nur Macht durch das Taliban Reglement.

        Viele Menschen haben durch ihre Erziehungen schwächen und so große Unternehmen, Medien oder Regierungen müssen einfach nicht probieren Künstlich Tolerant zu sein um zu zeigen wie gut sie sind, sondern einfach moralisch die richtigen Entscheidungen treffen abhängig von den Betroffenen Gruppen.

        Gerade Disney wo die rassistische Aktion in Star Wars getrieben hat.
      • Von Jeremir Anwärter/in
        Zitat

        sowie die sommerlichen Temperaturen negativ auf die Besucherzahlen von Arielle
        Eine billige Ausrede wird auch durch Wiederholung nicht zu einem Argument.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk