Captain Kirk schießt gegen Star Trek: "Schöpfer dreht sich im Grab um" sagt William Shatner

11
News Dominik Zwingmann - Autor
Captain Kirk schießt gegen Star Trek: "Schöpfer dreht sich im Grab um" sagt William Shatner
Quelle: CBS Paramount International

Überraschende Aussagen von William Shatner. Der Darsteller von Captain Kirk schießt in einem Interview gegen Star Trek!

Schauspieler William Shatner hat in einem Interview mit einer kritischen Aussage zu Star Trek überrascht, mit der er deutlich macht, dass er definitiv nicht der größte Fan der neuesten Sci-Fi-Produktionen ist. Vor fast 60 Jahren prägte Shatner mit der Rolle von Captain James T. Kirk die Serie "Raumschiff Enterprise" wie kein anderer. Sein Legendenstatus unter Trekkies wurde zuletzt sogar mit einer eigenen Doku rund um das Leben von William Shatner im Kino gefeiert.

Warum kritisiert William Shatner Star Trek?

In einem ausführlichen Gespräch mit The Hollywood Reporter sprach William Shatner nicht nur über die Höhepunkte seiner Karriere, sondern äußerte sich auch über die Entwicklung von Star Trek. Und es sieht ganz danach aus, dass sich der 92-Jährige - nach seinem letzten Auftritt als Captain Kirk - nicht mehr oft mit der Sci-Fi-Reihe beschäftigt hat. Aber warum ist das so?

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Netflix: The Witcher Henry Cavill als Geralt.

Henry Cavill am Boden: Als Superman gefeuert, als Witcher abgemeldet und jetzt ein Mega-Flop mit Til Schweiger

1
Der neue Film mit Ex-Superman Henry Cavill wird zum riesigen Flop.
Netflix - bingen im Bett auf dem Macbook.

Trotz fürchterlicher Kritiken: Dieser Sci-Fi-Film ist mit Abstand die aktuelle Nummer 1 auf Netflix!

1
Anscheinend benötigt dieser Sci-Fi-Streifen keine riesige Welle an Lob und Wertschätzung, um sich auf Netflix zu behaupten.
Kehrt er tatsächlich zurück? Marvels 1990er-Ikone vor Comeback!

Kehrt er tatsächlich zurück? Marvels 1990er-Ikone vor Comeback!

0
Neuen Gerüchte zufolge könnte eine Marvel-Ikone aus den 90ern kurz vor dem Comeback stehen. Doch was ist dran an den Spekulationen?

Konkret geht es um Veränderungen, die die Autoren in Star Trek: The Next Generation bereits vorgenommen haben. Die Serie mit Darstellern wie Patrick Stewart, Jonathan Frakes oder Gates McFadden soll nämlich die ursprüngliche Philosophie von Schöpfer Gene Roddenberry nicht mehr vollständig ernst genommen haben.

"Es gab strenge Regeln, an die man sich halten musste. Und um das herum mussten [die Autoren] dann das Drama schreiben. Dazu gehörte immer auch die Disziplin: 'So funktioniert ein Schiff.' Mit dem Fortschreiten von Star Trek ist dieses Ethos [in den aktuelleren Serien] in Vergessenheit geraten. Ich muss manchmal lachen und über die Tatsache sprechen, dass ich denke, Gene dreht sich im Grab herum."

Kehrt William Shatner zu Star Trek zurück?

Nachdem wir bereits Patrick Stewart vor kurzer Zeit mit Star Trek: Picard erneut in der Rolle von Jean-Luc Picard gesehen haben, wurde auch William Shatner nach einer potenziellen Rückkehr gefragt. Und es scheint tatsächlich etwas zu sein, über das er bereits nachgedacht hat.

Demnach würde William Shatner wirklich ein Comeback als Captain Kirk in Erwägung ziehen - allerdings nur, wenn es auch wirklich einen sinnvollen Beitrag zur Story von Star Trek leistet. Ob es dazu kommen wird, werden wir dann in Zukunft erfahren. Neue Pläne für weitere Produktionen sind ja mittlerweile bestätigt.

Quelle: The Hollywood Reporter

    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Stollen_troll NPC
        Roddenberry hatte eine Vision von einer besseren Zukunft, natürlich gemäß seiner damaligen Wertvorstellungen. TNG/DS9 stellen dabei vermutlich den besten Kompromiss zwischen moderneren Zeitgeist und diesen Idealen dar. Ihm war es z.B. wichtig, dass die Crew als Einheit zusammenstand, ohne interne Intrigen, was wohl viele Drehbuchautoren gehasst haben.
        Ob Shatner mit 92 noch vor die Kamera sollte, eher nicht, bitte keine zweite Legendenzerstörung wie bei Capitan Picard. Aber vielleicht könnte Shatner einen neuen roten Faden für ein TNG II vorgeben...
      • Von Stollen_troll NPC
        Roddenberry hatte eine Vision von einer besseren Zukunft, natürlich gemäß seiner damaligen Wertvorstellungen. TNG/DS9 stellen dabei vermutlich den besten Kompromiss zwischen moderneren Zeitgeist und diesen Idealen dar. Ihm war es z.B. wichtig, dass die Crew als Einheit zusammenstand, ohne interne Intrigen, was wohl viele Drehbuchautoren gehasst haben.
        Ob Shatner mit 92 noch vor die Kamera sollte, eher nicht, bitte keine zweite Legendenzerstörung wie bei Capitan Picard. Aber vielleicht könnte Shatner einen neuen roten Faden für ein TNG II vorgeben...
      • Von Xanther NPC
        Zitat von COReduct
        Gegessen. Es ist doch sowieso alles Sche**e was Hollywood heute produziert. Alleine dieser Dune 2 -Müll der gerade so von den Medien gehypt wird - einer der langweiligsten, schlechtesten Filme den ich mir jemals im Kino anschauen musste.

        Star Trek selbst interessiert mich gar nicht - aber ich hab mir mal eine Folge dieser neuen Star Trek Serie New World angeschaut - und die ist sowas von schlecht...das man schon fast lachen kann...
        Streaming ist gegenwärtig "in". Habe dies aber nicht, da es dabei um "Masse over quality" geht. Oder wie du schreibst, echt Ka*ke ist. Bin auch Star Trek Fan erster Stunde TNG, Voyager oder DS9, aber was sie mit den neuen Serien Picard, SNW oder Discovery aufgezogen haben, nun, echt Scheis*e ist das. Sehr sehr schlecht und die Dystopie ungeniessbar.
        Zum neuen Dune: auch bei mir ganz klar der Finger nach unten. Ist den Hype nicht wert.
      • Von Younghippie NPC
        Auch finde die letzten Serien, die im Star Trek Universum angesiedelt sind nicht so prickelnd, um es gelinde auszudrücken. Die Serie, die meiner Meinung nach dem eigentlichen Star Trek Gedanken am nächsten kommt ist " The Orville". Leider sieht es so aus als wäre nach der 3. Staffel Schluß. Seth Mc Farlane, der Schöpfer der Serie, hätte durchaus Lust auf eine 4. Staffel. Aber irgendwelche Schwierigkeiten verhindern das bislang. Trotzdem hoffe ich noch immer auf eine Fortsetzung. Die Serie hätte es echt verdient.
      • Von TheBadWolf Spiele-Novize/Novizin
        Leider sind seine Aussagen sehr ungenau ausser das mit Kindern auf der Brücke. Würde mich sehr interessieren, was er noch zu bemängeln hat. Zwischen TOS und Next Generation liegen immerhin fast 100 Jahre. Denke, das die Föderation sich in dieser Zeit weiterentwickelt hat. Übrigens wahren auf der Enterprise 1701 (TOS) keine Familien an Board. Sie konnte auch nur bis zu 400 Mann Besatzung aufnehmen. Bei der Enterprise 1701D wahren es bis 1200, davon ca. 200 Zivilisten. Also wurden auch die Schiffe größer. Bei einer 5 Jahres Mission ist es sicher von Vorteil, die Familie mitzunehmen. Aber, da muss ich "Kirk" recht geben, Kinder haben auf der Brücke nichts zu suchen oder im Maschinenraum, oder in der Waffenkammer. Crusher war übrigens von Anfang umstritten, auch bei mir. Später ist er ja in die Sternenflotten Akademie gegangen und danach auf der Brücke seine Daseinsberechtigung.
        Zitat von COReduct
        Gegessen. Es ist doch sowieso alles Sche**e was Hollywood heute produziert. Alleine dieser Dune 2 -Müll der gerade so von den Medien gehypt wird - einer der langweiligsten, schlechtesten Filme den ich mir jemals im Kino anschauen musste.

        Star Trek selbst interessiert mich gar nicht - aber ich hab mir mal eine Folge dieser neuen Star Trek Serie New World angeschaut - und die ist sowas von schlecht...das man schon fast lachen kann...
        Dann scheint guter Science-Fiktion nicht dein Ding zu sein.
      • Von COReduct Spiele-Novize/Novizin
        Gegessen. Es ist doch sowieso alles Sche**e was Hollywood heute produziert. Alleine dieser Dune 2 -Müll der gerade so von den Medien gehypt wird - einer der langweiligsten, schlechtesten Filme den ich mir jemals im Kino anschauen musste.

        Star Trek selbst interessiert mich gar nicht - aber ich hab mir mal eine Folge dieser neuen Star Trek Serie New World angeschaut - und die ist sowas von schlecht...das man schon fast lachen kann...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk