Spider-Man: Miles Morales im PC-Test: Sauberer Port, Sony!

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Test Stefan Wilhelm - Redakteur
Spider-Man: Miles Morales im PC-Test: Sauberer Port, Sony!
Quelle: Marvel / Sony

Das Spider-Man-Duo ist komplett: Miles Morales ist jetzt auf Steam und im Epic Games Store verfügbar. Wir haben den Port getestet. Mit Vergleichsvideo!

Ein komplett neues Spiel solltet ihr logischerweise nicht erwarten, die gewohnt tolle Gameplay-Formel wurde durch die neuen Features lediglich verfeinert. Einziges Manko: Miles Morales fällt nur etwa halb so umfangreich aus wie sein großer Bruder. Die Hauptstory beendet ihr in etwa acht Stunden, wer den Nebenkram erledigen will, rechnet nochmal vier Stunden drauf. Allein wegen der sympathisch geschriebenen Figuren und der teils berührenden Coming-of-Age-Geschichte ist es Miles Morales aber mehr als wert, gespielt zu werden.

Nixxes macht's noch mal

Bei der Umsetzung auf den PC, die wieder auf die Kappe von Nixxes Software geht, haben wir ... kaum Auffälliges zu vermelden. Und das ist in diesem Fall eine gute Sache! Denn genau wie bei Spider-Man Remastered bekommt ihr einen klasse Port, der optisch zwar nur bei sehr genauer Betrachtung über die PS5-Version hinauswächst, dank eines robusten Optionsmenüs aber auf einer großen Bandbreite an Systemen funktioniert. Wie zuvor gilt außerdem: Dank der hohen Spielgeschwindigkeit lassen sich Texturdetails, Passantendichte oder die Qualität der Schatten herunterregeln, ohne den optischen Gesamteindruck stark zu trüben. Auf optische Leckerbissen wie den Schneematsch auf den Straßen, durch den Autos realistische Furchen ziehen, müsst ihr in keiner optischen Einstellung verzichten.

Als Hochrechnungs-Algorithmen sind neben AMDs FSR 2.1, Intels XeSS und Insomniacs hauseigener Software-Lösung auch Nvidias DLSS 2.0 und 3.0 an Bord, die 4K-Auflösungen auch mit aktiviertem Raytracing erschwinglich machen.

DLSS 3.0 gibt's natürlich nur auf Grafikkarten der Geforce RTX 4000er-Serie, auf unserem Testsystem mit einer RTX 3080 machte DLSS 2.0 aber einen mehr als ordentlichen Job.

Zudem waren die Umrisse unserer Spielfigur auch bei schneller Bewegung weniger krümelig als noch bei unserem Pre-Release-Test des Vorgängers - hier erlaubt es die Nähe zum ersten Teil dem Portierungsstudio, gleich mit verfeinerter und fertig gepatchter Technik zu starten.

Spiegelglatt

In einer einzigen Szene in unserem Test erlaubte sich das Spiel ein paar Stotterer, was allerdings auch daran liegen kann, dass wir vorher mit den Einstellungen herumgespielt hatten.

Schnelles und häufiges Hin- und Herschalten zwischen den Raytracing-Qualitätsmodi schien dem Spiel manchmal nicht zu schmecken, das betrifft einen normalen Spieler aber natürlich eher nicht.

Apropos Raytracing: In Miles Morales lassen sich nun auch Schatten auf diese Weise berechnen, einen nennenswerten Unterschied haben wir dabei aber nicht gesehen. Dank allgegenwärtigen Glasflächen, Pfützen und Autos ist das Spiel dafür weiterhin ein echter Vorzeigetitel für Raytracing-Reflexionen.

Insgesamt sieht Miles Morales also genauso klasse aus wie sein Vorgänger und läuft genauso sauber. Wie gehabt funktioniert das Spiel mit einem Controller am besten, die Maus- und Tastaturkombo geht trotz vieler separat belegter Aktionen nach kurzer Eingewöhnungszeit aber auch ordentlich von der Hand.

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Besitzt ihr einen Dualsense-Controller und verbindet diesen per USB-Kabel mit eurem Rechner, bekommt ihr außerdem die ganze Bandbreite an haptischen Spielereien geboten wie auf der PS5. Wie bei Spider-Man Remastered ist das haptische und adaptive Feedback dezent, vor allem der Trigger-Effekt, wenn ihr eure Netze an einen Ankerpunkt schießt, ist aber gut gelungen.

Wertung zu Spider-Man: Miles Morales (PC)

Wertung:

9/10
Fazit

Tolles Spiel, toll umgesetzt: Genau wie sein Vorgänger ist Miles Morales eine kompetente Portierung, die kaum PC-Wünsche offenlässt.

Bleibt also festzuhalten: Mochtet ihr den Vorgänger und habt die 50 Euro für das nun doch schon zwei Jahre alte Spiel übrig, macht ihr mit Miles Morales nichts verkehrt. Spider-Man: Miles Morales (jetzt kaufen 19,91 € ) erscheint am 18. November 2022 auf Steam und im Epic Games Store. Ein vergünstigtes Bundle für Besitzer von Spider-Man Remastered gibt es nach aktuellem Stand nicht, die beiden Spiele werden, anders als auf PS5, nur separat verkauft.

    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Haehnchen81 Hobby-Spieler/in
        Zitat von HandsomeJ4ck
        Finde den PC Port echt top nur sind mir ein paar bugs aufgefallen… Texturen die etwas langsam laden das hatte ich auch schon beim ersten Teil.. kann mir das nicht ganz erklären.. könnte bei mir nur die CPU sein.
        Ne das liegt schlicht am Spiel. Guck dir zahlreiche Videos dazu an, lets plays und co... du siehst das überall. Insbesondere beim schwingen durch die Stadt fällt das stark auf. Mal mehr mal weniger, es wird meist auch schlimmer je länger man spielt. Und soweit ich das erkennen kann liegt das am genutzten vram. Tatsächlich scheint es so zu sein das der stetig "vollläuft" wenn man seinen Rechner bis an die Grenzen mit dem Spiel auslotet kommt es sogar zu abstürzen weil der vram angeblich nicht ausreicht. Man kann mit dem Spiel aber selbst highend grafikkarten mit weit mehr als 12gb vram an die Grenzen und zum Absturz bringen.

        Kurzum, die technik des Spiels ist nicht so ganz sauber, speziell mit eingeschaltetem Raytracing.

        Im Grunde gibts da aber wenig zu mosern. Die Grafik ist Bombe und es läuft für angenehm flüssig auf Mittelklasse Rechnern. Und New York ist unglaublich gut gemacht, mit Abstand die detailreichste Stadt der Videospielgeschichte, ohne Zweifel würde ich sagen. Durch den Winter kommt das aber bei Miles Morales nicht ganz so gut rüber wie ich finde.

        Gelegentliche Framedrops, bissi spät ladende Texturen (speziell draußen bei den Gebäuden wenn man sich eben durch die Stadt bewegt, was ja in recht hohem tempo geschieht) und einige Raytracing bugs (speziell bei spiegelnden Flächen, bei einigen treten da bugs auf, im ersten Teil zb im F.E.A.S.T sehr viel, oder an Autos und dergleichen, gibt diese Probleme aber auch bei Miles Morales)

        Alles in allem aber kaum der Rede wert. Gemessen an der Optik und was das Spiel darstellt mit dieser Stadt und bei dem Tempo wie man sich durch eben diese bewegt läuft das Spiel wirklich gut, kleine Problemchen wiegen hier echt nicht schwer... vor allem im Vergleich zu anderen spielen die auch nur im Ansatz diese Grafik bieten.

        Und dann noch bedenkend as es ein PC Port ist... kann mir gerade keinen anderen PC Port aus den Fingern saugen der so aussieht und so gut läuft, trotz der Fehlerchen.
      • Von Haehnchen81 Hobby-Spieler/in
        Zitat von HandsomeJ4ck
        Finde den PC Port echt top nur sind mir ein paar bugs aufgefallen… Texturen die etwas langsam laden das hatte ich auch schon beim ersten Teil.. kann mir das nicht ganz erklären.. könnte bei mir nur die CPU sein.
        Ne das liegt schlicht am Spiel. Guck dir zahlreiche Videos dazu an, lets plays und co... du siehst das überall. Insbesondere beim schwingen durch die Stadt fällt das stark auf. Mal mehr mal weniger, es wird meist auch schlimmer je länger man spielt. Und soweit ich das erkennen kann liegt das am genutzten vram. Tatsächlich scheint es so zu sein das der stetig "vollläuft" wenn man seinen Rechner bis an die Grenzen mit dem Spiel auslotet kommt es sogar zu abstürzen weil der vram angeblich nicht ausreicht. Man kann mit dem Spiel aber selbst highend grafikkarten mit weit mehr als 12gb vram an die Grenzen und zum Absturz bringen.

        Kurzum, die technik des Spiels ist nicht so ganz sauber, speziell mit eingeschaltetem Raytracing.

        Im Grunde gibts da aber wenig zu mosern. Die Grafik ist Bombe und es läuft für angenehm flüssig auf Mittelklasse Rechnern. Und New York ist unglaublich gut gemacht, mit Abstand die detailreichste Stadt der Videospielgeschichte, ohne Zweifel würde ich sagen. Durch den Winter kommt das aber bei Miles Morales nicht ganz so gut rüber wie ich finde.

        Gelegentliche Framedrops, bissi spät ladende Texturen (speziell draußen bei den Gebäuden wenn man sich eben durch die Stadt bewegt, was ja in recht hohem tempo geschieht) und einige Raytracing bugs (speziell bei spiegelnden Flächen, bei einigen treten da bugs auf, im ersten Teil zb im F.E.A.S.T sehr viel, oder an Autos und dergleichen, gibt diese Probleme aber auch bei Miles Morales)

        Alles in allem aber kaum der Rede wert. Gemessen an der Optik und was das Spiel darstellt mit dieser Stadt und bei dem Tempo wie man sich durch eben diese bewegt läuft das Spiel wirklich gut, kleine Problemchen wiegen hier echt nicht schwer... vor allem im Vergleich zu anderen spielen die auch nur im Ansatz diese Grafik bieten.

        Und dann noch bedenkend as es ein PC Port ist... kann mir gerade keinen anderen PC Port aus den Fingern saugen der so aussieht und so gut läuft, trotz der Fehlerchen.
      • Von restX3 Spiele-Novize/Novizin
        Das werde ich dann mal auslassen. Ich mag Schnee in Spielen nicht. ;)
      • Von AB5TAUB3R Gelegenheitsspieler/in
        Jetzt erst mal auf einen fetten Sale für Spiderman Remasterd abwarten und wenn es mir gut gefallen hat wird Miles Morales nachgeschoben
      • Von HandsomeJ4ck NPC
        Finde den PC Port echt top nur sind mir ein paar bugs aufgefallen… Texturen die etwas langsam laden das hatte ich auch schon beim ersten Teil.. kann mir das nicht ganz erklären.. könnte bei mir nur die CPU sein.
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