Sonic: Vom Maskottchen zur Witzfigur - deshalb ist Frontiers so wichtig für die Reihe

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Special Nicolai Brülke - Autor Katharina Pache - Autorin 53,99 €
Sonic: Vom Maskottchen zur Witzfigur - deshalb ist Frontiers so wichtig für die Reihe
Quelle: Sega

Sonic Frontiers, das neue Open-World-Abenteuer des schnellsten Igels der Welt, erscheint 2022 und hat die anspruchsvolle Aufgabe, den angeknacksten Ruf des Sega-Flitzers wieder herzustellen. Warum das überhaupt nötig ist, erfahrt ihr in unserem Special.

Vor Kurzem ist Sonics zweiter Kinofilm in Deutschland gestartet, er erhielt positive Kritiken und hatte viel Erfolg. Der blaue, superschnelle Igel Sonic sollte den meisten aber eher als Videospielheld und Sega-Maskottchen bekannt sein, denn als Filmstar. Einst stellte er erfolgreich den coolen Konterpart zu Nintendos ikonischer Figur Super Mario dar, dann mutierte der Igel zu einem wahren Ladenhüter, dessen Abenteuer mit negativen Kritiken überhäuft wurden. Dabei war das Konzept, das sich Sega damals ausgedacht hatte, sehr innovativ.

Anders als in der Mario-Reihe läuft Sonic von Beginn an nicht durch strikt lineare Level, sondern hat viele verschiedene Wege, um einen Abschnitt zu beenden. Kombiniert mit Sonics Hauptmerkmal, seiner enormen Schnelligkeit, wurden die Levels zu actionreichen und tempogeladenen Herausforderungen. Die Rezensionen der ersten Titel waren dementsprechend voller Lob, das frische Gameplay zog viele Fans an. Doch trotz ihres erfolgreichen Turbostarts ging die einst gefeierte und geliebte Reihe nach und nach immer mehr den Bach runter. Sonic verschwand beinahe in den Tiefen der Masse an gescheiterten Videospielen. Wie es dazu kommen konnte und ob Sonic Frontiers (jetzt kaufen 34,00 € / 53,99 € ) in der Lage sein wird, den schlechten Ruf des ikonischen Igels auszubügeln, klären wir jetzt in unserem großen Report.

Ein perfekter Start

Sonic: Vom Maskottchen zur Witzfigur - deshalb ist Frontiers so wichtig für die Reihe (2) Quelle: Sega Sonic: Vom Maskottchen zur Witzfigur - deshalb ist Frontiers so wichtig für die Reihe (2) Fangen wir am besten da an, wo noch alles gut war: am Anfang. Das erste Spiel mit dem Namen Sonic The Hedgehog erschien 1991 für das Sega Mega Drive, beziehungsweise das Sega Genesis, wie die Plattform in Nordamerika heißt. Mit der Figur Sonic wollte das japanische Entwicklerstudio einen Konkurrenten für Nintendos erfolgreichen Hüpfer Super Mario schaffen und potenzielle Käufer auf die hauseigene Konsole locken. Der stachelige Sprinter löste sogar Alex Kidd als offizielles Sega-Maskottchen ab.

Die Idee ging zunächst wunderbar auf. Sonic The Hegdehog sowie die vier Nachfolger, die in den folgenden sechs Jahren für das Mega Drive erschienen, wurden zu "system sellern", motivierten also Spieler, sich die Konsole zu kaufen, und versammelten eine große Fanbase um sich. Das Gameplay-Konzept, bei dem voll auf Geschwindigkeit und Levelfreiheit gesetzt wurde, kam super an und sorgte dafür, dass Sega im Konkurrenzkampf gegen Sony und Nintendo gut mithalten konnte.

Das sollte auch auf den Folgekonsolen des Mega Drive, dem Saturn und dem Dreamcast so weitergehen. Auf Letzterem erschienen Sonic Adventure und Sonic Adventure 2, die ebenfalls große Erfolge waren. Allerdings zeichnete sich mit den neuen Konsolen und der damit einhergehenden technischen Entwicklung ein Problem ab, das für die zukünftigen Sonic-Spiele einiges änderte und das mit für den Fall der Reihe verantwortlich war.

Sonic geht nur zweidimensional

Die Fortsetzung des Originals kam ebenfalls gut an. Neu dabei: Fuchs Miles „Tails“ Prower. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Nebenfiguren dazu. Quelle: PC Games Die Fortsetzung des Originals kam ebenfalls gut an. Neu dabei: Fuchs Miles „Tails“ Prower. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Nebenfiguren dazu. Mit dem Release des Nintendo 64 im Jahr 1996 war die Zeit der 2D-Spiele vorbei. Die Konsolen waren jetzt leistungsstark genug, um aufwendige 3D-Grafik abzubilden und alles Zweidimensionale galt ab sofort als veraltet. Die meisten Spielereihen schafften den Übergang wunderbar, Sonic hatte es schwerer. Der erste Versuch, den Turboigel in ein 3D-Spiel zu versetzen, war Sonic 3D Blast.

Bereits hier wurde deutlich, dass sich das Gameplay nicht ohne Weiteres in dreidimensionalen Welten umsetzen lässt. Die Steuerung war schwammig und die Optik teilweise verwirrend. Durch das Einführen der Z-Achse ging also fast alles verloren, was Sonic im Zweidimensionalen ausgemacht hat.
Das Gameplay der Adventure-Teile unterschied sich aufgrund der drei-<br> dimensionalen Welten stark von den zweidimensionalen Vorgängern. Quelle: Sega Das Gameplay der Adventure-Teile unterschied sich aufgrund der drei-
dimensionalen Welten stark von den zweidimensionalen Vorgängern.
Schließlich drehte sich das Sonic-Gameplay bis dahin hauptsächlich um Geschwindigkeit und das freie Erkunden der Levels. Das jetzt einfach alles in 3D umzusetzen, war schlicht nicht möglich: Das Erstellen dreidimensionaler Welten benötigte deutlich mehr Aufwand.

Durch das schnelle und offene Gameplay wären die einzelnen 3D-Level entweder sehr kurz und damit viel zu früh zu Ende, oder so zeit- und kostenintensiv in der Entwicklung geworden, dass sich das Unterfangen für das Team nicht gelohnt hätte.

Um dieses Problem zu umgehen, blieb den Entwicklern nichts anderes übrig, als etwas Neues hinzuzufügen, das die Titel von bekannten Sonic-Spielen unterscheidet.

Die ersten richtigen 3D-Sonic-Spiele waren die beiden angesprochenen Sonic-Adventure-Teile. In diesen gibt es neben den bekannt schnellen Jump-and-Run-Passagen mit dem blauen Igel einige sogenannte Sub-Gameplay-Parts mit anderen Charakteren, die sich von Sonics Abschnitten stark unterscheiden. So musste man nicht ein ganzes Spiel mit riesigen 3D-Leveln entwickeln.

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Verkaufszahlen von Sonic Frontiers haben Erwartungen "bei Weitem übertroffen" (1)

Verkaufszahlen von Sonic Frontiers haben Erwartungen "bei Weitem übertroffen"

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Laut Sega haben die Verkaufszahlen von Sonic Frontiers die Erwartungen des Publishers "bei Weitem übertroffen".

Diese Abschnitte waren zwar gut umgesetzt, hatten aber nichts mehr von den Elementen, derentwegen die vorherigen Spiele so gefeiert wurden, und erinnerten stark an N64-Werke anderer Entwickler. Sonic in die dritte Dimension zu holen, war eine Aufgabe, an der Sega lange zu knabbern hatte. Auch der nächste große Release der Reihe löste bei den Fans alles andere als Hype-Wellen aus.

    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Calewin
        Ich mag Sonic wirklich sehr.
        Sonic hat ein „Problem“, wenn man das so sagen will, nämlich seine Geschwindigkeit.
        Das ist super im Sidescrolling und auch in der 2,5 D Welt, wie in Sonic Colors.
        Aber dadurch ist Sonic in einem relativ engen Korsett, was die Möglichkeiten der Spielbarkeit mit diesem Geschwindigkeitskonzept in 3D betrifft. Ist viel schwieriger umzusetzen, als beispielsweise ein 3D Mario. Da funktioniert das sehr viel besser.
        Bleibt man also beim altbekannten Prinzip, läuft man Gefahr, dass Innovationslosigkeit vorgeworfen wird. Etwas wirklich Neues läuft Gefahr, dass es in die Hose geht.
        Schwierig…
      • Von Calewin
        Ich mag Sonic wirklich sehr.
        Sonic hat ein „Problem“, wenn man das so sagen will, nämlich seine Geschwindigkeit.
        Das ist super im Sidescrolling und auch in der 2,5 D Welt, wie in Sonic Colors.
        Aber dadurch ist Sonic in einem relativ engen Korsett, was die Möglichkeiten der Spielbarkeit mit diesem Geschwindigkeitskonzept in 3D betrifft. Ist viel schwieriger umzusetzen, als beispielsweise ein 3D Mario. Da funktioniert das sehr viel besser.
        Bleibt man also beim altbekannten Prinzip, läuft man Gefahr, dass Innovationslosigkeit vorgeworfen wird. Etwas wirklich Neues läuft Gefahr, dass es in die Hose geht.
        Schwierig…
      • Von AzRa-eL Hobby-Spieler/in
        Als jemand, dessen erste Konsole der Mega Drive samt Sonic the Hedgehog im Bundle, war, hat die Franchise für mich schon immer enormen Nostalgie Faktor gehabt. Schade, dass es Sonic seitdem, im Vergleich zu Mario, nie wirklich den Sprung in die next Gens geschafft hat. Sehe da auch für Frontiers leider eher schwarz...

        Um der alten Zeiten willen, würde es mich jedoch sehr freuen, wenn Sonic mal wieder einen Hit landen könnte :)
      • Von Dodo1995 Gelegenheitsspieler/in
        Sonic Forces war eigentlicgh ganz ok, aber die Story war wiklich nur geil. Sonic Charaktere die über krieg, Tod und Widerstand reden war das lustigste was ich jemals gesehen habe.
      • Von Fansoftware Anwärter/in
        Leider fehlen mir hier 2 wichtige Spiele für die Xbox 1 und Playstation 2. Unzwar Sonic Hereos(Das war ein sehr gutes Spiel und inovativ) und Shadow the Hedgehog. Beides Spiele, die sehr gute Wertungen bekommen haben!
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