Publikumsliebling: Young Adult

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

0
Special Sandra Seewald - Redakteurin Emanuel Bergmann -
Publikumsliebling: Young Adult

Teen-Fantasy-Reihen als Mega-Blockbuster?

Giver-Quartett

Der erste Teil des Giver-Quartetts von Lois Lowry erschien bereits 1993. Doch erst im letzten Jahr (2 Jahre nach Erscheinen des finalen Buchs der Reihe), brachte Phillip Noyce den dystopischen Stoff auf die große Leinwand. In Hüter der Erinnerung - The Giver wird die Geschichte des 18-jährigen Jonas erzählt, der in eine perfekte Welt, mit klaren Strukturen und festgelegten Normen hineingeboren wurde. Doch als er dazu auserwählt wird die Erinnerungen der "echten" Welt, wie sie früher einmal gewesen war, vom aktuellen Hüter der Erinnerung zu erhalten, erkennt er, zu welchem Preis die Menschen in seiner Gesellschaft ein scheinbar perfektes Leben führen. Obwohl die filmische Umsetzung der Vorlage durchaus schwierig war, schafft es "Hüter der Erinnerung" lediglich zum Mittelmaß und verzeichnete entsprechend seichte Einspielergebnisse. Ob auch die anderen Bücher des Quartetts verfilmt werden, steht derzeit noch offen.

'Hüter der Erinnerung - The Giver' Quelle: Studiocanal "Hüter der Erinnerung - The Giver"

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk