"Einer der schlechtesten Filme": Das Regie-Debüt dieses Star Trek-Stars misslingt völlig

2
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
"Einer der schlechtesten Filme": Das Regie-Debüt dieses Star Trek-Stars misslingt völlig
Quelle: TIFF

Wenn ein Schauspieler zum Regisseur wird, kann das auch richtig böse nach hinten losgehen.

Dieser Film ist nicht mal "auf ironische Weise hassenswert". So lautet eine der harschen Kritiken zu einem ganz besonderen Regie-Debüt. Niemand Geringeres als Hollywood-Star Chris Pine fühlte sich dazu berufen, mit Poolman seinen Einstand als Filmemacher zu feiern. Er führte Regie, schrieb am Drehbuch, produzierte den Film und spielte die Hauptrolle. All das ging offenbar gehörig schief. Der Film wird von Kritikerinnen und Kritikern verrissen und mit negativen Kommentaren und Bewertungen regelrecht abgestraft.

Star Trek-Star Chris Pine feiert Debüt als Regisseur

Seit fast 15 Jahren ist Chris Pine ein Weltstar. Dem 43-jährigen US-amerikanischen Schauspieler wurde 2009 die Ehre zuteil, im Reboot von Star Trek unter der Regie von J. J. Abrams (Star Wars: Episode 7 - Das Erwachen der Macht) in die riesigen Fußstapfen von William Shatner zu treten und in die ikonische Rolle des Captain James Tiberius Kirk zu schlüpfen. Davor kannte man Chris Pine eher von Nebenrollen, wie etwa in Plötzlich Prinzessin 2 (2004).

Neben zwei weiteren Star Trek-Fortsetzungen feierte Chris Pine unter anderem mit Wonder Woman (2017) oder in diesem Jahr in Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben (hier unsere Filmkritik) Publikumserfolge. Nun folgte der nächste Karriereschritt. Sein erster eigener Film Poolman feierte jüngst beim Toronto International Film Festival seine Weltpremiere.

Star Trek-Star Chris Pine: Sein erster eigener Film wird von der Kritik verrissen

In der Krimi-Komödie Poolman spielt Chris Pine einen Aktivisten und Hobby-Detektiv, der es sich zur Aufgabe macht, eine politische Verschwörung in Los Angeles aufzudecken. An seine Seite gesellen sich die Hollywood-Stars Jennifer Jason Leigh (Quentin Tarantinos The Hateful Eight), Danny DeVito (Batmans Rückkehr) und Anette Bening (American Beauty, Captain Marvel).

Erste Kritiken zum Regie-Debüt von Star Trek-Star Chris Pine fallen vernichtend aus. Die Variety urteilt harsch, dass Poolman "wahrscheinlich einer der schlechtesten Filme in jedem Jahr, in dem er herauskommt, wäre". In Review Online schreibt, dass Chris Pine überhaupt nicht bemerke, wie oberflächlich sein erster Kinofilm ist und man fragt sich, ob dafür zu viel "Sonne, Chlor und Gras" verantwortlich ist.

Screenrant bescheinigt dem Film, eine unlustige Parodie auf Neo-Noir-Thriller wie Chinatown (1974) mit Jack Nicholson zu sein. Die Regie sei schwammig, die Erzählweise einfach nur chaotisch und die Dialoge unerträglich. Auch die Kritik von Total Film fällt saftig aus: "Chris Pines Regie-Debüt zündet überhaupt nicht. Tun Sie sich selbst den Gefallen und schauen Sie sich stattdessen noch einmal The Big Lebowski an".

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Szene aus Inception.

Neuer "Inception": Oje, wird das der größte Hollywood-Flop aller Zeiten?

0
Der neue Kinofilm einer absoluten Regie-Legende könnte zum ultimativen Desaster werden.
Endlich John Wick 5? Nicht ganz - dennoch dürfen Fans der legendären Actionreihe jubeln

Endlich John Wick 5? Nicht ganz - dennoch dürfen Fans der legendären Actionreihe jubeln

0
John Wick geht definitiv weiter. Eine überraschende Ankündigung dürfte die Fans auf der ganzen Welt jubeln lassen.
Szene aus dem PS4-Spiel The Last of Us Part 2.

Häme und Spott: Erste offizielle Bilder - diese zwei Game of Thrones-Stars sind wieder vereint, für die wohl beste Videospiele-Verfilmung aller Zeiten

0
Die zweite Staffel eine der besten Serien des letzten Jahres wirft ihre düsteren Schatten voraus.

Momentan erreicht der Film bei Rotten Tomatoes einen enttäuschenden Kritiker-Durchschnitt von 20 Prozent. Damit spielt er in einer Liga mit dem jüngsten Flop von Sylvester Stallone und dieser Film-Gurke des Blockbuster-Sommers. Wann Poolman, das laut Discussing Film "kolossal gescheiterte" Regie-Debüt von Chris Pine, auch in Deutschland zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt.

Quelle: Rotten Tomatoes

    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SethWinterstein Spiele-Enthusiast/in
        Ich Frage mich ja von welchem Star Trek Star wohl die Rede ist.
      • Von SethWinterstein Spiele-Enthusiast/in
        Ich Frage mich ja von welchem Star Trek Star wohl die Rede ist.
      • Von Skullverton Gelegenheitsspieler/in
        Vor allem als Trekkie muß ich immer noch den Kopf ob seiner Besetzung als Kirk schütteln.
        Generell finde ich die Reboot-Trilogie sehr gut, aber Pine ist jetzt kein wirklich begnadeter Darsteller.

        Allerdings hält er sich selbst augenscheinlich für mehr als er ist, sonst würde er nicht alles an einem Film selbst machen wollen. Und das sowas meistens schief geht, hat man schon öfter gesehen. Und jetzt wohl auch hier. Zuviel gewollt und zu wenig gekonnt.

        Aber vielleicht wächst er ja dran, wer weiß.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk