Abschied von Jon Snow: Game of Thrones wird nicht weitergeführt - und das ist gut so

0
Kolumne Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Abschied von Jon Snow: Game of Thrones wird nicht weitergeführt - und das ist gut so
Quelle: HBO

Wieso diese traurige Nachricht für Fans von Game of Thrones eigentlich eine gute ist.

Diese Nachricht traf Fans von Game of Thrones ins Mark. Der wohl beliebteste Held der bahnbrechenden Fantasy-Serie wird nun doch nicht zurückkehren. Damit wurden all den Gerüchten der letzten Monate und Jahre eine klare Absage erteilt. Doch was im ersten Moment wie eine Katastrophe klingt, könnte sich im Nachhinein als großes Glück für alle Fans von Game of Thrones erweisen.

Wird es eine Game of Thrones-Serie mit Jon Snow geben?

Die klare Antwort lautet mittlerweile: Nein! Wie Kit Harrington offiziell bekannt gab, wurde die Entwicklung einer eigenen Serie für Jon Snow mittlerweile eingestellt. Weitere Infos über die Hintergründe dieser Entscheidung, Jon Snow nicht zurückkehren zu lassen, findet ihr hier. Wie geht es jetzt weiter?

Diese überraschende Enthüllung dürfte für reihenweise enttäuschte Gesichter bei Millionen Game of Thrones-Fans gesorgt haben. Und das ist mehr als verständlich. Über Jahre hinweg wuchsen den Zuschauenden die diversen Charaktere von Game of Thrones ans Herz. Die wahre Stärke der Serie waren nicht die Drachen und auch nicht die Schlachten.

In Wirklichkeit handelt es sich bei Game of Thrones um eine Telenovela, im Gewand einer Big-Budget-Fantasy-Serie. Und dementsprechend glühen die Herzen, wenn man an Jon Snow, Daenerys Targaryen, Khal Drogo (der Jahre später als Aquaman Schwimmen lernte) oder Ygritte denkt. Die neue Serie auf Eis zu legen, ist meiner Meinung nach eine gute Entscheidung.

Was wird aus Jon Snow in Game of Thrones?

Nichts würde diese positiven Erinnerungen an Jon Snow und all die anderen mehr schädigen, als eine halb gare neue Serie mit dem Fanliebling aus Game of Thrones. Dank der Prequels House of the Dragon und dieser neuen GoT-Serie ist der Bedarf der Fans in den kommenden Jahren mehr als gedeckt. Wenn jetzt noch eine weitere Game of Thrones-Serie hinzukommen würde, die eben keine Vorgeschichte erzählt, sondern die Handlung tatsächlich fortführt, wäre die Gefahr einer Übersättigung mehr als gegeben. Doch irgendwann wird es ein Wiedersehen mit Jon Snow geben.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Haney Cavill als Superman.

Superman: Endlich das erste Bild vom neuen Film - und der beste Darsteller aller Zeiten kehrt auch zurück

1
Der neue Superman im Kino wirft immer größere Schatten voraus.
Der legendäre Schild von Captain America.

Erstes Bild Star Wars-Legende Harrison Ford als Marvel-Held - "Red Hulk" im Angriffsmodus?

0
Hollywood-Legende Harrison Ford übernimmt als Marvel-Held die nächste ikonische Rolle.
Diane Kruger in Troja.

Diese Sexszenen gingen nüchtern nicht - deutscher Hollywoodstar äußert sich zum Nacktsein vor der Kamera

0
Einer der größten deutschen Hollywoodstars aller Zeiten erzählt von ihren Erlebnissen als Model und Schauspielerin in Hollywood.

Dessen bin ich mir absolut sicher. Denn seien wir mal ehrlich: Die Karriere von Kit Harrington hat sich nach seiner Rolle als Jon Snow trotz eines Auftritts in dieser Marvel-Enttäuschung nicht wirklich weiterentwickelt. In zehn, wenn nicht gar 20 Jahren wäre eine neue Serie mit einem gealterten Jon Snow immer noch eine Option. HBO (in Deutschland Sky oder Wow TV), hätte für diesen Zeitraum stets eine sichere Hit-Serie im Ärmel und Kit Harrington würde mit einem erneuten Auftritt als Jon Snow seine Rente sicherlich gehörig aufbessern.

Aktuell ist eine weitere Game of Thrones-Serie schlichtweg nicht nötig. Ich bin mit House of the Dragon mehr als ausreichend versorgt. Weitere Serien, wie die neue Romanverfilmung der Game of Thrones-Macher, lassen keinerlei Langeweile aufkommen. Und wenn ich höre, wie gut Fallout sein soll, weiß ich eh nicht, woher ich die Zeit zum Bingen nehmen soll. Wenn ich mir all die Serien-Empfehlungen des neuen PC Games Ratgebers anschaue, frage ich mich, wo ich anfangen soll.

Ich kann gut damit leben, dass Jon Snow derzeit jenseits der großen Mauer bis auf Weiteres "verschollen ist". Der Bre ist zäh und hält das aus. Und irgendwann in ein paar Jahren, wenn Westeros wieder einen Helden braucht, wird er sicherlich zurückkehren, um uns erneut an die heimischen Bildschirme zu fesseln.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk