Dune: Sci-Fi-Epos bricht nach US-Start gleich zwei Rekorde

29
News André Linken - Autor
Dune: Sci-Fi-Epos bricht nach US-Start gleich zwei Rekorde
Quelle: Warner Bros

Vor kurzem fiel der Startschuss für den SciFi-Film Dune in den USA, was gleich mehrere Rekorde zur Folge hatte. Durch den US-Launch kletterten die weltweiten Einnahmen auf mehr als 220 Millionen Dollar. Damit gelang Dune der bisher erfolgreichste Start eines Warner-Films im Jahr 2021.

Der Science-Fiction-Film Dune ist auf weltweiter Rekordjagd. Gegen Ende der vergangenen Woche feierte das neue Werk des Regisseurs Denis Villeneuve auch endlich in den USA seine Premiere. Das sorgte logischerweise dafür, dass die weltweiten Einnahmen aus den Kinos deutlich anstiegen, und zwar auf mittlerweile 220,7 Millionen Dollar.

Diese Rekorde hat Dune gebrochen

In den USA konnte Dune am Startwochenende etwas mehr als 40 Millionen Dollar in die Kassen spülen. Das ist unter Pandemie-Bedingungen ohnehin eine beachtliche Zahl. Außerdem ist es damit gleichzeitig der bisher erfolgreichste Start eines Films von Warner Bros. Pictures im Jahr 2021.

Zum Vergleich: Der Live-Action-Animations-Mix Space Jam: A New Legacy brachte es bei seinem Startwochenende auf 31 Millionen Dollar, Mortal Kombat spielte etwas mehr als 23 Millionen Dollar ein. Selbst der Monsterfilm Godzilla vs. Kong konnte im vergleichbaren Zeitraum "nur" 31,6 Millionen Dollar einnehmen.

Darüber hinaus gelang Dune der bisher erfolgreichste Start eines Films vom Regisseur Denis Villeneuve. All seine anderen Werke blieben deutlich unter der 40-Millionen-Dollar-Marke, obwohl sie allesamt weit vor der Corona-Pandemie in die Kinos gekommen waren.

Blade Runner 2049 brachte es im Jahr 2017 auf 32,7 Millionen Dollar, Arrival ein Jahr zuvor auf 24 Millionen Dollar. Damit stehen die Vorzeichen für den zweiten Teil von Dune sehr gut.

Bekommt Dune eine Fortsetzung?

Auch der Agenten-Film James Bond: Keine Zeit zum Sterben kommt bei den Kinobesuchern weiterhin gut an. Er kommt mittlerweile auf ein weltweites Einspielergebnis in Höhe von zirka 525 Millionen Dollar. Der Superhelden-Film Venom 2: Let there be Carnage steht aktuell bei 352 Millionen Dollar. Damit gehören diese Filme zu den erfolgreichsten Kinofilmen 2021. Angesichts der weiterhin grassierenden Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen sind das durchaus gute Zahlen.

Quelle: Box Office Mojo

03:27
Dune: Nächster Trailer zum Remake mit Starbesetzung

Bildergalerie

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Die Entscheidung für den zweiten Teil von Dune hängt nicht nur vom Einspielergebnis in den Kinos ab. (1)

Dune: Kommt eine Fortsetzung? Zweiter Teil abhängig von mehreren Faktoren

12
Denis Villeneuve wartet weiterhin auf grünes Licht von Warner Bros. für den zweiten Teil des SciFi-Epos Dune.
Heim Kino 17: Zwei Kino-Remakes: Ein Sci-Fi-Traum, ein Albtraum - Dune & Amazon's Cinderella

Heim Kino 17: Ein Sci-Fi-Traum, ein Albtraum - Dune & Cinderella

4
Themen in Podcastfolge 17: Der schlechtesten Filme und eine der großartigsten Kino-Erlebnisse der letzten Jahre. Bühne frei für Dune und Cinderella!
Marvel: Spider-Man

Marvel-Filme sind ziemlich schlecht, sagt Dune-Director

37
Laut dem Dune-Director Denis Villeneuve haben uns die Filme des Marvel-Cinematic-Universe regelrecht in Zombies verwandelt.
    • Kommentare (29)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Batze Gesperrt
      • Von tangusta
        Zitat von Frullo
        Liet

        Prinzipiell zwar ok, aber der Genderswap bereichert die Rolle einfach nicht. Man vergleiche den gelungenen Genderswap von BSGs Starbuck.



        Liet ist der Vater von Chani. Hatte mich auch gewundert warum das jetzt nötig war.
      • Von Frullo
        Vom Visuellen her ist es m.E. definitiv die beste Interpretation der Geschichte. Aber in anderen Bereichen fand ich die Miniserie besser:

        Die Harkonnen

        Als generischer Bösewicht mögen sie gelungen sein, aber ihre Jahrhunderte alte Feindschaft mit den Atreides wird kaum charakterisiert. Zudem fehlt jegliche Spur von Feyd Rautha: Auch wenn erst zum Schluss des 1. Buches eine entscheidende Rolle spielt, so fehlen mir doch die Intrigen des Barons bzw. der Vergleich mit Rabban


        Paul

        Fand ich eigentlich ziemlich gelungen. Von den 3 Schauspielern die ihn bisher verkörpert haben ist er für mich der einzige, dem man einen 15-Jährigen wirklich abkaufen kann. Die Frage ist dann vielleicht, ob er dann auch Usul / Muad'dib überzeugend darstellen kann.


        Yueh

        Viel zu generisch: Es wird nie klar, dass er als Suk-Arzt eigentlich als unkorrumpierbar gilt


        Liet

        Prinzipiell zwar ok, aber der Genderswap bereichert die Rolle einfach nicht. Man vergleiche den gelungenen Genderswap von BSGs Starbuck.


        Jamis

        Der Fight war zwar hervorragend, mir fehlen aber Pauls Tränen - ist zwar möglich, dass diese im 2. Film nachgetragen werden, machen aber direkt nach der Tat weitaus mehr Sinn.


        Sprache

        Die Geheim(zeichen)sprache der Atreides fand ich richtig toll!


        Iron Man

        Sorry, aber als Paul eine seiner Visionen hat, bei der er gemeinsam mit den Fremen gegen Sardaukar kämpft seinen Helm a la Tony Stark aufklappt fand ich unpassend - aber das ist dann wirklich nur persönlicher Geschmack.
      • Von Batze Gesperrt
        Zitat von tangusta
        Virginia Madsen ganz am Anfang! :X
        Sorry, in der Menge der Top Stars und guten Schauspieler/innen im Original ist mir die ganz untergegangen.
      • Von tangusta
        Virginia Madsen ganz am Anfang! :X
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk