Godzilla vs. Kong: Erfolgreicher Kinostart sorgt für einen Filmrekord

2
News Johannes Gehrling - Redaktionsleiter
Godzilla vs. Kong: Erfolgreicher Kinostart sorgt für einen Filmrekord
Quelle: Warner Bros / Legendary Pictures 

In Deutschland ist weiter Lockdown, anderswo öffnen schon wieder die Kinos. Der Filmstart von Godzilla vs. Kong sorgte trotz Pandemie in kürzester Zeit für einen Rekord.

Für Kinofans sind es seit über einem Jahr schwere Zeiten. Seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 waren Lichtspielhäuser auf der ganzen Welt lange Zeit geschlossen, in Deutschland bis auf einige Monate im vergangenen Sommer fast die ganze Zeit. Das wirbelte die Filmwelt - wie auch unzählige andere Branchen - gehörig durcheinander: Filmstarts wurden verschoben, gestrichen oder gleich ganz auf digitale Wege verlagert.

Auch interessant: Qualcomm plant angeblich eine eigene "Switch" - Konkurrenz für Nintendo?

Erfolgreichster Kinostart

Auch der jüngste Streifen aus dem sogenannten MonsterVerse von Warner Bros. ist davon betroffen, Godzilla vs. Kong (jetzt kaufen 9,99 € ). Der sollte eigentlich schon im Frühjahr 2020 anlaufen, wurde dann aber, bedingt durch die Pandemie, mehrfach verschoben. Nun aber läuft der Film seit knapp einer Woche in vielen Kinos in den USA und teils auch in anderen Ländern. In den Vereinigten Staaten konnte der Streifen am ersten Wochenende Umsätze von rund 32 Millionen US-Dollar generieren, in den ersten fünf Tagen beläuft sich die Summe gar auf etwa 48,5 Millionen US-Dollar. Damit wurden die Erwartungen übertroffen - Godzilla vs. Kong ist der erfolgreichste Filmstart seit Beginn der Pandemie gelungen. Zuvor hatte diesen Titel Wonder Woman 1984 inne.

Empfohlener redaktioneller Inhalt An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Kostenlos bei HBO Max

Der unerwartete Erfolg ist unter anderem darin begründet, dass die USA sehr schnell und erfolgreich mit der Impfkampagne vorankommen. Dadurch können schon wieder viele Kinos im Land öffnen und immer größere Teile der Bevölkerung nutzen das Angebot. Trotzdem ist der Kinostart erstaunlich, da Godzilla vs. Kong am gleichen Tag auch beim Streaminganbieter HBO Max veröffentlicht wurde, und zwar ohne Extrakosten. Dort ist der Film einen Monat lang verfügbar. In Deutschland wird der Dienst offiziell nicht angeboten. Ein VPN kann für deutsche Fans hier Abhilfe schaffen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Jella Haase als Chantal im Märchenland.

Unglaublicher Rekord: Neuer "Fack Ju Göhte"-Film im Kino - Chantal vermöbelt Godzilla und Kong

3
Hollywood hat keine Chance gegen Jella Haase und Elyas M'Barek ist sogar auch mit dabei.
Ausschnitt aus Filmplakat von Planet der Affen: Survival

Rekord: So lang wird der neue Action-Blockbuster nach Dune 2 und Godzilla x Kong im Kino

6
Wer diesen neuen Hollywood-Action-Blockbuster im Kino sehen will, muss ordentlich Sitzfleisch mitbringen.
Zendaya in Dune.

Ernsthaft? Rekord: Brachialer Kino-Blockbuster schickt Dune 2 in die Wüste

5
Gegen diesen Kino-Hit hat selbst Dune 2 keine Chance.

Mehr Filme im MonsterVerse

International hat Godzilla vs. Kong in den ersten Tagen nach Kinostart bereits rund 285 Millionen US-Dollar eingespielt, der Film lief beispielsweise auch bereits in China an. Dem gegenüber stehen reine Produktionskosten von etwa 165 Millionen US-Dollar. Branchenexperten werten den Start des Monsterfilms als positives Zeichen für die Kino- und Filmbranche und erwarten ein starkes Geschäft im Sommer, wenn auf der ganzen Welt wieder mehr und mehr Kinos öffnen. Durch den großen Erfolg von Godzilla vs. Kong dürften außerdem weiteren Filmen der MonsterVerse-Reihe nichts mehr im Wege stehen. Im Rahmen dessen sind in der Vergangenheit bereits Godzilla (2014(, Kong: Skull Island (2017) sowie Godzilla: King of Monsters (2019) erschienen.

Film- und Kino-Podcast: Heim Kino!

Ihr interessiert euch für Filme, Serien, Kino und alles, was dazugehört? Dann hört doch mal unseren neuen Podcast "Heim Kino" mit den PC-Games-Redakteuren Maci und Chris. Im zweiwöchentlichen Podcast geht es immer um die neusten und spannendsten Themen aus der Welt von Film, Fernsehen und Kino. "Heim Kino" erscheint überall, wo es Podcasts gibt - zum Beispiel bei Spotify und Apple Podcasts.

Quelle: Variety

    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von starr
        "Der unerwartete Erfolg ist unter anderem darin begründet, dass die USA sehr schnell und erfolgreich mit der Impfkampagne vorankommen."

        Jap, das wird es sein.
      • Von starr
        "Der unerwartete Erfolg ist unter anderem darin begründet, dass die USA sehr schnell und erfolgreich mit der Impfkampagne vorankommen."

        Jap, das wird es sein.
      • Von Schalkmund Nerd
        Zitat

        Dem gegenüber stehen reine Produktionskosten von etwa 165 Millionen US-Dollar.
        Ok, die Handlung der Godzilla Filme war schon immer Trash, aber irgendwie wirkt es bei dem Produktionsaufwand erst recht komisch, wenn der Film eigentlich völlig Banane ist mit so einer unglaublichen Billostory daher kommt. Ein 15 Minuten Youtube-Video der Monsterprügeleien würde reichen und man hätte alles gesehen, was an dem Film sehenswert war. :-D
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk