Der Herr der Ringe: "Fortsetzung" muss vernichtet werden - Amazon verklagt

5
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Liv Tyler als Arwen.
Quelle: Warner

Eine Fortsetzung zu Der Herr der Ringe? Zu schön, um wahr zu sein, diese Klage ging richtig nach hinten los.

"Bei The Fellowship of the King, handelt es sich um Buch Eins der "Der Krieg der Ringe"-Reihe von Demetrious Polychron und bietet Fans von J.R.R. Tolkiens "Der Herr der Ringe" eine gut geschriebene, erweiterte und angemessen epische Rückkehr nach Mittelerde." mit diesen markigen Worten beginnt die Beschreibung der inoffiziellen Fortsetzung eines Welterfolgs, die bislang als Independent-Buch (ISBN: 979-8-9864104-4-9) sowohl digital als E-Book als auch als Hardcover-Ausgabe erhältlich war. Bereits im Jahr 2022 wurde dieses Werk vorgestellt, das Problem ist nur: Der Roman wurde ohne Zustimmung des Tolkien-Nachlasses und der Rechteinhaber von Der Herr der Ringe veröffentlicht. Übrigens: Wer noch letzte Weihnachtsgeschenke sucht, für den haben wir hier Last-Minute-Angebote mit hohen Rabatten und Lieferbarkeit noch vor Weihnachten zusammengestellt: Mega-Rabatte & Lieferung vor Weihnachten: Top 60 Last-Minute-Angebote bei Amazon

Möchtegern-Tolkien verklagt Amazon wegen Der Herr der Ringe: Ringe der Macht-Serie

Als wäre das nicht schon dreist genug, kam der Verfasser dieser "Fortsetzung", Demetrious Polychron auch noch auf die Idee, Amazon und den Tolkien-Nachlass wegen der aufwändig produzierten Herr der Ringe-Serie Die Ringe der Macht zu verklagen. Angeblich hätten sich die Macher an den Ideen seiner inoffiziellen Fortsetzung der Ringkrieg-Saga bedient.

Sich juristisch mit einem der größten Unternehmen der Welt anzulegen, war wohl nicht die beste Idee. Laut einem Bericht wurde die Klage des Möchtegern-Tolkiens bereits im August von einem Richter in Kalifornien abgewiesen. Doch für den Autor kommt es jetzt noch weitaus schlimmer.

"Fortsetzung" zu Der Herr der Ringe muss vernichtet werden

Der Tolkien-Nachlass seinerseits schlug juristisch zurück, um Demetrious Polychron künftig daran zu hindern, sich an den Charakteren und der Lore von Mittelerde für seine eigenen Werke zu bedienen. Insgesamt waren 8 Bände von Der Krieg der Ringe geplant. Der 2. Teil sollte den Titel "Die zwei Bäume" tragen, was fast schon wie eine Parodie zu Der Herr der Ringe anmutet.

Auch bei diesem Gerichtsprozess kam der zuständige Richter zu einem eindeutigen Urteil. Die ursprüngliche Klage des Autors bezeichnete er als "unvernünftig" und "von Anfang an leichtfertig". Man müsse schon sehr viel Fantasie haben, um sich einzubilden, dass man Copyright-Ansprüche auf eine inoffizielle Fortsetzung von Der Herr der Ringe hätte, die sich an Tolkiens Werk bedient.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Millie Bobby Brown in Damsel.

Erster Trailer: Netflix' Antwort auf Der Herr der Ringe und Game of Thrones

3
Die Heldin aus Stranger Things ist erwachsen geworden.
Ausschnitt aus dem Filmplakat zu Der Herr der Ringe: Die Gefährten

Peter Jackson wehrte sich: Dieser Hobbit hätte sterben sollen

3
Diese Änderung hätte viele Fans verärgert: Einer der beliebtesten Helden aus Der Herr der Ringe hätte sterben sollen.
Der Schriftzug von Emmanuelle.

Reboot des Kult-Klassikers: Erstes Bild der neuen Emmanuelle veröffentlicht

6
Einer der legendär berüchtigten Schmuddelfilme der 1970er-Jahre bekommt eine Neuauflage.

Demetrious Polychron muss nun für Anwaltskosten in Höhe von 134.637 US-Dollar aufkommen. Darüber hinaus darf seine inoffizielle Fortsetzung zu Der Herr der Ringe weder digital noch im Buchhandel weiter in Umlauf gebracht oder gar verkauft werden. Alle digitalen Kopien der E-Books sowie die Bücher müssen zudem vernichtet werden. Die 2. Staffel der Amazon-Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht wirft ungeachtet dieses Störfeuers bereits ihre Schatten voraus. Wann die neuen Folgen angeblich erscheinen, erfahrt ihr hier.

Quelle: Variety

    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Anjanka666 NPC
        Eigentlich sollten die Ringe der Macht von Amazon vernichtet werden
      • Von Anjanka666 NPC
        Eigentlich sollten die Ringe der Macht von Amazon vernichtet werden
      • Von DarkSamus666 Spiele-Enthusiast/in
        Man muss ein besonderer Volltrottel sein, um mit Fanfiction die Rechteinhaber des geistigen Eigentums von Tolkien zu verklagen.
      • Von General-Lee Gelegenheitsspieler/in
        Wer keine Probleme hat, der macht sich halt welche.
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Leute gibts.... 😂
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Okay, genug Internet für heute.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk