Kurz-Review: The Lego Movie

0
Test Simon Lebek - Autor
Kurz-Review: The Lego Movie
Quelle: (C) 2014 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC.

Animationsspaß für Klein und Groß: Viele Erwachsene werden Bauklötze staunen, wie gut sie sich unterhalten fühlen.

(Bild: Warner)

Wer hätte gedacht, dass ein Kinderspielzeug zum Kinoabräumer wird? Der Lego-Film feierte in den USA Zuschauerrekorde und das zu Recht. Auch wenn die Story auf den ersten Blick simpel erscheint – ein Durchschnittstyp wird erst zum Helden wider Willen und dann zum Revolutionär, um sich und seinen klobigen Artgenossen die Freiheit zu sichern – ist es vor allem die Machart des Megahits, die seine Zuschauer mitreißt. Die Legofiguren und ihre Mimik wirken erstaunlich lebendig, und auch die Dramaturgie ist nicht nur wegen einer zweiten Erzählebene in Realfilmoptik überraschend vielschichtig. Der genialste dramaturgische Kniff ist, dass ausgerechnet die filmische Dauerwerbung für einen Spielzeuggiganten mit einer guten Portion Gesellschafts- und Konsumkritik gewürzt ist, die in der Botschaft gipfelt: Jeder Einzelne kann viel verändern und gestalten, wenn er zu seiner Einzigartigkeit steht und sich traut, auch mal gegen den Strom zu schwimmen. (Autor: Elke Eckert)

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

"Sausage Party" (2016)

Kinder müssen draußen bleiben: Die besten Animationsfilme für Erwachsene

31
WIDESCREEN präsentiert euch heute eine Auswahl an abgedrehten, obszönen, düsteren oder tiefgründigen Animationsfilmen, die vorwiegend auf erwachsene Kinobesucher abzielen.

Lego auf der Leinwand: Animierte Abenteurer

0
Ob Groß oder Klein, Jung oder Alt, jeder kennt heutzutage den Namen "Lego". Die ältere Generation kann sich vielleicht mehr an die Bauklötzchen erinnern, mit denen man seine eigene kleine Welt erschaffen konnte, die jüngere Generation ist da schon mehr mit der modernen Vielfalt des Unternehmens vertraut. Natürlich gibt es immer noch das alte Bausteine-Set, mittlerweile in den verrücktesten Variationen, doch zudem hat Lego ganz schön aufgestockt und Freizeitparks gebaut, musikalisches, magnetisches, weiches, architektonisches usw. Spielzeug entworfen und außerdem animierte Filme zu den kleinen Lego-Helden herausgebracht. Diese erfreuen sich großer Beliebtheit und daher hat sich mittlerweile eine ganze Reihe der Abenteuerfilme gebildet, die z. B. Direct-to-DVD, Kino- oder verschiedene Kurzfilme umfasst. Im Folgenden werden wir euch die wichtigsten davon vorstellen.
Die knallbunte Animations-Umsetzung des LEGO-Spielzeugs hat mit Emmet zwar ein eher normales Plastikmännchen als Hauptfigur, der aber unter anderem mit "Helden" wie Prinzessin Einhornkitty zusammen arbeiten muss ...

The Lego Movie - Filmkritik: "Hier ist alles super!"

0
Dass Lego kein schon lange kein rein europäisches Phänomen mehr ist, hat der dänische Spielzeughersteller spätestens mit seinen Unmengen an Hollywood-Lizenzprodukten bewiesen. Jetzt haben die Klötzchenmännchen selbst den Sprung auf die Leinwand geschafft - und bedienen sich dabei hemmungslos all der Kultfiguren, die bereits "verlegot" wurden.

The Lego Movie läuft am 10. April in den deutschen Kinos an.

Wertung zu

Wertung:

8 /10
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk