Gendern: Ellie-Schauspielerin in The Last of Us will sich nicht auf Geschlecht festlegen

59
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Gendern: Ellie-Schauspielerin in The Last of Us will sich nicht auf Geschlecht festlegen
Quelle: HBO

Eine der legendären Nebendarstellerinnen in Game of Thrones spricht über ihre Identität als Person und wie sie sich selbst gendert.

Bella Ramsey eroberte als 13-Jährige in Game of Thrones die Herzen von Millionen Fans im Sturm. Von 2016 bis 2019 feierte sie als Lyanna Mormont ihren internationalen Durchbruch. In der Serien-Adaption der Bestseller von Fantasy-Autor George R. R. Martin spielt sie die 10-jährige Herrscherin der Bäreninsel und erntete ausgesprochen viel Lob. Der Hollywood Reporter adelte die britische Schauspielerin vor sieben Jahren als Breakout Star. 2019 wurde sie bei den renommierten BAFTA-Awards als Beste Jungdarstellerin für The Worst Witch ausgezeichnet. Ab Montag ist Bella Ramsey in ihrer Hauptrolle als Ellie in The Last of Us zu sehen.

TV-Serie The Last of Us: Hauptdarstellerin Bella Ramsey wird im Internet angefeindet

Das preisgekrönte Videospiel The Last of Us (jetzt kaufen 34,62 € ) erschien vor fast 10 Jahren exklusiv für Playstation. Als Action-Adventure in der Third-Person-Ansicht fokussiert sich der Spiele-Hit trotz postapokalyptischem Zombie-Setting weniger auf Schocker-Effekte, sondern hauptsächlich auf die Beziehung der beiden Hauptcharaktere zueinander. Es wird die Geschichte des Schmugglers Joel erzählt, der sich widerwillig dem Waisenkind Ellie annimmt.

Da Bella Ramsey nach Meinung einiger "Fans" dem äußerlichen Ideal der Spielfigur Ellie nicht ausreichend nahe kommt, sah sich die mittlerweile 19-jährige preisgekrönte Schauspielerin diversen Anfeindungen im Internet ausgesetzt, die sie offenbar schwer trafen. "Es ist noch nicht so lange her, da ich endlich akzeptiert habe, dass ich Ellie bin und diese Rolle meistern kann. Ich bin eine gute Schauspielerin." versucht sie ihre Selbstzweifel beiseite zu wischen.

TV-Serie The Last of Us: Hauptdarstellerin Bella Ramsey will sich nicht auf ein Geschlecht festlegen

In einem Interview mit der New York Times stellt Ellie-Schauspielerin Bella Ramsey klar, dass sie sich nicht auf ein Geschlecht festlegen will. "Wenn jemand mit sie oder ihre über mich spricht, dann ist das ok für mich. Sollte jemand er und seine verwenden, fühlt es sich ein wenig aufregend an." Sie fährt fort: "Ich glaube, mein Geschlecht war schon immer fließend." Wenn die Darstellerin Formulare ausfüllt, vermeidet sie die Festlegung auf "Sie" oder "Er".


Auch lesenswert: TV, PS5, SSD, PC, RTX 4070 Ti bis 56% Rabatt: Super-Spar-Angebote bei Amazon


Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Die ersten Avengers.

Jetzt geht es Netflix an den Kragen: Wie bitte? Marvel, DC, Harry Potter, Herr der Ringe und die Disney-Prinzessinnen vereint gegen den Streaming-Giganten

0
Netflix muss sich warm anziehen! Disney und Warner Bros. wollen es in Zukunft gemeinsam mit dem Streaming-Giganten aufnehmen.
Das Logo von Disney mit dem legendären Schloss.

Die nächste Realverfilmung von Disney: "Eine riesige Enttäuschung" - Fans sind außer sich

1
Die wohl wichtigste Realverfilmung von Disney sorgt jetzt schon für Kontroversen.
Blade Runner mit doppeltem Marvel-Star: Superhelden-Power für die Amazon-Serie

Blade Runner mit doppeltem Marvel-Star: Superhelden-Power für die Amazon-Serie

0
Ein doppelter Marvel-Star wird zum Cast von Blade Runner 2099 bei Prime Video gehören! Zudem gibt es erste Infos zur Amazon-Serie.

Wann startet The Last of Us in Deutschland und wo wird die Serie gezeigt? Weltweit beginnt die Ausstrahlung der langersehnten Adaption des Playstation-Spiels in der Nacht zum Montag, 16. Januar 2023. Da in Deutschland die Streaming-Plattform HBO max nicht verfügbar ist, strahlt Sky die Serie aus. Wie auch Game of Thrones oder House of the Dragon wird man The Last of Us für 7,99 Euro im Monat mit dem Abo-Service "WOW" streamen können.

Quelle: Deadline

    • Kommentare (59)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von HeavyM Hobby-Spieler/in
        Zitat von Worrel
        Da gab es aber durchaus mal einen Dialog zu:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        ok dann haben die es auch mal angesprochen hehe
      • Von alex-fink Anwärter/in
        Solange sie durch die Fließerei dem tragischen Schicksal einiger Kinder-/ Jungendstars entgehen kann, bringts ja immerhin was.
      • Von Worrel Spiele-Guru
        Zitat von HeavyM
        Und das Uhura als dunkelhäutiges Crewmitglied überhaupt an Bord war, und nicht einmal darauf eingegangen wurde das Sie dunkelhäutig ist. Es hat somit für mich eine gewisse Selbstverständlichkeit symbolisiert.
        Da wurde nicht alle 5 Minuten darauf hin gewiesen welche Hautfarbe sie hat und das sie ein Recht hat da zu sein und das auch mit aller Gewalt zu jeder Situation zu äußern und zu zeigen.
        Da gab es aber durchaus mal einen Dialog zu:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Zitat von arrgh
        Das stimmt natürlich. Beziehst du dich dabei auf meine Aussage, dass es normal sei, wenn Menschen immer wieder unterschiedlicher Meinung wären?
        Dass ich hier nicht nur von "unterschiedlicher Meinung" rede, sollte doch aber klar sein, oder?
        Zitat von arrgh
        Mit "logisch" musst du also eher "nachvollziehbar", "berechtigt" oder "plausibel" meinen?
        Auch hier dachte ich, dass das klar wäre.
        Zitat von arrgh
        Warum sollten sie auch?
        Ganz einfach: Weil es nicht in ihre "normale" Welt passt. Klingt dir zu simpel? Ist aber leider in den meisten Fällen so. Und glaub mir, ich weiß sehr wohl, wovon ich da rede. Ich hab genug Leute diesen Schlages getroffen. ^^
        Zitat von arrgh
        Es geht doch viel eher um den Diskurs und der damit zusammemhängenden Politik, die als problematisch erachtet werden.
        Der Diskurs und die damit zusammenhängende Politik sind aber beides nötig. Es ist halt nun mal ein Fakt, dass queere Menschen (egal, ob Trans, homosexuell oder sonst was) in der Historie angefeindet wurden, teilweise auch schlimmeres. Und das ist in vielen Teilen der Welt immernoch nicht anders und selbst hierzulande sind wir noch längst nicht so weit, wie wir gern tun.
        Zitat von arrgh
        Behauptungen und Forderungen der Woke-Bewegung zu hinterfragen, ebenso wenig.
        Umgekehrt wird allerdings auch ein Schuhe draus. Der Diskurs liegt doch nicht nur bei der sogenannten "Woke-Bewegung". Zu sowas gehören zwei.

        Der Diskurs hier im Thread wurde doch nicht von jemanden aus der "Woke-Bewegung" angefangen.

        Zitat von Athrun
        Ich denke, es gibt mehr psychologische Gründe warum manche Männer und Frauen sich unwohl in ihrer Haut fühlen. Darum ist es wichtig, das diesen Menschen erst einmal psychologisch geholfen wird, bevor sie ihre Körper verstümmeln.
        Transidentität und Transsexualität ist aber keine anerkannte Störung. Das ist keine Krankheit. Es ist durchaus im Rahmen der Möglichkeiten, dass es auch biologische Ursachen haben könnte. Übrigens leiden transidente Menschen mehr unter den Folgen sozialer Ausgrenzung und Anfeindung, als unter ihrer Transidentität.
        Zitat von Athrun
        Weil, und imho ist dies der größte Grund, warum Transidentität so gepusht wird, hier steckt ein boomender Wirtschaftszweig dahinter: da wären zum einen die Operationen / Therapien an sich und dann müssen die so umgewandelten Menschen regelmäßig zum Arzt damit ihr Körper nicht zusammenbricht.
        Wird Transidentität gepusht, weil Leute daran verdienen? Oder verdienen Leute daran, weil Transidentität sichtbar geworden ist und sich mehr Leute trauen, sich zu outen und sich Hilfe zu holen? Das ist ein himmelweiter Unterschied. Und ich würde eher sagen, letzteres ist der Fall. Denn so groß ist der Markt bei einer so kleinen Minderheit dann auch wieder nicht.
        Zitat von Athrun
        Das ist eine Gelddruckmaschine ohnegleichen.
        Nein, weil zu wenig Nachfrage. Transidente Menschen stellen, wenn überhaupt, gerademal 1% der Weltbevölkerung dar. Vermutlich deutlich weniger. Aber richtige Zahlen gibt es dazu kaum. Fakt ist nur, es ist eine Minderheit.

        Außerdem legen sich Transmenschen nicht einfach mal eben unters Messer, als würden sie zum Friseur gehen. Da gehört schon mehr dazu.
        Zitat von Athrun
        Und gleichzeitig wird heute Trans sein als cool vermarktet.
        Nein, wird es nicht.
        Zitat von Athrun
        Was viele nicht wissen: Transmenschen können nie das gleiche Gefühl wie ein echter Mann / echte Frau erfahren.
        An der Stelle sollte man überhaupt erstmal klären, wie sich ein Mann oder eben eine Frau fühlt. Was macht einen Mann aus? Oder eine Frau? Was ist das? Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten und erstreckt sich über die biologische, sozio-kulturelle und psychologische Ebenen.

        Ich könnte dir jetzt nicht pauschal und allgemeingültig erklären, was ein Mann ist und was ihn ausmacht, ohne mich auf die Biologie zu beschränken. Ich weiß halt nur, dass Sex und Gender bei mir miteinander einher gehen.

        Zitat von Athrun
        Das wird einfach unter den Teppich gekehrt. Darum gibt es inzwischen auch lautstarke Detrans Menschen, die laut klagen, das sie nicht gewußt haben, worauf sie sich eingelassen haben.
        Das sind, offen gestanden, allerdings auch Idioten. Und die handeln eigenverantwortlich.
        Zitat von Athrun
        Und dann kommen natürlich noch die Verschwörungstheoretiker die sagen, das diese ganze Transidentiät dafür sorgt, das die traditionelle Familienwerte zerstört werden, weil das von den geheimen Eliten (sprich Kalus Schwab und seinen Jüngern) gepusht wird. Sie nennen es auch Transhumanismus, das dann auch inVerbindung mit dem implantieren von Chiups und soweiter beschrieben wird.
        Können wir den Part einfach komplett weg lassen und uns einig sein, dass solche Verschwörungstheorien kompletter Unfug sind?
      • Von HeavyM Hobby-Spieler/in
        Zitat von VanKroenen
        Was hätte ich blos ohne diese extrem wichtige Information getan? Danke dafür.
        Und ja, ich hab auf die News geklickt - ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das wirklich der ganze Aufhänger ist und stolze (bisher) 53 Kommentare zum Vorschein bringt.
        Wie ich aber behaupten muss eine sehr gute und angenehme Diskussionsrunde. Hat man auch nicht so oft.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk