Das gesamte Marvel-Universum zum Spottpreis - ist das der größte Fail der Filmgeschichte?

1
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Das gesamte Marvel-Universum zum Spottpreis - ist das der größte Fail der Filmgeschichte?
Quelle: Disney Plus - rotes Kreuz von PC Games hinzugefügt

Unglaublich: Captain America, Iron Man, Hulk oder Wolverine waren trotz Sparpreis zu uninteressant.

Beim Marvel Cinematic Universe handelt es sich um die erfolgreichste Filmreihe aller Zeiten. Und das, obwohl das MCU erst seit 2008 existiert. Mit Iron Man gestartet, entwickelte es sich über 15 Jahre und bald schon 33 abendfüllende Filme hinweg zur absoluten Blockbuster-Schmiede, die regelmäßig Millionen Superheldenfans in die Lichtspielhäuser lockt. Der Erfolg des MCU ist beispiellos in der Geschichte Hollywoods. Die Avengers veränderten das Action-Genre und sorgten für Rekord-Umsätze an den Kinokassen.

Die wilden 1990er - niemand interessiert sich für Marvel

Kaum zu glauben: Vor nicht allzu langer Zeit stand die Firma Marvel Entertainment vor dem Aus. Das Geschäft mit den Comics lief nicht mehr und Superhelden-Verfilmungen ließen in Sachen Qualität oftmals mehr als zu wünschen übrig. Filmfans bevorzugten "echte" Action mit Muckis und Knarren und keine kunterbunt verkleideten Freaks mit übermenschlichen Kräften. Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone oder Bruce Willis - das waren die "Superhelden" der 1980er und 1990er-Jahre.

Terminator, Rambo, Alien und die Batman-Filme dominierten das fantastische Action-Kino - Captain America, Thor, Iron Man oder Spider-Man waren bis auf ein paar Film-Gurken nicht existent. In den 1990er-Jahren war die Firma Marvel Entertainment am Boden. Es ging einzig und allein darum, die Pleite abzuwenden. Daher griff man zu drastischen Maßnahmen.

Marvel am Boden - startet Ausverkauf

Um irgendwie an Geld zu kommen, bot der kurz vor dem Bankrott stehende Marvel-Konzern die Filmrechte an ihren Comic-Figuren zum Verkauf an. Händeringend suchte man interessierte Filmstudios, die sich zutrauten, Spider-Man und Co. gewinnbringend auf die große Leinwand zu bannen. Dieses Vorhaben erwies sich jedoch als schwieriger, wie ursprünglich gedacht.

Im Rahmen des Podcasts des Wall Street Journals erinnert sich ein damaliger Verantwortlicher bei Sony Pictures, wie ihnen Ende der 1990er die Filmrechte an zahlreichen Heldinnen und Helden des Marvel-Universums angeboten wurden. Für einen Spottpreis, der noch heute für Kopfschütteln sorgt.

Um endlich an Geld zu kommen, bot man Sony die Rechte an 25 Kinofilmen an, die im Marvel-Universum spielen. Der Playstation-Hersteller hätte sich nahezu aus dem gesamten Portfolio der Avengers und sonstigen Heldinnen und Helden bedienen können. Für eine schlappe Summe von 25 Millionen US-Dollar.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Star Wars: Trailer geleakt, jetzt ein erstes Bild - so sehen die Hauptdarsteller der neuen Serie aus

Star Wars: Trailer geleakt, jetzt ein erstes Bild - so sehen die Hauptdarsteller der neuen Serie aus

0
Die nächste Realserie aus dem Star Wars-Universum wirft ihre düsteren Schatten voraus.
Ryan Reynolds als Deadpool.

Riesiger Flop für "Deadpool": Ryan Reynolds geht an den Kinokassen baden

0
Der neue Film mit Deadpool-Star Ryan Reynolds wird sehr wahrscheinlich ein Millionengrab.
Amandla Stenberg in Star Wars: The Acolyte.

Oje, Disney hat aus Versehen den Bösewicht der neuen Star Wars-Serie verraten

0
Der neue Bösewicht von Star Wars wurde versehentlich enthüllt, wie kann solch ein Fehler nur passieren?

Richtig gelesen! Und was macht Sony mit diesem Schnäppchen? Der Verantwortliche erinnert sich im Podcast: Man entschied sich nicht zu investieren. Stattdessen pickte man sich lediglich die vermeintliche sprichwörtliche Rosine Spider-Man heraus. Getreu nach der damaligen Überzeugung: Dem Publikum interessieren die Avengers einen feuchten Kehricht. Man einigte sich schließlich auf einen Kaufpreis von 10 Millionen US-Dollar für die Rechte an Spider-Man. Ein Schnapper, der sich seit mehr als 20 Jahren für Sony auszahlt. Doch für nur 15 Millionen US-Dollar mehr hätte man sich auch die Avengers unter den Nagel gerissen. Was für eine Fehleinschätzung, was für eine verpasste Chance!

Quelle: Comic Book Movie

    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Lakuma NPC
        Allerdings steht auch nicht fest, das unter Sony die Avengers etc. so erfolgreich geworden wären.
      • Von Lakuma NPC
        Allerdings steht auch nicht fest, das unter Sony die Avengers etc. so erfolgreich geworden wären.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk