LEGO Star Wars Die Skywalker Saga im Test: Die Macht ist eher mäßig stark

13
Test Christian Fussy - Redakteur 44,99 €
LEGO Star Wars Die Skywalker Saga im Test: Die Macht ist eher mäßig stark
Quelle: TT Games I Warner Bros.

Alle Episoden von Star Wars in einem Paket - und in Klötzchenform: das verspricht Lego Star Wars: Die Skywalker Saga, der neueste Streich des Lego-Stammstudios TT Games. Wir haben uns mit Luke Skywalker, Obi-Wan Kenobi, Rey, Finn und Co. durch die gesamte Filmreihe gekloppt und verraten euch, ob die Umsetzung einer Siegesfeier würdig ist, oder in der Müllpresse des Todessterns landen sollte.

Star-Wars-Lego gibt es bereits seit dem Ende der 90er Jahre. Passend zum Release der Prequels brachte der dänische Klötzchenkonzern erstmals eine lizensierte Produktreihe zum Filmuniversum von George Lucas heraus. Seitdem scheinen die beiden Franchises so unzertrennlich zu sein wie zwei flache Lego-Steinchen. 2005 gab es dann das erste Lego-Videospiel mit der Star-Wars-Lizenz, viele weitere sollten folgen. Angefangen hat man mit den Prequels, dann wurde die Originalreihe umgesetzt, es gab ein Spiel zu Clone Wars und schließlich zu Star Wars 7: Das Erwachen der Macht, dem ersten Teil der neuen Trilogie unter Disney.
Mit Lego Star Wars: Die Skywalker Saga gibt es nun erstmals die gesamte Hauptreihe in einem Paket. Prequel-, Original- und Sequel-Trilogie lassen sich separat ansteuern und in beliebiger Reihenfolge absolvieren. Allerdings muss dabei immer mit der ersten Episode der jeweiligen Filmreihe begonnen werden. Wer beispielsweise in Episode 5 einsteigen will, muss vorher erst einmal Teil 4 abschließen.

Die Episoden wurden von Grund auf neu entwickelt und bezüglich des Gameplays aneinander angepasst. Es handelt sich also nicht nur um ein Paket aus bereits veröffentlichten Titeln, sondern alles soll wirken wie aus einem Guss.

13:14
Lego Star Wars: The Skywalker Saga | REVIEW | Die Macht ist eher mäßig stark

Altbekanntes in neuem Gewand

Das Spielprinzip ist aber eigentlich das gleiche wie in sämtlichen andren Lego-Titeln. Wir spielen in diversen Rollen über mehrere Level hinweg die Handlung der Filme nach. Von Weltraumschlachten über Kämpfe mit dem Laserschwert bis hin zu Jump&Run- und Shooter-Passagen ist hier so ziemlich alles dabei, was man von einem Star-Wars-Spiel erwartet.
In Duellen rückt die Kamera näher an die Spielfigur heran. Das sieht cool aus, erschwert in engeren Gebieten aber auch mal die Übersicht.  Quelle: PC Games In Duellen rückt die Kamera näher an die Spielfigur heran. Das sieht cool aus, erschwert in engeren Gebieten aber auch mal die Übersicht.  Egal, ob wir mit dem kleinen Anakin beim Podracing gewinnen, uns im Schnee ein Duell mit Kylo Ren liefern oder als Luke Skywalker den Todesstern in die Luft sprengen: Alle großen Momente der Saga sind vertreten.

Wir können dabei übrigens allein oder im lokalen Koop-Modus zu zweit losziehen. Einen Online-Modus gibt es ärgerlicherweise nicht. Schön ist hingegen, dass wir unter den Barrierefreiheits-Optionen viele Anpassungen an Steuerung und Gameplay vornehmen können. Unter anderem können automatische Zielführung, Lebensregeneration und Geldverlust beim Scheitern beliebig aktiviert und deaktiviert werden. Der standardmäßig extrem einfache Schwierigkeitsgrad lässt sich damit zumindest marginal noch nach oben und unten anpassen.

Weitere Optionen bietet das Extras-Menü, wo wir mit der Zeit einige nette Spielereien in Form von versteckten Datenkassetten freischalten. Zum Beispiel können wir dann alle Blastergeräusche dadurch ersetzen, dass unsere Figur "Pew Pew" sagt. Für Fans der klassischen Lego-Spiele besteht zudem die Möglichkeit, die komplette Sprachausgabe gegen die altbekannten Nuschelgeräuschen auszutauschen.
Um manche Container zu öffnen, brauchen wir eine passende Charakterklasse. Über das Steuerkreuz können wir schnell zwischen den Figuren wechseln. Quelle: PC Games Um manche Container zu öffnen, brauchen wir eine passende Charakterklasse. Über das Steuerkreuz können wir schnell zwischen den Figuren wechseln. An der regulären Vertonung wirkten im Original Star-Wars-Veteranen wie Billy Dee Williams (Lando) und Anthony Daniels (C-3PO) mit. Die deutsche Fassung entstand mit den Stammsprechern der vergangenen Lego-Star-Wars-Teile. In Sachen Musikuntermalung laufen in den Szenen die passenden Original-Kompositionen von Star-Wars-Komponist John Williams. Und auch die unverwechselbaren Lucas Arts Soundeffekte dürfen natürlich nicht fehlen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Drei Engel für Charlie: Volle Power

Als Film ein Hit, als Spiel ein Flop: Warum Filmlizenzspiele so schwierig sind

5
Ein Videospiel auf Basis eines bekannten Kinofilms: Das riecht nach der Lizenz zum Gelddrucken. Allerdings ist das Geschäft mit den Film-Marken riskant.

Weihnachten 2023: Die besten Spiele-Geschenke für Kinder bis zu 12 Jahren

2
Super Mario, Minecraft, Disney Dreamlight Valley, Mario Kart 8 und Co.: Wir stellen ideale Spielegeschenke für junge Spieler*innen bis zu 12 Jahren vor.
Mario rast auf seinem Kart dem Sieg entgegen.

Für die ganze Familie: Diese 10 Spiele kann man toll mit Kindern zocken!

11
Perfekt für Jung und Alt: Wir stellen euch zehn Spiele vor, die man ganz besonders gut zusammen mit Kindern spielen kann!

Veränderungen am Gameplay gibt es in Form einer dynamischen Kamera und der Möglichkeit, im Kampf blocken und einfache Kombos ausführen zu können. Außerdem werden die einzelnen Heldinnen und Helden nun in verschiedene Charakterklassen unterteilt, darunter Jedi, Sith, Helden, Schurken, Droiden, Kopfgeldjäger und Schrottsammler.

Weiter geht's auf Seite 2!

    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von fud1974 Spiele-Kenner/in
        Zitat von Matthias Dammes
        Ich spiele auch auf der PS5, aber hab ständig Probleme.
        Häufig verschwinden Levelelemente, vor allem Handgriffe an Wänden lösen sich sehr gerne in Luft auf.(..)
        Uff.. seltsam! Das Handgriffe bzw. ganze Levelelemente die verschwinden hatte ich nicht.. gerade Handgriffe wären mir doch bei der ganzen Kletterei aufgefaleln.

        Dass mal bei anderen Sequenzen mal Pop-Ups gab, ja, aber das war rein optisch und in Aussenarealen.

        Ist aber schon seltsam dass bei einer Konsolenversion man solche unterschiedlichen Erfahrungen hat? Beim PC kann man es sich ja immer halbwegs erklären.....

        Das eine Situation "deadlocked" hatte ich zweimal, einmal in der Unterwasserstadt der Gungans, einmal als ich auf dem ersten Todesstern eine Keycard aus der Hand legte (und das Spiel die an anderer Stelle neu spawnte), das war aber noch auf dem Niveau "kann bei einem komplexen Spiel mal vorkommen, wenn auch nicht gerade überragend".

        Was ich bedenklicher finde dass in all den Wochen kein Update kam? Machen die da überhaupt noch was dran?
      • Von fud1974 Spiele-Kenner/in
        Zitat von Matthias Dammes
        Ich spiele auch auf der PS5, aber hab ständig Probleme.
        Häufig verschwinden Levelelemente, vor allem Handgriffe an Wänden lösen sich sehr gerne in Luft auf.(..)
        Uff.. seltsam! Das Handgriffe bzw. ganze Levelelemente die verschwinden hatte ich nicht.. gerade Handgriffe wären mir doch bei der ganzen Kletterei aufgefaleln.

        Dass mal bei anderen Sequenzen mal Pop-Ups gab, ja, aber das war rein optisch und in Aussenarealen.

        Ist aber schon seltsam dass bei einer Konsolenversion man solche unterschiedlichen Erfahrungen hat? Beim PC kann man es sich ja immer halbwegs erklären.....

        Das eine Situation "deadlocked" hatte ich zweimal, einmal in der Unterwasserstadt der Gungans, einmal als ich auf dem ersten Todesstern eine Keycard aus der Hand legte (und das Spiel die an anderer Stelle neu spawnte), das war aber noch auf dem Niveau "kann bei einem komplexen Spiel mal vorkommen, wenn auch nicht gerade überragend".

        Was ich bedenklicher finde dass in all den Wochen kein Update kam? Machen die da überhaupt noch was dran?
      • Von Matthias Dammes Redakteur
        Zitat von fud1974
        Bugs hatte ich nicht sooo viele auf der PS5 ...
        Ich spiele auch auf der PS5, aber hab ständig Probleme.
        Häufig verschwinden Levelelemente, vor allem Handgriffe an Wänden lösen sich sehr gerne in Luft auf.
        Der Charakterwechsel buggt auch gerne mal rum. Gestern konnte ich in einem Raumkampf die feindlichen Schiffe nicht anvisieren.
        Situationen können festfrieren. Ich kann mich zwar noch bewegen, aber das Spiel geht nicht weiter. Ist mir zum Beispiel beim Kampf gegen Kylo am Ende von Episode 7 passiert.
        Seit dem ich den Todesstern 2 als Raumschiff erobert habe, buggt der ständig in meine Space-Bereiche rein, auch wenn ich gar nicht mit dem unterwegs bin.
        Cutscenes sind manchmal nicht abbrechbar, was im freeplay mehr als nervig ist.
        Abgestürzt ist es mir auch schon.
      • Von fud1974 Spiele-Kenner/in
        Zitat von Matthias Dammes
        Je mehr ich spiele, umso mehr kann ich die Wertung von Chris nachvollziehen.
        In dem Spiel ist so vieles ziemlich schlecht designt. Und Hilfe ist das verbuggt.
        Bugs hatte ich nicht sooo viele auf der PS5 ... eher gehe ich mit dass manche Entscheidungen und Umsetzungen fragwürdig sind, manche Schlüsselszenen sind ausgespart oder zu kurz oder zu "unrund" umgesetzt, das fängt schon mit dem Podrace aus Epsiode 1 an finde ich, dass sich erstaunlich hakelig steuert, ich finde für ein Event dass der Spieler zwangsläufig spielen muss im Laufe der Kampagne und auch einen Höhepunkt des Films darstellt, wirkt das im Spiel als hätte es viel zu wenig Polish bekommen. Überhaupt schwankt das ziemlich stark, als wären Teams mit unterschiedlichen Können an der Umsetzung einiger Szenen beteiligt gewesen oder als wäre unterschiedlich viel Zeit reingeflossen in die einzelnen Szenen.
      • Von Matthias Dammes Redakteur
        Je mehr ich spiele, umso mehr kann ich die Wertung von Chris nachvollziehen.
        In dem Spiel ist so vieles ziemlich schlecht designt. Und Hilfe ist das verbuggt.
      • Von BlauerGrobi Spiele-Novize/Novizin
        Nachdem ich die Kampagnen Missionen durch habe, kann ich dem Test nur zustimmen. Die Shooter und Raumschiffsteuerung ist sehr gelungen und eine erfreuliche Verbesserung zu anderen Lego spielen. Umso trauriger ist es, dass gerade bei den Raumkämpfen gespart wurde. Der Kampf um Coruscant ist, im Gegensatz zu den Vorgängern überhaupt nicht vorhanden, der Kampf um die Todesstern ist nach wenigen Minuten abgehakt und auch die Schlacht um Hoth war in den Vorgängern umfangreicher. Insgesamt sind die Kampagnen Missionen viel kürzer als in den anderen Lego Spielen. Das sieht man schon daran, dass es nur noch 5 Minikits anstatt 10 pro Mission gibt. Die Open World ist zwar riesig, aber die Steinsammelmethoden sind alle ähnlich. Es wäre schöner gewesen, wenn es davon weniger gäbe, dafür aber die Kampagnen umfangreicher wären. Positiv anzumerken ist das Remote Play. Somit muss man nicht mehr an einem Computer Co-Op spielen.
        Insgesamt würde ich jedem, der die alten Lego Spiele noch nicht kennt, die alten Spiele empfehlen.
        Für die neue Trilogie lohnt sich das Spiel auf jeden Fall nicht. Mir persönlich wäre es auch lieber gewesen wenn die vermurkste Trilogie nicht enthalten wäre, sondern lieber die guten Filme Rogue One, Solo und Mandalorian.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk