Die Kino-Highlights 2022: Comebacks, Sequels und Neuanfänge - mit Video!

5
Special Maci Naeem Cheema - Redakteur David Benke - Autor
Die Kino-Highlights 2022: Comebacks, Sequels und Neuanfänge - mit Video!
Quelle: Marvel

Wer es nicht erwarten kann, 2022 wieder ins Kino zu gehen, der darf sich freuen: Das kommende Jahr wartet mit einigen Blockbustern auf, die stundenlange Unterhaltung versprechen. Ob Marvel-Superhelden, Pixar-Animationen oder Videospielverfilmungen: Wir stellen euch die spannendsten neuen Filme der nächsten zwölf Monate vor.

Das Kino-Jahr 2022 verspricht jede Menge spannende und aufregende Highlights: Ob es große Comebacks beliebter Horrorikonen oder fast vergessener Action-Legenden ist, Sequels zu gefeierten Filmreihen sowie komplette Neuanfänge, die kommenden zwölf Monate sollten genug abwechslungsreichen Blockbuster-Stoff bieten, der viele Leute wieder zurück ins Kino lockt und die Leinwandliebe neu entfacht. Wir haben uns durch die vielen Kino-Releases fürs nächste Jahr gewühlt und stellen euch die wichtigsten Blockbuster und Highlights vor!

Bevor es aber los geht rund um die Abenteuer von Thor, Mario, Michael Myers & Co., noch eine kurze Anmerkung: Zwar sind beinahe alle Filme in unserem Kino-Special mit einem Kino-Release datiert, ob die aber tatsächlich eingehalten werden können, muss sich erst noch zeigen. Alle Termine sind also unter Vorbehalt zu genießen.

19:42
Kino-Highlights 2022 I Die größten Blockbuster des Jahres

Los geht es mit einem Schrecken der Vergangenheit...

Scream

Regie: Matt Bettinelli-Olpin, Tyler Gillett
Kinostart: 13. Januar 2022
Cast: Neve Campbell, Courteney Cox, David Arquette

Michael Myers, Candyman & Co.: Große Comebacks berühmter Horrorfiguren der Filmgeschichte sind auch 2022 ein beliebter Trend innerhalb der Kinowelt. Mit dem insgesamt fünften Teil der Scream-Reihe, einer direkten Fortsetzung des 2011 veröffentlichten Scream 4, gibt es nun auch ein Wiedersehen mit dem ikonischen Serienmörder Ghostface - oder zumindest mit einer unbekannten Person hinter der berühmten Maske. Wie auch schon in den vergangenen Teilen spielt die Handlung im idyllischen Städtchen Woodsboro, in dem eine Gruppe von Teenagern in das Visier eines gefährlichen Mörders fällt. Der legendäre Regisseur Wes Craven, der Mann hinter der Slasher-Reihe, verstarb 2015. Somit wird der fünfte Teil, der schlicht auf den Namen Scream hört, zum ersten Mal von einem - oder besser zwei - anderen Filmschaffenden auf die Leinwand gezaubert. "Ready or Not"-Regisseur Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett teilen sich die Aufgabe, das nunmehr 25 Jahre alte Franchise wieder auf die große Leinwand zu bringen und den Schrecken der Vergangenheit ein weiteres Mal aufleben zu lassen.

Morbius

Regie: Daniel Espinosa
Kinostart: 27. Januar 2022
Cast: Jared Leto, Adria Arjona, Matt Smith, Michael Keaton

Die Kino-Highlights des Jahres 2022 im Überblick. (2) Quelle: Sony Pictures Die Kino-Highlights des Jahres 2022 im Überblick. (2) Nach den eindrucksvollen finanziellen Erfolgen der "Venom"-Filme bringt Sony einen weiteren Spider-Man-Nemesis ins Kino: den vom Leben gepeinigten Pseudo-Vampir Morbius, der von Schauspieler und Musiker Jared Leto verkörpert wird. Seinen ersten Comic-Auftritt hatte Dr. Michael Morbius 1971 in "Amazing Spider-Man Ausgabe 101" - bisher sind also ganz schön viele Jahre vergangen, ohne dass es Morbius je auf die große Leinwand geschafft hat. Das ändert sich nun aber endlich! Morbius zählt zwar sicher nicht zu den berühmtesten Figuren der Spider-Man-Comics, könnte aber dennoch durch seine innere Zerrissenheit und den Drang nach Blut für frischen Wind sorgen. Zusätzlich deutete der letzte Trailer eine Parallele zu Tom Hardys Venom an, ebenso Spider-Man könnte ein möglicher Rivale für zukünftige Filme sein. Ob Morbius tatsächlich an die Erfolge des blutrünstigen Alien-Symbionten anknüpfen kann, wird sich am 27. Januar zeigen.

Moonfall

Regie: Roland Emmerich
Kinostart: 03. Februar 2022
Cast: Halle Berry, Patrick Wilson, John Bradley (II)

Robert Emmerich zerstört endlich wieder Welten: Der besonders für Katastrophenfilme wie "Independence Day" und "The Day After Tomorrow" bekannte Regisseur fokussiert sich mit seinem neuen Kinofilm auf seine Paradedisziplin. In Moonfall steht, wie der Name schon andeutet, der Absturz des Mondes im Zentrum der Handlung. Genauer gesagt reißt eine mysteriöse Kraft den Mond aus seiner Umlaufbahn um die Erde und schickt ihn auf einen lebens- und weltzerstörenden Kollisionskurs. Einzig die Astronautin Jo Fowler, gespielt von Halle Berry, scheint den Ursprung der Katastrophe zu erkennen und bildet ein Team für eine allerletzte Mission im Weltall.

Uncharted

Regie: Ruben Fleischer
Kinostart: 17. Februar 2022
Cast: Tom Holland, Mark Wahlberg, Sophia Taylor Ali

Die Kino-Highlights des Jahres 2022 im Überblick. (3) Quelle: Sony Pictures Entertainment Die Kino-Highlights des Jahres 2022 im Überblick. (3) Dank des bahnbrechenden Erfolgs des MCU-Krachers Spider-Man: No Way Home ist Schauspieler Tom Holland aktuell in aller Munde - das könnte noch eine Weile so bleiben. Neben dem dritten Spinnen-Abenteuer wartet nämlich schon der nächste Blockbuster mit dem britischen Schauspieler auf seinen Kino-Release. Mit Uncharted findet eine der beliebtesten Spielereihen aller Zeiten endlich ihren Weg auf die große Leinwand. Tom Holland verkörpert dabei eine junge Version des Abenteurers Nathan Drake, der mit viel Charme, Witz und Action um die Welt reist, um Geheimnisse der Vergangenheit aufzudecken und bösen Gruppierungen die Visage zu richten. Unterstützt wird Nathan Drake von seinem Mentor Victor "Sully" Sullivan, gespielt von Mark Wahlberg. Die ersten Trailer wurden von Fans zwar gemischt aufgenommen, Potenzial hat das "Indiana Jones"-artige Abenteuerfilm aber allemal. Zusätzlich dürfen sich Spielefans auf viele Easter-Eggs und Anspielungen freuen. Uncharted startet am 17. Februar 2022.

The Batman

Regie: Matt Reeves
Kinostart: 03. März 2022
Cast: Robert Pattinson, Paul Dano, Colin Farrell, Zoë Kravitz, Andy Serkis

Die Kino-Highlights des Jahres 2022 im Überblick. (4) Quelle: Warner Bros. Pictures Die Kino-Highlights des Jahres 2022 im Überblick. (4) Kaum ein Superheld hat eine ähnliche Schlagkraft wie der Multimillionär Bruce Wayne. Ob es die Tim-Burton-Trilogie aus den 90er-Jahren ist oder die äußerst beliebte Nolan-Trilogie Ende der 2000er, der düstere Fledermausmann Batman ist ein Kino-Phänomen der Extraklasse. Mit "The Batman" startet nun eine komplett neue Trilogie, die mit Robert Pattinson, Zoë Kravitz, Paul Dano, Colin Farrell und vielen weiteren Stars aufwartet. Anders als die Blockbuster der Vergangenheit möchte Regisseur Matt Reeves sich auf eine düstere und brutale Detektiv-Geschichte fokussieren, welche die Anfänge des Superhelden ins Zentrum stellt. Batman ist erst seit kurzer Zeit als Verbrechensbekämpfer aktiv und für sich selbst noch keine Balance gefunden zwischen brutaler Gewalt und Gerechtigkeit. Man darf gespannt sein, wo sich The Batman im Vergleich mit seinen vielen Vorgängern positionieren wird. Wir sind auf jeden Fall extrem gespannt auf den düsteren DC-Blockbuster, der möglicherweise zu den ganz großen Highlights des Jahres 2022 zählt.

Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse

Regie: David Yates
Kinostart: 07. April 2022
Cast: Eddie Redmayne, Mads Mikkelsen, Jude Law

Mads Mikkelsen in Phantastische Tierwesen. Quelle: Warner Bros. Pictures Die Kino-Highlights des Jahres 2022 im Überblick. (5) Was wäre die Kinowelt nur ohne Harry Potter: Das dachte sich vermutlich auch Warner Bros., die 2016 die Spin-off-Reihe "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" startete, die grob auf einem Hogwarts-Schulbuch von J. K. Rowling beruht. Die als insgesamt fünf Teile geplante Reihe beginnt ihre Handlung im Jahr 1926 und spielt, anders als die Harry-Potter-Originalteile, hauptsächlich in Amerika - ob es tatsächlich nach Teil Drei noch zwei weitere Filme geben wird, hängt von dessen Kinoerfolg ab. Bisher waren die Spin-off-Filme nämlich eher mäßig erfolgreich. Nun im dritten Teil gibt es neben bekannten Figuren wie Dumbledore, der von Jude Law gespielt wird, auch logischerweise ein Wiedersehen mit dem introvertierten Zauberer und Protagonisten Newt Scamander, einem Fachmann für magische Tierwesen. Darüber hinaus dürfte die Geschichte des dunklen Zauberers Gellert Grindelwald, der in den ersten zwei Teilen noch von Johnny Depp gespielt wurde, aufgrund anhaltender Kontroversen aber mit Mads Mikkelsen neu besetzt wurde, zu einem großen Abschluss geführt werden. Grindelwald und Dumbledore haben eine sehr persönliche und tiefe Beziehung zueinander, die eine weitere Reise in die legendäre Zauberwelt sicherlich für Fans der Reihe spannend gestalten dürfte.

Sonic the Hedgehog 2

Regie: Jeff Fowler
Kinostart: 07. April 2022
Cast: Ben Schwartz, Jim Carrey, Idris Elba

Die Kino-Highlights des Jahres 2022 im Überblick. (6) Quelle: Paramount Pictures Die Kino-Highlights des Jahres 2022 im Überblick. (6) Neben Uncharted gibt es für Spielefans ein weiteres Blockbuster-Highlight im Kino zu bestaunen: Die Sega-Legende Sonic kehrt für seinen zweiten Film zurück und hat sogar alte und heißersehnte Bekannte im Gepäck: Unter anderem darf man sich auf Sidekick Tails, Erzfeind Dr. Robotnik, gespielt von Jim Carrey, und seinen mächtigen Partner Knuckles freuen, der von Idris Elba gesprochen wird. Neben jeder Menge Fanservice und Anspielungen auf die beliebte Jump&Run-Reihe darf man sich auf familienfreundliche Unterhaltung für Groß und Klein einstellen. Sonic the Hedgehog 2 startet am 07. April 2022 in den deutschen Kinos und könnte mitsamt der Ankündigung des Open-World-Sonic-Titels zu einem neuen Höhenflug des blauen Igels führen.

Doctor Strange and the Multiverse of Madness

Regie: Saim Raimi
Kinostart: 04. Mai 2022
Cast: Benedict Cumberbatch, Elizabeth Olsen, Chiwetel Ejiofor, Benedict Wong

Konzept-Art zu "Doctor Strange" (2016) Quelle: Marvel Die Kino-Highlights des Jahres 2022 im Überblick. (7) Doctor Stephen Strange gab es zwar bereits im großen Multiverse-Streifen "Spider-Man: No Way Home" in Aktion zu bestaunen, sein nächster eigener Film erscheint aber erst am 04. Mai 2022. "Doctor Strange and the Multiverse of Madness" verspricht laut MCU-Mastermind Kevin Feige den ersten Horrorfilm des Franchises, der möglicherweise auf die Auswirkungen der Disney-Plus-Serie "WandaVision" aufbaut und eine zentrale Rolle in der Zukunft der Marvel-Filme einnimmt. Regisseur Scott Derrickson wurde durch Horror-Ikone Sam Raimi ersetzt. Der hat bereits Anfang der 2000er mit seiner Spider-Man-Trilogie bewiesen, dass er ein Händchen für Superhelden hat. Wir sind enorm gespannt, was der zweite Teil mitsamt Benedict Cumberbatch und Elizabeth Olsen für Fans bereithält!

Top Gun 2: Maverick

Regie: Joseph Kosinski
Kinostart: 26. Mai 2022
Cast: Tom Cruise, Miles Teller, Jennifer Connelly

Die Kino-Highlights des Jahres 2022 im Überblick. (8) Quelle: Paramount Pictures Die Kino-Highlights des Jahres 2022 im Überblick. (8) Top Gun 2: Maverick ist einer jener Filme, die schon so oft verschoben worden sind, dass man beinahe meinen könnte, man hat das Sequel zum 1986 veröffentlichten Kampfflugzeug-Klassiker bereits mehrfach gesehen und längst verdaut. Über 30 Jahre nach den Ereignissen des Erstlings ist Pete "Maverick" Mitchell, gespielt von Action-Star Tom Cruise, als Ausbilder bei der Navy tätig. Unter anderem befindet sich auch der Sohn seines Ex-Kollegen und besten Freundes Nick Bradshaw unter seinen Fittichen. Der von Miles Teller gespielte Bradley bildet dabei logischerweise ein Mentor-Schüler-Gespann mit Maverick, das viel Potenzial mit sich bringen könnte. Darüber hinaus gelten Piloten aus aussterbende Art, da immer mehr Flugdrohnen die halsbrecherischen Missionen übernehmen, mit denen einst Pete berühmt wurde. "Oblivion"-Regisseur Joseph Kosinski verspricht mit Top Gun 2: Maverick für Mai 2022 eines der größten Action-Comebacks der letzten Jahre.

Thor 4: Love & Thunder

Regie: Taika Waititi
Kinostart: 06. Juli 2022
Cast: Chris Hemsworth, Natalie Portman, Christian Bale, Tessa Thompson

Die Kino-Highlights des Jahres 2022 im Überblick. (9) Quelle: Marvel Die Kino-Highlights des Jahres 2022 im Überblick. (9) Der Asgard-Prinz und Donnergott Thor galt viele Jahre als Problemkind des Marvel Cinematic Universe. Das lag besonders daran, dass man sich schlicht nicht einig war, wo man mit dem kosmischen Superhelden und Avengers-Mitglied hinwollte. Seit Kultregisseur Taika Waititi jedoch das Franchise übernommen hat, könnte die Zukunft von Thor kaum vielversprechender aussehen. Mit "Thor: Tag der Entscheidung" bewies Waititi bereits ein hervorragendes Fingerspitzengefühl für hochskalierte MCU-Action, eine erfrischende Verrücktheit und jede Menge Witz und Charme. In Thor 4: Love & Thunder sollen jetzt endlich alle Ketten gesprengt werden. Unter anderem dürfen sich Marvel-Fans auf ein Comeback von Ex-Liebhaberin Jane Foster, gespielt von Natalie Portman, und die Guardians of the Galaxy freuen. Waititi äußerte sich erst kürzlich zum Film und meinte, er wäre selbst "überrascht, dass er einen solch verrückten Film" unter dem Marvel-Dach kreieren durfte. Klingt vielversprechend? Ziemlich vielversprechend, wenn ihr uns fragt.

Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter

Regie: Colin Trevorrow
Kinostart: 09. Juni 2022
Cast: Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Jeff Goldblum

Szene aus "Jurassic World" Quelle: Universal Die Kino-Highlights des Jahres 2022 im Überblick. (10) Die von Steven Spielberg erschaffene Dinosaurier-Reihe "Jurassic Park" gehört zu den beliebtesten Filmreihen aller Zeiten. Kein Wunder! Ob es die herausragende musikalische Untermalung von John Williams ist oder der fantastische Abenteuercharakter der Reihe, Jurassic Park ist einer der Meilensteine des Kinos. Der Versuch seitens Universal Pictures, das legendäre Vermächtnis sinnvoll weiterzuführen und an den Erfolg der Vergangenheit anzuknüpfen, klappte dabei mit "Jurassic World" nicht so wirklich.
Mit dem Abschluss der Trilogie, "Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter" werden nun aber viele kreative Neuerungen und Ideen versprochen. So sollen die Dinosaurier zum ersten Mal akkurater in Bezug auf unseren aktuellen Wissenschaftsstand dargestellt werden. Statt solch Entwicklungen einfach zu ignorieren, nutzt man sie, um der Filmreihe einen interessanten neuen Twist zu geben - löblich! Ob der T-Rex und seine vielen Artgenossen die Welt in ein neues Zeitalter der Dinosaurier führen und was aus Raptoren-Trainer Owen Grady, gespielt von Chris Pratt, wird, erfahren Fans am 09. Juni.

Pixars Lightyear

Regie: Angus MacLane
Kinostart: 16. Juni 2022
Cast: Chris Evans


Nachdem sich die beliebte Animations-Schmiede Pixar nun länger schon mit frischen Ideen und Charakteren beschäftigt hat, geht es nun zurück in die Vergangenheit der vielen legendären Eigenproduktionen des Disney-Unternehmens. Dabei dürfen sich Fans 2022 auf ein Prequel zu einem der beliebtesten Pixar-Filme aller Zeiten freuen: Toy Story! Jedoch vermutlich nicht in dem Rahmen, wie sich das die meisten Fans vorstellen. In "Lightyear" wird nämlich nicht die Geschichte der Spielzeugfigur Buzz Lightyear aus den Originalfilmen erzählt, sondern die ihrer Vorlage! Der echte Astronaut Buzz, gesprochen von "Captain America"-Darsteller Chris Evans, bekommt eine emotionale und fantasievolle Kino-Geschichte spendiert, die seinen Weg vom Piloten zur weltweiten Legende erzählt. Das Drehbuch kommt dabei vom dreifachen Oscar-Gewinner Pete Docter, inszeniert wird der Film von "Findet Dorie"-Regisseur Angus MacLane. Aktueller Kinostart ist der 16. Juni 2022.

Black Adam

Regie: Jaume Collet-Serra
Kinostart: 28. Juli 2022
Cast: Dwayne Johnson, Pierce Brosnan, Noah Centineo, Aldis Hodge, Pierce Brosnan

Black Adam Quelle: Warner Bros. Die Kino-Highlights des Jahres 2022 im Überblick. (11) Es war nur eine Frage der Zeit, bis Hollywood-Gigant Dwayne "The Rock" Johnson neben dem Action- und Comedy-Kino auch das Superhelden-Genre für sich beansprucht. Im kommenden DC-Blockbuster Black Adam schlüpft der Ex-Wrestler in die Rolle des gleichnamigen Antihelden, der auf den bürgerlichen Namen Teth-Adam hört. Vor über 5.000 Jahren als Sklave in einer ägyptischen Stadt gehalten und später mit Superkräften durch den Zauberer "Shazam" ausgestattet, entscheidet sich Teth-Adam dazu, seine Sklavenhalter mit seiner brutalen Macht zu strafen und zu peinigen. Die Konsequenz: Black Adam wird eben jene 5.000 Jahre für seine Taten eingesperrt. Im Hier und Jetzt des DC-Universums kann der Schurke und Antiheld jedoch endlich ausbrechen, mit dem Ziel, ein für alle Mal seine unglaubliche Macht unter Beweis zu stellen. Die sogenannte "Justice Society of America", bestehend aus Atom Smasher, Hawkman, Cyclone und Doctor Fate, gespielt von Pierce Brosnan, möchte sich dem übermächtigen Feind in den Weg stellen. Ob das gelingt? Fragwürdig.

Mission: Impossible 7

Regie: Christopher McQuarrie
Kinostart: 29. September 2022
Cast: Tom Cruise, Hayley Atwell, Simon Pegg

Die Kino-Highlights des Jahres 2022 im Überblick. (12) Quelle: Paramount Die Kino-Highlights des Jahres 2022 im Überblick. (12) Und noch einmal Tom Cruise: Es gab tatsächlich mal eine Zeit, da galt "Mission: Impossible" als ähnlich großer Fisch in der Welt der Spionagefilme wie der britische Superspion James Bond. Heutzutage ist das zwar nicht mehr der Fall, dennoch konnten die vielen Sequels des 1996 veröffentlichten Actionfilms von "Scarface"-Regisseur Brian de Palma besonders durch ihre eindrucksvolle handgemachte Action beeindrucken. Mit Mission: Impossible 7, unter der Leitung des aktuellen Franchise-Chefs Christopher McQuarrie, geht die Spionage-Action in eine neue Runde. Unter anderem dürfen sich Fans dabei auf große Stars wie Rebecca Ferguson, Hayley Atwell und Simon Pegg, besonders bekannt durch seine vielen Kollaborationen mit Edgwar Wright, freuen!

Spider-Man: A New Universe 2 - Across the Spider-Verse (Part One)

Regie: Joaquim Dos Santos, Kemp Powers, Justin Thompson
Kinostart: 13. Oktober 2022
Cast: Shameik Moore, Hailee Steinfeld, Issa Dae, Oscar Isaac, Jake Johnson

Ein neues Kinojahr, ein neuer Spider-Man-Film: Der von Sony produzierte Animations-Film "Into the Spider-Verse" zählt zu den beliebtesten uns ausgefallensten Superheldenfilmen der letzten Jahre. Ob es die astrein umgesetzte und "Panel"-artige Comic-Präsentation war oder die vielen unterschiedlichen Spidey-Versionen unterschiedlicher Dimensionen, allen voran Miles Morales, mit "Into the Spider-Verse" traf Sony einen Nerv. Ob man das hohe Qualitätslevel mit dem Sequel halten kann, wird sich ab dem 13. Oktober 2022 zeigen, da startet nämlich "Across the Spider-Verse" in den deutschen Kinos.

Halloween Ends

Regie: David Gordon Green
Kinostart: 13. Oktober 2022
Cast: Jamie Lee Curtis, Judy Greer, Andi Matichak


Stalking-Genie Michael Myers zählt zu den beliebtesten und gleichzeitig gefürchtetsten Wesen der Horror-Filmwelt. Nach zig Fortsetzungen rund um seine wilde und blutrünstige Jagd nach Laurie, gespielt von Jamie Lee Curtis, soll es nun nächstes Jahr zum spektakulären Finale kommen. "Halloween Ends" verspricht den großen Climax-Moment der nunmehr über 40 Jahre alten Filmreihe, die 1978 von John Carpenter ihren großen Einstand feierte. Dabei verabschiedet man sich von der einst "menschlichen" Idee von Michael Myers und porträtiert den Serienmörder als das "ultimative Böse". Ob er nach dieser Evolution endlich sein Ziel erreicht, Laurie umzubringen, erfahrt ihr kurz vor Halloween 2022.

The Flash

Regie: Andy Muschietti
Kinostart: 03. November 2022
Cast: Ezra Miller, Sasha Calle, Michael Keaton

Neben Batman, Superman und Wonder Woman gibt es natürlich noch viele weitere beliebte DC-Charaktere, die es verdienen, mit einem großen Kinofilm zelebriert zu werden. Einer der ganz großen Namen dabei ist der auf enorme Geschwindigkeit ausgelegte Superheld The Flash, der bereits seinen ersten Auftritt im Team-Up-Film "Justice League" feiern durfte. Der von Ezra Miller verkörperte Barry Allen will mithilfe seiner Superkräfte in der Zeit zurückreisen, um seine verstorbene Mutter zu retten. Darüber hinaus darf man sich auf eine weitere, und vermutlich die letzte, Batman-Darstellung durch Ben Affleck freuen, bevor ein für alle Mal das Zepter an Robert Pattinson übergeben wird.

Black Panther 2: Wakanda Forever

Regie: Ryan Coogler
Kinostart: 09. November 2022
Cast: Lupita Nyong'o, Danai Gurira, Letitia Wright

Die Kino-Highlights des Jahres 2022 im Überblick. (13) Quelle: Marvel Die Kino-Highlights des Jahres 2022 im Überblick. (13) Der 2018 veröffentlichte MCU-Film Black Panther konnte aus vielerlei Gründen für Faszination sorgen. Ob es die märchenhafte und spannende Welt Wakanda war, die interessant ausgearbeiteten Rituale und Strukturen der technologisch hochentwickelten Gesellschaft oder die herausragende Darstellung des verstorbenen Chadwick Boseman, der als Filmlegende in die Welt des Superhelden-Genres eingehen sollte, Black Panther zählt ohne Frage zu den kreativsten Marvel-Filmen innerhalb des MCU. Wie genau die Handlung des von Ryan Coogler inszenierten Sequels aussehen wird, ist bisher nicht bekannt. Doch die Entscheidung Wakandas, sich der weiten Welt zu öffnen und die hochmoderne Technologie sowie das begehrte Vibranium mit dem Rest der Bevölkerung zu teilen, sollte gravierenden Einfluss auf das Volk und seine wichtigsten Protagonisten haben. Möglicherweise übernimmt die Schwester von T'Challa, Shuri, das wichtige Erbe, doch wie genau sich Black Panther 2 der Welt offenbaren wird, muss sich noch zeigen. Der MCU-Blockbuster ist aktuell für den 09. November geplant.

Avatar 2

Regie: James Cameron
Kinostart: 14. Dezember 2022
Cast: Sam Worthington, Zoe Saldana, Sigourney Weaver

Szenenbild aus "Avatar - Aufbruch nach Pandora" Quelle: Fox Die Kino-Highlights des Jahres 2022 im Überblick. (14) Einer der ganz großen Weihnachtshits 2022 sollte definitiv das heißersehnte und lange angekündigte Sequel zum 3D-Spektakel "Avatar" sein, welches wieder einmal von Altmeister James Cameron explizit für die große Leinwand konzipiert wurde. Ob der Film einen ähnlichen Hype generieren kann, wie das beim Erstling im Jahr 2009 aufgrund der frischen 3D-Technologie der Fall war, darf bezweifelt werden. Dennoch bietet Avatar mitsamt seinen blauhäutigen Aliens, dem brutalen Eingreifen der Menschen und der spektakulären Welt Pandora eine spannende Prämisse, die durchaus das Zeug hat, zu einem der größten Kino-Franchises unserer Zeit zu wachsen. Nach über 20 Jahren kommt nun endlich Avatar 2 ins Kino. Genauer gesagt am 14. Dezember 2022.

Aquaman and the Lost Kingdom

Regie: James Wan
Kinostart: 15. Dezember 2022
Cast: Jason Momoa, Amber Heard, Yahya Abdul-Mateen II

Aquaman Quelle: Warner Bros. Die Kino-Highlights des Jahres 2022 im Überblick. (15) Ein weiteres Unterwasser-Abenteuer mit Jason Momoa in der Rolle des Atlantis-Herrschers Aquaman? Ja bitte! 2018 konnte "The Conjuring"-Regisseur James Wan einen DC-Überraschungshit landen. Wer hätte gedacht, dass der eigentlich eher ungeliebte Aquaman so viele Comic- und Kinofans begeistern kann? In "Aquaman and the Lost Kingdom" übernimmt ein weiteres Mal Filmemacher James Wan das Zepter. Darüber hinaus darf man sich auf Comebacks von Jason Momoa, Amber Heard, und Patrick Wilson freuen. Der große Gegenspieler und Bösewicht des zweiten Teils könnte Black Manta sein, der seit seinem ersten Comic-Auftritt 1967 als Hauptantagonist von Aquaman gilt. Im Zentrum der Handlung könnte das verschollene siebte Königreich von Atlantis stehen, das sind aber zum aktuellen Zeitpunkt nur Spekulationen. Der aktuelle Kinostart ist der 15. Dezember 2022.

Mario

Regie: Aaron Horvath, Michael Jelenic
Kinostart: 22. Dezember 2022
Cast: Chris Pratt, Charlie Day, Jack Black, Anya Taylor-Joy

Unser letztes großes Highlight für das Kinojahr 2022 ist niemand geringeres als der beliebteste Klempner aller Zeiten: Die Nintendo-Legende Mario! Hauptverantwortlich für die Spiele-Adaption ist das herausragende Animationsstudio Illumination Entertainment, welches bereits mit "Die Minions" und "Ich - Einfach Unverbesserlich" für Faszination bei großen und kleinen Fans sorgen konnte. Mario wird dabei von "Guardians of the Galaxy"-Darsteller Chris Pratt gesprochen. Darüber hinaus gesellen sich Hollywood-Größen wie Seth Rogen, Jack Black, Anya Taylor-Joy und Charlie Day zum Cast. Mit gleich drei vielversprechenden Videospiel-Kinoadaptionen könnte 2022 tatsächlich als große Wende für solch Produktionen in die Geschichtsbücher des Kinos eingehen. Trailer oder gar erste Screenshots gibt es leider noch nicht zum kommenden Mario-Blockbuster, vielversprechend klingt das alles bisher aber allemal.

Was ist euer ganz eigenes Highlight des kommenden Kinojahres? Freut ihr euch auch so auf die vielen Blockbuster oder sind es eher kleinere Filme, die euch begeistern? Schreibt uns eure Lieblinge in die Kommentare und berichtet uns außerdem, was eure Erwartungen an die drei aufgezählten Videospiel-Adaptionen sind! Wenn ihr lieber auf der Couch lungert, als ins Kino zu gehen, dann checkt mal unsere Serien-Vorschau für das Jahr 2022 aus!

Noch mehr Kino:

The Northman: Erster Trailer zur Wikinger-Rachegeschichte sorgt für Begeisterung (1)

The Northman: Erster Trailer zur Wikinger-Rachegeschichte

13
Der erste Trailer zu The Northman, einer Wikinger-Rachegeschichte von Regisseur Robert Eggers, lockt mit tollen Bildern und Star-Aufgebot.
Spider-Man: No Way Home in der Filmkritik: Wer braucht schon Iron Man? [Spoilerfrei]

Spider-Man: No Way Home: Wer braucht schon Iron Man? [Spoilerfrei]

2
Endgame 2.0: Mit Spider-Man: No Way Home packt Marvel die Hype-Trommel und unzählige Charaktere aus. Wie gut das funktioniert klären wir hier spoilerfrei.
Resident Evil: Welcome to Raccoon City - Filmplakat

Resident Evil: Welcome to Raccoon City in der Filmkritik: Eine leblose Schelle für Horror- und Resi-Fans

20
In unserer Filmkritik klären wir, wie schlecht Resident Evil: Welcome to Raccoon City tatsächlich ist. Unsere Empfehlung: Meidet den Horrorstreifen.
Heim Kino 23: Spoilerfreie Spider-Man: No Way Home-Besprechung, Tick Tick Boom uvm. (1)

Heim Kino 23: Spider-Man: No Way Home-Besprechung, Tick Tick Boom, Herr der Ringe

0
Podcastfolge 23: Spoilerfreie Besprechung zum Marvel-Kracher "Spider-Man: No Way Home", ein Netflix-Musical mit Andrew Garfield, Der Herr der Ringe uvm.

Bildergalerie

    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von sauerlandboy79 Spiele-Guru
        Zitat von MrFob
        Was fuer eine Liste. Da ist wirklich absolut gar nichts fuer mich dabei. Das sind ja praktisch nur Sequels, Reboots und Superhelden Filme ... gefuehlt dutzende Superhelden Filme. ?

        Wenn Uncharted da noch mit zum besten gehoert, was dabei ist, dann ist das schon traurig. Wenn ich mir das hier so ansehe, dann koennten wegen mir die Kinos auch 2022 noch geschlossen bleiben.
        Naja, man sollte jetzt nicht denken dass 2022 nur hochbudgetierte Filme geben wird, diese 21 ausgewählten Filme bilden ja nicht das Gesamtjahresprogramm.

        Da wird es noch viele "kleinere" Werke geben, nicht nur aus dem Indie-Segment. Ebenso gänzlich neue. Marken. Worauf man sich u.a. Freuen kann
        - Kenneth Branags Neuinterpretation von "Death on the Nile"
        - "Gangster Gang" - CGI-Spaß von DreamWorks
        - "Ambulance" von Michael Bay
        - "The 355"
        - "Lamb"
        - "Belfast"
        ...
      • Von sauerlandboy79 Spiele-Guru
        Zitat von MrFob
        Was fuer eine Liste. Da ist wirklich absolut gar nichts fuer mich dabei. Das sind ja praktisch nur Sequels, Reboots und Superhelden Filme ... gefuehlt dutzende Superhelden Filme. ?

        Wenn Uncharted da noch mit zum besten gehoert, was dabei ist, dann ist das schon traurig. Wenn ich mir das hier so ansehe, dann koennten wegen mir die Kinos auch 2022 noch geschlossen bleiben.
        Naja, man sollte jetzt nicht denken dass 2022 nur hochbudgetierte Filme geben wird, diese 21 ausgewählten Filme bilden ja nicht das Gesamtjahresprogramm.

        Da wird es noch viele "kleinere" Werke geben, nicht nur aus dem Indie-Segment. Ebenso gänzlich neue. Marken. Worauf man sich u.a. Freuen kann
        - Kenneth Branags Neuinterpretation von "Death on the Nile"
        - "Gangster Gang" - CGI-Spaß von DreamWorks
        - "Ambulance" von Michael Bay
        - "The 355"
        - "Lamb"
        - "Belfast"
        ...
      • Von Falconer75 Hobby-Spieler/in
        Zitat von fud1974
        Ich glaube die Branche leidet unter maximaler Unsicherheit, wie viele andere auch, das wird noch Jahre dauern bis sich das richtig wieder "zurechtgeschüttelt" hat.
        Jahre? Das würde dann aber tatsächlich das Ende von Kino sein, wie wir es kennen. Streaming überrollt den Markt schon jetzt, die letzten Wellenbrecher-Slots für die Kinos werden dann weggespült. Ich gebe [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] total recht, diese Vorschau ist echt ernüchternd. Nicht so, dass ich mir nicht auch mal gern die Birne vollknallen lasse, aber nur noch bunt und Action... au weia. Nun muss man aber auch dazu sagen, dass es nicht die Aufgabe von PC Games ist, hier auf kleine cineastische Werke hinzuweisen. Ein paar Perlen werden uns hoffentlich schon überraschen.

        Aber auch aus PCG-Warte fehlt mir ein Streifen, auf den ich mich sehr freue. Geiler Cast und Wikinger-Gemetzel... The Northman, da schlägt mein Herz höher:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von LOX-TT Senior Community Officer
        Hoffe die gefiederten Dinosaurier bleiben nur in den Flashbacks vor 65 Millionen Jahren. Ich hab die Dinosaurier meiner Kindheit und Jugend beschuppt lieben gelernt, gefiederte Dinosaurier sind nicht meine Dinosaurier, egal ob die Wissenschaft/Paläontologie das inzwischen erforschen konnte.
      • Von fud1974 Spiele-Kenner/in
        Zitat von MrFob
        Wenn ich mir das hier so ansehe, dann koennten wegen mir die Kinos auch 2022 noch geschlossen bleiben.
        Du hast dir selber schon den Grund gegeben warum da keiner was "innovatives" rausbringen will.. in einer schon ohnehin nicht gerade mehr mutigen Industrie.

        Alle sind unsicher wegen Covid, wie lange wird es noch dauern, werden Kinos offen haben? Welche Kinos werden überhaupt überlebt haben? Und wenn man auf Streaming baut.. wäre der Stoff dann nicht gleich bei einer Serie besser aufgehoben?

        Ich glaube die Branche leidet unter maximaler Unsicherheit, wie viele andere auch, das wird noch Jahre dauern bis sich das richtig wieder "zurechtgeschüttelt" hat.
      • Von MrFob Nerd
        Was fuer eine Liste. Da ist wirklich absolut gar nichts fuer mich dabei. Das sind ja praktisch nur Sequels, Reboots und Superhelden Filme ... gefuehlt dutzende Superhelden Filme. ?

        Wenn Uncharted da noch mit zum besten gehoert, was dabei ist, dann ist das schon traurig. Wenn ich mir das hier so ansehe, dann koennten wegen mir die Kinos auch 2022 noch geschlossen bleiben.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk