Die "neue" Sigourney Weaver? Mit Alien Romulus tritt dieser Pacific Rim-Star in riesige Fußstapfen

3
News Lukas Egner - Autor
Die "neue" Sigourney Weaver? Mit Alien Romulus tritt dieser Pacific Rim-Star in riesige Fußstapfen
Quelle: Disney/ 20th Century Studios

Mit "Alien: Romulus" kommt noch dieses Jahr die Fortsetzung der alterwürdigen Alien-Reihe in die Kinos. Im Interview verriet die Hauptdarstellerin jetzt, was den Film gerade für alteingessesene Fans so besonders macht.

Erst vor wenigen Tagen begeisterte uns der erste Teaser-Trailer zum nunmehr siebten Film der "Alien"-Reihe. In gerade einmal gut einer Minute konnte damit schon die wohl wichtigste Botschaft des neuen Films transportiert werden: Es geht zurück ins klassische Horror-Genre. Mit einer düsteren Atmosphäre und einer gruseligen Forschungsstation im Weltall entführt uns "Alien: Romulus" wieder in die Welt der Xenomorphs. Mit dem allerersten Film der kultigen Reihe wurde Sigourney Weaver für ihre Rolle der Ripley seinerzeit bekannt und spielte seitdem in zahlreichen Hollywood-Blockbustern große Rollen. Mit Cailee Spaeny tritt nun eine noch recht junge Schauspielerin in die großen Fußstapfen einer Ikone. Und im Interview mit Gamesradar lässt sie ihre Fanliebe für das Franchise durchblicken und gibt erste Einblicke hinter die Kulissen des nächsten "Alien"-Films.

Diese 25-Jährige soll Nachfolgerin von Ripley werden?

Vor wenigen Tagen haben wir endlich erstes Bewegtbild-Material zum neuen Film "Alien: Romulus" präsentiert bekommen. Nachdem die langjährige Reihe durchaus ihre Höhen und Tiefen erlebt hat, kam 2017 mit "Alien: Covenant" ein Film in die Kinos, der sowohl Fans als auch Kritiker gespalten hat. Doch das Franchise ist noch lange nicht tot und soll jetzt von einem echten Horror-Kenner fortgeführt werden.

Fede Alvarez übernimmt die Regie in "Alien: Romulus", dem mittlerweile siebten Teil der Reihe. Der Regisseur ist vor allem durch seine Neuinterpretation von Evil Dead (2013) bekannt geworden und kennt sich deshalb ganz gut mit der Wiederbelebung alter Franchises aus. Für den neuen Film hat er sich zudem eine ganz besondere Frau für die Hauptrolle ausgesucht, die die potenzielle Nachfolgerin der legendären Ripley, gespielt von Sigourney Weaver, sein könnte.

Dabei handelt es sich um Cailee Spaeny, die zusammen mit einer Gruppe junger Leute die seit langer Zeit verlassene Forschungsstation Romulus erkundet, in der Hoffnung auf wertvolle Gegenstände. Doch was sie nicht wissen, ist, dass die Station auch noch von einem der tödlichsten Lebensformen der Galaxie bewohnt wird. Der neue Teil der Reihe ist zeitlich zwischen dem ersten "Alien"-Film und "Aliens: Die Rückkehr" angesiedelt.

Junge Schauspielerin begeistert von "Alien: Romulus"

Hauptdarstellerin Spaeny ist mit ihren 25 Jahren zwar noch relativ jung. Führt man sich jedoch mal vor Augen, dass auch Sigourney Weaver im ersten "Alien"-Film ebenfalls nicht unwesentlich älter war, dürfte die Besetzung ganz gut passen. Cailee Spaney wird vielen wohl noch aus dem gescheiterten Nachfolger von "Pacific Rim" aus 2018 bekannt sein. Vor wenigen Wochen war sie aber beispielsweise auch im Biopic "Priscilla" von Sofia Coppola zu sehen und in wenigen Tagen wird man ihr Können auch im Bürgerkriegsfilm "Civil War" bestaunen können.

Im Interview mit Gamesradar lässt Spaney dann auch ihr Fanherz für die Horror-Filme höher schlagen: "Wir haben praktische Effekte genutzt. Wir hatten die gleichen Leute, die an 'Aliens' gearbeitet haben. Sie sind zurück gekommen. Sie waren hier und stellten den Xenomorph her. Eine Kreatur, die sie so sehr lieben. Wir hatten Puppenspieler, die am Facehugger gearbeitet haben. Das zu sehen - es fühlte sich alles so lebendig an".

Wann kommt Alien 7: Romulus in die Kinos?

Auch zur Herausforderung als Quasi-Nachfolgerin von Sigourney Weaver hatte die junge Schauspielerin einiges zu sagen: "Ich habe definitiv alles getan, was ich konnte, um diesen Charakter zum Leben zu erwecken. Sigourney dabei zuzusehen, wie sie diese Rolle spielt - sie ist Teil der Wende, die diese Filme bewirkt haben". Doch sie stellt auch die Einzigartigkeit von Ripley heraus:

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Das Marvel-Logo.

Der größte Marvel-Flop aller Zeiten mit Ansage? Es könnte ein Wunder geschehen

0
Man verliert fast den Überblick, wie oft dieser Marvel-Film im Kino bereits verschoben wurde.
Robert Downey Jr. in Avengers: Endgame

Iron Man zurück ins MCU? Fans von Robert Downey Jr. müssen jetzt stark sein

1
Die Macher von Avengers: Infinity War und Endgame haben eine klare Vorstellung zu einem möglichen Comeback.
Sofia Boutella in Atomic Blonde

Verspottet und abgelehnt: Neuer Witcher macht Netflix nass und landet ultimativen Triumph

5
Henry Cavill ist raus, der neue Witcher muss sich erst noch beweisen - und landet einen Prestige-Hit.

"Ich könnte nie sie sein. Aber ich habe alles, was ich in mir habe, in diese Figur eingebracht und versucht, sie dreidimensional zu machen - so dreidimensional wie möglich. Ich hoffe also, dass das zu sehen ist und sie lebendig wird". Begeisterte Worte einer jungen Schauspielerin, die definitv Lust auf den neuen Film "Alien: Romulus" machen. Bis der in die Kinos kommt, werden wir uns aber noch einige Zeit gedulden müssen. Ein Kinostart ist für den 15. August 2024 geplant. Bis dahin könnt ihr ja mal ins Videospiel "Aliens: Dark Descent" schauen, das ebenfalls im gleichen Universum spielt und uns im Test mehr als nur überzeugen konnte.

    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Nevrion Spiele-Enthusiast/in
        Ich glaube man tut gut daran Ripley als Figur nicht dadurch zu entwerten indem man eine neue Ripley schafft. Das sollte dieser Film schon irgendwie schaffen können, wenn er als gelungen bewertet werden will. Man kann nur hoffen, dass man sich weniger an Ridley Scotts letzten beiden Filmen orientiert hat und wir diese ganz schnell wieder vergessen können. Wäre natürlich erfreulich gewesen Lance Henriksen noch mal in so einem Film als Weyland oder Bishop zu sehen, aber irgendwie hab ich da wenig Hoffnung.
      • Von Nevrion Spiele-Enthusiast/in
        Ich glaube man tut gut daran Ripley als Figur nicht dadurch zu entwerten indem man eine neue Ripley schafft. Das sollte dieser Film schon irgendwie schaffen können, wenn er als gelungen bewertet werden will. Man kann nur hoffen, dass man sich weniger an Ridley Scotts letzten beiden Filmen orientiert hat und wir diese ganz schnell wieder vergessen können. Wäre natürlich erfreulich gewesen Lance Henriksen noch mal in so einem Film als Weyland oder Bishop zu sehen, aber irgendwie hab ich da wenig Hoffnung.
      • Von General-Lee Gelegenheitsspieler/in
        Zwischen Teil 1 und 2, also zwischen Ridley Scott und James Cameron.
        Das sind die wesentlich größeren Fußstapfen. ;)
      • Von OldShatterhand Nerd
        Zitat

        Der neue Teil der Reihe ist zeitlich zwischen dem ersten "Alien"-Film und "Aliens: Die Rückkehr" angesiedelt.
        Das ist schon mal ne gute Idee.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk