Grand Theft Auto 5: Auch auf den neuen Konsolen ein großartiges Spiel

4
Test Christian Dörre - Registrierte Benutzer 26,98 €
Grand Theft Auto 5: Auch auf den neuen Konsolen ein großartiges Spiel
Quelle: Rockstar Games

Fast neun Jahre ist der ursprüngliche Release von Grand Theft Auto 5 schon her. Auf die Originale für PS3 und Xbox 360 folgten ein Remaster für PS4 und Xbox One sowie eine PC-Version und nun erschien auch noch ein Remaster für PS5 und Xbox Series. Wir haben die Neuauflage gespielt und verraten euch, ob der Titel auch auf der neuen Konsolengeneration überzeugt.

Ob sich Rockstar Games nun dachten "Aller guten Spiele sind drei." oder doch eher "Doppelt remastert hält besser.", ist nicht bekannt. Fakt ist allerdings, dass Grand Theft Auto 5 nach seinem ursprünglichen Release im September 2013 für PS3 und Xbox 360 und seinem Remaster, das für PS4 und Xbox One im November 2014 erschien, nun erneut für die neue Konsolengeneration umgesetzt wurde. Viele Fans der Kult-Reihe wünschen sich nach all den Jahren wohl eher endlich ein Grand Theft Auto 6, doch das erneute Remaster ist durchaus nachvollziehbar, schließlich verkaufte sich GTA 5 über 155 Millionen mal und generierte durch den immer noch beliebten Online-Modus einen Umsatz von insgesamt über 6 Milliarden US-Dollar.

Aber kann Grand Theft Auto 5 fast 9 Jahre nach dem ersten Erscheinen immer noch überzeugen? Ist der Titel auf PS5 und Xbox Series vielleicht sogar so ein Debakel wie die Ende des Jahres erschienene GTA Trilogy: Definitive Edition? Wir können euch beruhigen: Grand Theft Auto 5 ist immer noch ein fantastisches Spiel und das Remaster für die neue Generation ist außerordentlich gut gelungen.

07:26
Grand Theft Auto 5 | REVIEW | Auch in dritter Generation ein Hit

Open-World-Action der Extraklasse

Doch widmen wir uns zunächst mal den Leuten, die die letzten neun Jahre in einer dunklen Höhle verbracht haben, in Karbonit eingefroren waren oder in einer Hippie-Kommune mit vielen Rudelbums- aber wenig Gaming-Möglichkeiten lebten und demzufolge nichts von GTA 5 (jetzt kaufen / 26,98 € ) mitbekommen haben:

In der Stadt trifft man auf mehrere Fremde und Freaks, für die man besonders absurde Missionen erfüllt. Quelle: PC Games In der Stadt trifft man auf mehrere Fremde und Freaks, für die man besonders absurde Missionen erfüllt. Der Titel spielt im an Kalifornien angelehnten fiktiven US-Bundesstaat San Andreas, genauer genommen in der Großstadt Los Santos und dem angrenzenden ländlichen Teil Blaine County. Das bedeutet vor allem, dass ihr eine riesige, organische Open World als Spielplatz habt.

Dort darf man dann auch allerhand Schabernack treiben, wie zum Beispiel Aufträge von Freaks erfüllen, Stadt und Umland erkunden, Straßenrennen fahren, Geschäfte ausrauben, Tennis spielen oder auch einfach wildfremde Leute belästigen. GTA 5 bietet so viele Möglichkeiten, Spaß zu haben, zu entspannen oder auch einfach nur die Sau rauszulassen, dass es ewig dauern würde, sämtliche optionalen Beschäftigungen aufzuzählen.

Und das Beste ist: Fast alle dieser Beschäftigungen machen auch Spaß, sodass man sich auch heute noch immer wieder dabei erwischt, wie man sich in der genial gestalteten Spielwelt geradezu verliert und vollkommen die Zeit vergisst.

Aber man bummelt natürlich nicht nur so rum, es gibt auch einen roten Faden. Ihr übernehmt die Kontrolle der drei Hauptfiguren Michael, Franklin und Trevor, zwischen denen ihr sowohl in der Open World als auch oftmals in Missionen frei hin und her wechseln dürft, und die allesamt unterschiedliche Fähigkeiten haben.

Die drei Gangster schließen sich jedenfalls zusammen, um verschiedene Raubüberfälle durchzuziehen und geraten dabei unter anderem ins Fadenkreuz von Regierungsorganisationen, Waffenschiebern, Drogendealern und einigen sonstigen Verbrechern.

Die Raubüberfälle zählen zu den absoluten Highlights des Spiels. Quelle: PC Games Die Raubüberfälle zählen zu den absoluten Highlights des Spiels. Die Story glänzt auch heute noch mit grandiosen Charakteren, absurden Situationen, genialen Action-Sequenzen und brüllend komischen Szenen, schreckt aber auch nicht davor zurück, den Spielern einen Spiegel vorzuhalten und mit besonders brutalen Stellen zu schockieren. Die Inszenierung der Missionen ist auch im Jahr 2022 noch herausragend und sorgt für viel Abwechslung. Vor allem die großen Überfälle sind absolut spektakulär.

Neben dem weiterhin phänomenalen Einzelspielermodus gibt es aber natürlich auch noch GTA Online. Hier erstellt ihr euch einen eigenen Charakter, erledigt Missionen, messt euch mit anderen Spielern in Rennen, Deathmatches oder Battle-Royal-Modi oder schließt euch in Teams zusammen, um spezielle Online-Heists zu spielen.

Auch hier gibt es also sehr viel zu tun. Die Community von GTA Online ist allerdings ... Nun ja, nennen wir es mal "gewöhnungsbedürftig". Ihr solltet jedenfalls damit rechnen, auf einige Trolle zu treffen, die nur darauf aus sind, anderen das Spiel zu vermiesen.
Vor allem das Fahren durch die Stadt profitiert von den bis zu 60 fps in den Leistungsmodi. Quelle: PC Games Vor allem das Fahren durch die Stadt profitiert von den bis zu 60 fps in den Leistungsmodi.

Starkes Remaster

Kommen wir nun auch zum Remaster für PS5 und Xbox Series. Das ist glücklicherweise kein Vollpreistitel mehr. Regulär sollen die neuen Versionen etwa 40 Euro kosten, werden momentan aber vergünstigt angeboten. PS-Plus-Abonnenten bekommen GTA Online sogar für drei Monate gratis.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Wegen GTA 6? Rockstar hat euch Teile von GTA 5 nie gezeigt

Wegen GTA 6? Rockstar hat euch Teile von GTA 5 nie gezeigt

0
Rockstar hat einige Teile von GTA 5 leider wieder verworfen.
Während alle auf GTA 6 warten: Rockstar erhöht einfach so den Preis

Während alle auf GTA 6 warten: Rockstar erhöht einfach so den Preis

2
Überraschung für GTA-Spieler: Rockstar Games hat unangekündigt den Preis erhöht.
GTA für Switch? Diese Nintendo-Neuigkeit hat niemand erwartet

GTA für Switch? Diese Nintendo-Neuigkeit hat niemand erwartet

4
Spitzt die Ohren, Nintendo-Fans, denn das dürfte für die Switch sehr wichtig werden.

Wer GTA 5 bereits in der ersten und/oder der zweiten Auflage gezockt hat, muss natürlich für sich selbst entscheiden, ob er oder sie noch mal Geld für das Spiel ausgibt, an der Umsetzung für die neuen Konsolen gibt es allerdings kaum was zu meckern. Sowohl die Spielstände der Kampagne als auch der Fortschritt bei GTA Online können von der letzten auf die neue Konsolengeneration mitgenommen werden.

Weiter geht's auf Seite 2!

    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Emke Spiele-Enthusiast/in
        Ja der DualSense ist richtig gut eingebuden.

        Vor allem bei der Folterszene gibt man den Controller nur ungern aus der Hand :-D
      • Von Emke Spiele-Enthusiast/in
        Ja der DualSense ist richtig gut eingebuden.

        Vor allem bei der Folterszene gibt man den Controller nur ungern aus der Hand :-D
      • Von DarkEmpireRemix Gelegenheitsspieler/in
        Ich bin da halbwegs bei sealofdarkness, dass Rockstar dem SP nach all den Jahren gerne etwas mehr Content hätte mitgeben dürfen, wenn sie das Game schon in der dritten Generation verkaufen. Mir gefällt der Singleplayer von GTA5 noch immer sehr gut, hätte hier gerne aber mehr Beweggründe gehabt den noch einmal anzugehen - aber der MP ist absolut nicht meins und wird es auch nicht.

        Danke aber für den Test, aber hier und da hätte man da gerne etwas spezifischer sein können. Also wenn ichs nicht überlesen habe; GTA5 hat nun Ratracing. Bedeutet halt in etwa soviel wie ein Tv hat Sender. Welches Feature davon wurde genutzt und wie gut wurde es realisiert?
      • Von GTAEXTREMFAN Spiele-Kenner/in
        So ungern den Vergleich hier einige sehen werden. Wenn man das 2020 erschienene Cyberpunk 2077 als Vergleichsmuster heranzieht, sieht es für den GTA V (SP) als Gesamtpaket mehr als respektabel aus.
        Von daher ist die Gesamtwertung schon nachvollziehbar. Ob als Wertung auch eine 9/10 (imo leichte Story Schwächen) infrage kommt, mag jeder für sich entscheiden.
      • Von sealofdarkness Hobby-Spieler/in
        Für mich ist das leider kein Meisterwerk mehr. Denn in Relation zum Online Modus hat sich ja überhaupt gar nichts getan beim Singleplayer. In all den Jahren hätte man doch ein paar neue Nebenbeschäftigungen, Waffen oder auch Autos reinpatchen können. Aber Pustekuchen. Alles nur für den Online Modus, den ich einfach nicht (mehr) mag. R* hat einfach kein Gefühl für Multiplayer und wie man sie ordentlich balanced und pflegt. Mehr Content heißt halt nicht gleich besseres Spiel.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk