GTA für Switch? Diese Nintendo-Neuigkeit hat niemand erwartet

4
News Johannes Gehrling - Redaktionsleiter
GTA für Switch? Diese Nintendo-Neuigkeit hat niemand erwartet
Quelle: Rockstar Games/Nintendo

Spitzt die Ohren, Nintendo-Fans, denn das dürfte für die Switch sehr wichtig werden.

Wird ein großer Wunsch der Nintendo-Fans endlich Wirklichkeit? Die Switch ist im März 2017 auf den Markt gekommen, also vor über sieben Jahren. Zu diesem Zeitpunkt war GTA 5 bereits dreieinhalb Jahre alt und für zwei Konsolen-Generationen erschienen: PS3 und Xbox 360 sowie PS4 und Xbox One. Auch für die Switch hofften Nintendo-Fans auf einen Release des Megahits GTA 5, doch dem ist Rockstar Games bisher nicht nachgekommen. Nun sorgen unerwartete Nintendo-Neuigkeiten für eine Überraschung.

Seit 15 Jahren kein neues GTA mehr für eine Nintendo-Konsole

Mit fast 200 Millionen verkauften Spielen liegt GTA 5 aktuell auf dem zweiten Platz der erfolgreichsten Videospiele - aller Zeiten! Nur ein Game ist noch erfolgreicher, nämlich Minecraft mit 300 Millionen Verkäufen. Kann GTA 5 noch an Minecraft vorbeiziehen?

Eher nicht. Nächstes Jahr soll der Nachfolger GTA 6 erscheinen, dann dürfte der krasse Erfolg von GTA 5 nachlassen. Ein Release für die Switch (jetzt kaufen 329,00 € ) könnte das Blatt für GTA 5 allerdings noch mal wenden.

Das letzte neue GTA-Spiel, das für eine Nintendo-Konsole erschienen ist, kam übrigens bereits vor 15 Jahren auf den Markt. Ansonsten gab's nur im Jahr 2021 mit der GTA Trilogy eine Sammlung von Neuauflagen alter GTA-Spiele für die Switch.

Damals im Jahr 2009 ist GTA Chinatown Wars neben der legendären PSP auch für den ikonischen Nintendo DS veröffentlicht worden. Endet jetzt nach eineinhalb Jahrzehnten bald die quasi-GTA-freie Zeit für Nintendo-Konsolen?

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Wirklich, Nintendo? Die Switch 2 wird ganz anders als erwartet - wenn das echt stimmt

Wirklich, Nintendo? Die Switch 2 wird ganz anders als erwartet - wenn das echt stimmt

1
Jetzt könnte für Nintendo-Fans alles doch ganz anders laufen.

Enttäuschung: Bilder der Nintendo Switch 2 - Microsoft versagt völlig, Copilot legt Bruchlandung hin

1
Die KI des Xbox-Herstellers zeigt sich erstaunlich uninspiriert, wenn es um die Nintendo Switch 2 geht.
Ein weinender Videospiele-Charakter auf einem Go-Kart.

Millionen Fans sauer? Switch 2: Wenn das stimmt, legt sich Nintendo ein dickes (Yoshi-)Ei

2
Die Switch 2 könnte mit einer herben Enttäuschung aufwarten.

Unerwarteter Neuzugang bei Nintendo

Grund für diese Vermutung ist ein neuer Mitarbeiter bei Nintendo of America. Gio Corsi hat offiziell seinen neuen Job bei Nintendo angetreten, zuvor hat er bei PlayStation gearbeitet.

Besonders spannend: Bei Nintendo ist Gio Corsi jetzt im Management der Abteilung tätig, die für die Portierung großer AAA-Spiele auf Nintendo-Konsolen verantwortlich ist. Wie er auf Twitter (X) mitteilt, wird er dort nun dabei helfen, "fantastische Spiele auf diese legendäre Plattform zu bringen". Welche großen AAA-Spiele könnten damit gemeint sein?

Wird es GTA 5 für die Switch geben?

Da Gio Corsi zuvor bei PlayStation gearbeitet hat, wären natürlich große PlayStation-Spiele wie Spider-Man, Final Fantasy oder Horizon denkbar. Auch möglich: die GTA-Reihe. Während der Release von GTA 6 für die Switch oder selbst die Switch 2 aufgrund fehlender Leistung sehr unwahrscheinlich ist, könnte GTA 5 durchaus anständig auf der Switch oder sogar noch besser auf der Switch 2 laufen.

Immerhin ist GTA 5 bereits elf Jahre alt und ursprünglich für PS3 und Xbox 360 erschienen, die sogar weniger Leistung haben als eine Switch. Die Zukunft wird zeigen, ob der Neuzugang von Gio Corsi bei Nintendo of America bald Früchte tragen wird. Die Spekulationen rund um GTA 5 für die Switch solltet ihr aber mit Vorsicht genießen, denn bisher ist nichts in dieser Hinsicht bestätigt - oder dementiert. Die besten Deals und kompetente Beratung in Sachen Games, Filme, Entertainment und mehr findet ihr ab sofort im brandneuen PCG Ratgeber. Alle Infos zu unserem neuen Portal findet ihr hier!

    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SilkBot Anfänger/in
        Gibt es noch irgendwo seriöse Zeitschriften für Gaming?
      • Von SilkBot Anfänger/in
        Gibt es noch irgendwo seriöse Zeitschriften für Gaming?
      • Von Drebing Anfänger/in
        Was will uns diese News sagen? Im Kern, daß ein Mitarbeiter von Sony nun bei Nintendo arbeitet. Mehr nicht… Ist das für die Schreiberlinge hier nicht langsam mal vertan Lebenszeit?
      • Von Johannes Gehrling Redaktionsleiter
        Danke für den Hinweis, hab den Artikel angepasst.
      • Von Bonkic Großmeister/in der Spiele
        Zitat von "PCGames"
        Das letzte GTA-Spiel, das für eine Nintendo-Konsole erschienen ist, kam übrigens bereits vor 15 Jahren auf den Markt.
        soso:

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        zum rest:
        an den haaren herbeigezogen wäre noch untertrieben. %)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk