Die Männer mit der Augenklappe

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Test Rüdiger Steidle - Registrierte Benutzer

Es scheint ein Fluch über dem Spiele-Oldie Pirates zu liegen: Kein Nachahmer erreicht die Klasse des Originals. Auch nicht der Fluch der Karibik.

Fast könnte man das romantische Panorama genießen, wäre da nicht die Galeone, deren Breitseite soeben das Deck in Brand setzt. Fast könnte man das romantische Panorama genießen, wäre da nicht die Galeone, deren Breitseite soeben das Deck in Brand setzt. Schon Sid Meiers Vorlage wollte nicht so recht in ein Genre passen, Fluch der Karibik vermischt sogar noch mehr Spielesparten. Zunächst eine Portion Rollenspiel. Ihr Alter Ego, Nachwuchskapitän Nathaniel Hawk, verfügt über zehn Charakterwerte und gut dreimal so viele Talente, die er im Spielverlauf erweitert.

Dann wäre da eine Prise Wirtschaftssimulation. Mit etwas Gespür können Sie als Händler zwischen dem halben Dutzend Inseln der Spielwelt reich werden. Auch als Seekampf-Simulation macht Fluch der Karibik eine gute Figur, zumal kein anderes Spiel derart eindrucksvolle Schiffe, so wunderschönes Wasser und so realistische Wettereffekte zu bieten hat.

Ebenfalls auf der Zutatenliste: actionreiche Säbelduelle, viele Rollenspiel-Quests und eine weitgehende Handlungsfreiheit. Zusammenfassen lässt sich das alles wohl unter dem Oberbegriff Action-Adventure.

Der fliegende Geisterpirat

Der Wirt ist immer für ein Schwätzchen zu haben. Er vermittelt Matrosen, Gerüchte und Kunden. Der Wirt ist immer für ein Schwätzchen zu haben. Er vermittelt Matrosen, Gerüchte und Kunden. Mit dem gleichnamigen Johnny-Depp-Film hat Fluch der Karibik nicht allzu viel zu schaffen. Kein Wunder, hat Publisher Ubi Soft die Lizenz doch erst recht kurz vor Veröffentlichung auf das weitgehend fertige Sea Dogs 2 gepappt. Nur Fragmente der Leinwand-Story finden sich in der Handlung wieder. Beispielsweise treffen Sie im Spielverlauf auf die Black Pearl, das verfluchte Geisterpiratenschiff des Kinostreifens.

Doch auch ohne Filmanleihen ist mehr als genug zu tun: Neben den beiden Hauptquests gibt es in den örtlichen Kneipen bei fast jedem Landgang den ein oder anderen Auftrag aufzuschnappen. Da will ein Handelsreisender sicher in den nächsten Hafen eskortiert werden, da bittet ein Kapitän um Hilfe beim Verjagen eines Blockadeschiffs, da hofft ein von Wegelagerern Eingekreister auf tatkräftigen Beistand.

Es winken Gold und Erfahrungspunkte, die die Fähigkeiten des Spielhelden verbessern. Natürlich ist es auch möglich, ganz auf eigene Faust als Händler oder Pirat sein Glück zu machen. Wer es sich leisten kann, führt bis zu vier Schiffe ins Gefecht, wobei drei von mehr oder weniger (meistens weniger) fähigen Computerkapitänen kommandiert werden.

Keine Treffer ohne Punkte

Gesuchte Piraten haben es schwer: An jeder Ecke will eine Stadtwache das Kopfgeld kassieren. Glücklicherweise kann man sich für einen Batzen Gold freikaufen. Gesuchte Piraten haben es schwer: An jeder Ecke will eine Stadtwache das Kopfgeld kassieren. Glücklicherweise kann man sich für einen Batzen Gold freikaufen. Obwohl sich Fluch der Karibik in den Seeschlachten sehr actionbetont steuert, tritt gerade dort das Rollenspiel-Gerüst zutage. Sie können noch so gut zielen - wenn Sie nicht genügend Charakterpunkte in Ihre Fähigkeiten als Kanonier investieren, landet die halbe Salve im Wasser. Ähnlich sieht es bei den Fechtduellen an Land aus. Ohne entsprechende Talente ritzen selbst gut getimte Ausfälle nur kleine Kratzer ins Hemd des Gegners.

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Fluch der Karibik soll ins Kino zurückkehren. Fans werden dann aber auf Johnny Depp verzichten müssen.
Johnny Depp in Fluch der Karibik.

Ein neuer Fluch der Karibik? Nein, nur ein verdammt gutes Cosplay

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Bei diesem Cosplay von Captain Jack Sparrow mussten wir zweimal hinschauen, um sicherzugehen, dass es nicht einfach nur Johnny Depp ist.

Und ein Level-Null-Händler erzielt nirgendwo gute Preise. Das kann vor allem anfangs frustrierend sein, zumal nie ganz klar ist, ob das schlechte Abschneiden nun auf eigenes Unvermögen, die ungenaue Steuerung oder eben die Rollenspiel-Anleihen zurückzuführen ist. Wer sich durchbeißt, wird aber später mit hochspannenden Seeschlachten, fordernden Säbelkämpfen, einträglichen Handelsrouten und natürlich glitzernden Piratenschätzen belohnt.

Bildergalerie: Fluch der Karibik
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Wertung zu Fluch der Karibik (PC)

Wertung:

7 /10
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Snark7 Gelegenheitsspieler/in
        Zitat
        am 16.08.03 um 21:46 schrieb Thodin_33:
        Also ich bin von Fluch d. K. begeistert.... Ich gebe schon zu das die Steuerung nicht besonders ideal gelöst ist, aber so nach 2 h geht jede Steruerung in Fleich und Blut über.... Schon der Quasi-Vorgänger Sea Dogs hat mich hellauf begeistert - Fluch der Karibik toppt das nocheinmal....

        Kann nur nicht verstehen warum es von PCG so schlecht bewertet wurde :( Etwas über 80% wäre da schon passender für so ein geiles Teil *top* Kann auch die Kritikpunkte nicht si ganz nachvollziehen. Finde es eben normal das ein Spiel am Anfang mit einem schwachen Char schwer ist.... Und das mit der Steuerung sollte man nicht überbewerten.....

        Fazit: Für mich ist FdK einer der besten Releases seit Gothic II. Man sollte unbedingt mal reinschnuppern.
        Nja, ich habe es auch und zocke es auch so etliche Stunden pro Nacht ;) Hat deutlich einen richtigen Suchteffekt, aber halt auch echte Nervereien.... das Deine Begleitpersonen durch den halben Level dem Gegner hinterherlaufen nervt wirklich, die dauernden Stürme, in denen man nichts machen kann als warten nerven auch usw. usw. .
        Aber ansonsten ist es wirklich gut, 80 hätten drin sein sollen.
      • Von Snark7 Gelegenheitsspieler/in
        Zitat
        am 16.08.03 um 21:46 schrieb Thodin_33:
        Also ich bin von Fluch d. K. begeistert.... Ich gebe schon zu das die Steuerung nicht besonders ideal gelöst ist, aber so nach 2 h geht jede Steruerung in Fleich und Blut über.... Schon der Quasi-Vorgänger Sea Dogs hat mich hellauf begeistert - Fluch der Karibik toppt das nocheinmal....

        Kann nur nicht verstehen warum es von PCG so schlecht bewertet wurde :( Etwas über 80% wäre da schon passender für so ein geiles Teil *top* Kann auch die Kritikpunkte nicht si ganz nachvollziehen. Finde es eben normal das ein Spiel am Anfang mit einem schwachen Char schwer ist.... Und das mit der Steuerung sollte man nicht überbewerten.....

        Fazit: Für mich ist FdK einer der besten Releases seit Gothic II. Man sollte unbedingt mal reinschnuppern.
        Nja, ich habe es auch und zocke es auch so etliche Stunden pro Nacht ;) Hat deutlich einen richtigen Suchteffekt, aber halt auch echte Nervereien.... das Deine Begleitpersonen durch den halben Level dem Gegner hinterherlaufen nervt wirklich, die dauernden Stürme, in denen man nichts machen kann als warten nerven auch usw. usw. .
        Aber ansonsten ist es wirklich gut, 80 hätten drin sein sollen.
      • Von Thodin_33
        Also ich bin von Fluch d. K. begeistert.... Ich gebe schon zu das die Steuerung nicht besonders ideal gelöst ist, aber so nach 2 h geht jede Steruerung in Fleich und Blut über.... Schon der Quasi-Vorgänger Sea Dogs hat mich hellauf begeistert - Fluch der Karibik toppt das nocheinmal....

        Kann nur nicht verstehen warum es von PCG so schlecht bewertet wurde :( Etwas über 80% wäre da schon passender für so ein geiles Teil *top* Kann auch die Kritikpunkte nicht si ganz nachvollziehen. Finde es eben normal das ein Spiel am Anfang mit einem schwachen Char schwer ist.... Und das mit der Steuerung sollte man nicht überbewerten.....

        Fazit: Für mich ist FdK einer der besten Releases seit Gothic II. Man sollte unbedingt mal reinschnuppern.
      • Von Lord_Helm
        Zitat
        am 15.08.03 um 11:03 schrieb Snark7:
        Zitat von
        am 14.08.03 um 23:21 schrieb Eickes:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Ganz genau so sehe ich das auch. Anstatt froh zu sein, daß mal wieder ein Spiel dieser Art kommt, wird nur gemeckert.
        Meiner Meinung nach ist das Spiel richtig gut, auch die Steuerung ist OK. Dann muß man sich halt mal umgewöhnen, ging bei mir innerhalb von 5 Minuten. Auch daß man nicht strafen kann ist für mich nicht weiter schlimm, da man es im Kampf eh nicht braucht. Dort zählt einfach nur gutes Timing.
        Und von den vielen Bugs sind mir bisher nur sehr wenige untergekommen, vielleicht hatte ich da einfach Glück. :)
      • Von Snark7 Gelegenheitsspieler/in
        Zitat
        am 14.08.03 um 23:21 schrieb Eickes:
        Zitat von
        am 14.08.03 um 21:19 schrieb Vordack:
        Also für mich hätte dieses Spiel FAST geschaft Pirates zu übertrumpen, wenn

        1. Die Menusteuereung besser wäre (gleiche Tasten für alle Menüs)
        2. Die Kamp Steuereung besser wäre (Seitwärts gehen)
        3. Wenn es mich nicht so frustruert hätte dass ich nach 1 Stunde ausgemacht habe.

        Die Grafik von dem Spiel ist super für dass mix genre, ich war am Anfang begeistert, der Rollenspiel Part war auch sehr gut, passte gut rein, nur die Steuerung haben die Total vermurxt.

        Schade drum.
        Ja die Steuerung ist schon sehr gewöhnungsbedürftig aber ansonsten denke ich schon, dass Fluch der Karibik Sid's altem Pirates das Wasser reichen kann! Das soll der gute Sid in seinen neuen Pirates erstmal bringen - obwohl gespannt bin ich schon drauf!

        Sehe ich auch so. Mir geht das "Früher war eh alles besser" Nostalgiegehubere ziemlich auf den Senkel. Soooo toll ist Pirates nun auch wieder nicht. Hatte es halt damals auch noch ziemlich leicht, die Ansprüche waren viel niedriger.
        Man kann sich das auch klar vor Augen führen, wenn man das Gameplay von damaligen Super-Nummern (Defender of the crown z.B. ) mit heutigen Games vergleicht.
        Also Leute, sorry. Wenn nix an Pirates rankommt, dann liegt das nicht daran, daß Pirates so toll war, es liegt an Euch und Eurer nostalgischen Verklärung.
      • Von Eickes Spiele-Novize/Novizin
        Zitat
        am 14.08.03 um 21:19 schrieb Vordack:
        Also für mich hätte dieses Spiel FAST geschaft Pirates zu übertrumpen, wenn

        1. Die Menusteuereung besser wäre (gleiche Tasten für alle Menüs)
        2. Die Kamp Steuereung besser wäre (Seitwärts gehen)
        3. Wenn es mich nicht so frustruert hätte dass ich nach 1 Stunde ausgemacht habe.

        Die Grafik von dem Spiel ist super für dass mix genre, ich war am Anfang begeistert, der Rollenspiel Part war auch sehr gut, passte gut rein, nur die Steuerung haben die Total vermurxt.

        Schade drum.
        Ja die Steuerung ist schon sehr gewöhnungsbedürftig aber ansonsten denke ich schon, dass Fluch der Karibik Sid's altem Pirates das Wasser reichen kann! Das soll der gute Sid in seinen neuen Pirates erstmal bringen - obwohl gespannt bin ich schon drauf!
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