Mega-Flop Fast & Furious und Karriere vorbei? Vin Diesel hat ein riesiges Problem

4
Kolumne Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Mega-Flop Fast & Furious und Karriere vorbei? Vin Diesel hat ein riesiges Problem
Quelle: Universal Pictures

Dem Hollywoodstar droht das Aus als Blockbuster-Maschine - unser Autor erklärt, wieso.

Ist die Zeit von Vin Diesel in Hollywood langsam aber sicher abgelaufen? Der 56-Jährige machte in den letzten Jahren hauptsächlich mit der Fast & Furious-Reihe auf sich aufmerksam. Sollte die nächste Fortsetzung an den Kinokassen endgültig baden gehen, sieht es äußerst dünn aus mit der Karriere des Action-Stars.

War Fast & Furious 10 ein Erfolg?

Um mit den letzten beiden Fast & Furious-Filmen noch mal so richtig Kasse zu machen, griffen die Macher rund um Vin Diesel zu einem Trick. Fast & Furious 10 endete mit einem riesigen Cliffhanger. Ein erzählerisches Stilmittel, das früher in erster Linie im Fernsehserien eingesetzt wurde, mittlerweile aber auch immer öfter im Kino vorkommt. Worum geht es hier?

Bei einem Cliffhanger endet die Folge einer Serie an der spannendsten Stelle. Die Heldin oder der Held befindet sich in einer vermeintlich ausweglosen Situation, sie oder er "hängt" sozusagen "an einer Klippe". Wie es letztendlich weitergeht, wird erst in der nächsten Folge verraten. Was im Fernsehen wunderbar funktioniert und dafür sorgt, dass Zuschauerinnen und Zuschauer auch beim nächsten Mal wieder einschalten, kann im Kino jedoch fürchterlich nach hinten losgehen.


Auch lesenswert: Irrer Preiskampf Amazon vs. Media Markt: LG OLED TV C3 mit riesigen Rabatten


Zum einen dürfte sich das Ende von Fast & Furious 10 für viele Fans im Publikum äußerst unbefriedigend angefühlt haben. Man gibt deutlich über 10 Euro für eine Kinokarte aus und bekommt gefühlt nur den halben Film geliefert. Zum anderen ist es somit dank des Cliffhangers zwingend nötig den Vorgänger gesehen zu haben, wenn man in Fast & Furious 11 gehen will.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Ausschnitt aus dem Plakat von Marvel's Avengers: Endgame.

MCU: Vergesst Thanos oder Kang - ausgerechnet dieser Harry Potter-Star wird der neue große Bösewicht von Marvel

2
Dieser Schauspieler aus Harry Potter und Game of Thrones wird der neue Obermotz des Marvel Cinematic Universe.
Scarlett Johansson als Black Widow.

Das MCU am Ende? Im Ernst, Disney - so fährt man Marvel garantiert an die Wand

5
Disney befindet sich mit dem Marvel Cinematic Universe in einem echten Dilemma. Unser Autor schlackert bei diesen Zahlen mit den Ohren.
Keanu Reeves als John Wick.

Millionen-Flop nach Barbie: "John Wick der guten Laune" geht im Kino baden

0
Dieser „John Wick der guten Laune“ wird gerade an den Kinokassen vom Affen gelaust.

Wann kommt der neue Fast & Furious-Film ins Kino?

Der letzte Teil der Fast & Furious-Reihe wird voraussichtlich erst im Juni 2026 in die Kinos kommen. Und damit kommen wir zu einem weiteren großen Problem des finalen Films. Die Fast & Furious-Filme mit Vin Diesel sind mittlerweile viel zu teuer. Teil 10 kostete unglaubliche 340 Millionen US-Dollar in der Produktion. Er spielte zwar satte 705 Millionen US-Dollar ein, doch dürften Produktion- und Marketing-Kosten jeglichen Profit aufgefressen haben. Das ist ein Problem in Hollywood.

Zu teure Filme werden nach brachialen Flops wie etwa Indiana Jones und das Rad des Schicksals gemieden wie das Weihwasser vom Deifi. Der neue Film von Kult-Regisseur Francis Ford Coppola, der wie ein zweiter "Inception" wirkt, tut sich beispielsweise schwer, einen großen Filmverleih zu finden. Und diese aktuelle Nummer 1 im Kino wird wohl ebenfalls die Kosten nicht einspielen, trotz großem Zuspruch seitens des Publikums. Das finanzielle Risiko bei Blockbuster-Fortsetzungen wie Fast & Furious 11 ist riesig, ein sicherer Kino-Hit alles andere als gesichert. Sollte der letzte Teil mit Vin Diesel für hohe Verluste sorgen, dürfte es um die Blockbuster-Karriere des Stars geschehen sein.

    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von fud1974 Spiele-Kenner/in
        Zitat von KiWriteshere
        Warum bei PC Games (!!) gelangweilte Angestellte ständig Kino- und TV-Serien unter Bild-Niveau kommentieren müssen, wissen sie wohl selbst nicht.
        Weils offenkundig funktioniert?
      • Von fud1974 Spiele-Kenner/in
        Zitat von KiWriteshere
        Warum bei PC Games (!!) gelangweilte Angestellte ständig Kino- und TV-Serien unter Bild-Niveau kommentieren müssen, wissen sie wohl selbst nicht.
        Weils offenkundig funktioniert?
      • Von KiWriteshere NPC
        WTF? Vin Diesel hat fünf Filme als Schauspieler in der Pipeline und produziert acht kommende Filme.

        Warum bei PC Games (!!) gelangweilte Angestellte ständig Kino- und TV-Serien unter Bild-Niveau kommentieren müssen, wissen sie wohl selbst nicht.
      • Von TheVelkan Anwärter/in
        Was ein Schwachsinn, seine Karriere ist vorbei! Leute, Leute, er ist gerade dabei einen neuen Riddick Film zu produzieren! Ausserdem hat er noch ein Projekt, diesen möchte er mit Warner realisieren! Wegen Fast könnte er dies nicht aber nicht, sobald Gast zu Ende ist geht es mit diesem weiter! Krass echt!
      • Von ChaosCreator Anfänger/in
        Da haben Vin Diesel und die PCGames was gemeinsam.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk