"Fallout hat keine Botschaft" - Produzent Nolan im Interview zur Fallout-Serie

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Special Antonia Dreßler - Redakteurin
"Fallout hat keine Botschaft" - Produzent Nolan im Interview zur Fallout-Serie
Quelle: Amazon Prime Video

Im Interview mit Jonathan Nolan reden wir über die Hintergründe von Fallout, warum die Reihe so politisch ist und trotzdem keine Botschaft in seiner Serie steckt!

PC Games: Wir sehr habt ihr darauf geachtet, Easter Eggs für die Fans in die Serie zu integrieren?

Jonathan Nolan: Ich persönlich habe nicht viel Wert daraufgelegt, aber ich denke, unsere Crew sah das komplett anders. Im Grunde ist das gesamte Set ein Easter Egg für Fans der Spiele. Das Schöne an der Arbeit mit einem so bekannten und beliebten Franchise, ist, dass eine Menge unserer Crew-Mitglieder die Spiele gespielt hatten, sie lieben und extra Mühe in den Aufbau und den Bau der Kulissen gesteckt haben.

Wir sind so mit Todd Howard durch die Kulissen gelaufen und haben die Farben und die Struktur der Wände, aber auch all die einzelnen Requisiten bewundert. Es war quasi die gleiche Erfahrung, wie als ich sein Spiel gespielt hatte.

Damals bin ich durch seine Welten gewandert, habe mir alle Details angesehen und gestaunt, wie viel Liebe und wie viele Easter Eggs in die Spiele eingeflossen sind. Und jetzt konnte ich sehen, wie er die gleiche Erfahrung an unserem Set gemacht hat, das war wirklich großartig.

Power Armor: Die Rüstungen der Brotherhood of Steel sehen so aus wie im Spiel. Quelle: Amazon Prime

PC Games: Wie viel Zeit ist dann in die Gestaltung der Requisiten für die Serie geflossen?

Jonathan Nolan: Gleich von Anfang an, als wir grünes Licht für die Serie bekamen, haben wir mit einem unglaublichen Requisitenteam angefangen - die Produktionen lief über Howard Cummings, mit dem ich schon seit vielen Jahren lang zusammenarbeite. Er ist ein brillanter Designer, und er setzte sich mit seinem Team sofort daran, alles zu recherchieren, was zu Fallout existiert:

Alles, was man Online findet, sämtliche lizenzierten Spielzeuge, die für die Spiele existieren und Dinge, die Fans hergestellt hatten und dann begannen wir zu überlegen, wie wir diese Dinge selbst bauen könnten.

Wir haben mit ein paar der besten Spezialeffekte-Anbieter in Los Angeles zusammengearbeitet, um die Power-Armor und die verschiedenen Kreaturen-Effekte für die Serie zu bauen. Ich kannte das schon aus anderen Serien und Filmen, an denen ich mitgearbeitet hatte, aber zum ersten Mal in diesem Ausmaß.

Szene aus der Fallout-Serie von Amazon. Quelle: Amazon Prime

PC Games: Welches ist dein Lieblingsspiel von Fallout?

Jonathan Nolan: Ich habe mit Fallout 3 angefangen, daher fällt es mir schwer, ein anderes Fallout als mein Lieblingsspiel zu bezeichnen. Ich kenne den Teil besser als alle anderen und habe ihn komplettiert. Aber Graham, also einer unserer Co-Showrunner, hat bereits in den späten 90ern mit Fallout 1 angefangen - und am Ende haben wir uns so an allen Spielen orientiert.

Visuell lag der Fokus aber vor allem auf Fallout 4. Einmal, weil wir davon echt viel Material hatten und weil es auch einfach ein schönes Spiel ist. Wir haben diese wunderbaren Skizzenbücher von Bethesda mit all den verschiedenen Designs, die sie für die Umgebungen entwickelt hatten. Und wir lieben den Look der Power-Armor in Fallout 4, dem T-60-Modell, weshalb das es auch in die Serie geschafft hat.

PC Games: Wie viel Nerd-Talk gab es am Set?

Jonathan Nolan: Eine ganze Menge! Aber da muss man tatsächlich vorsichtig sein, weil so eine Produktion immer auf dem Prüfstand steht - man will, dass jeder die Serie genauso genießt wie die Fans, aber sie muss wirklich jeden erreichen. Man darf sich also nicht zu sehr darauf versteifen, nur über die Spiele zu sprechen. Und man darf sämtliches Vorwissen nicht als selbstverständlich ansehen!

Das war etwas, was wir von Todd gelernt haben. Er hat uns erklärt, dass sie bei der Entwicklung jedes Spiels davon ausgehen, dass die meisten Leute, die ihr Spiel spielen, kein Vorwissen aus anderen Teilen haben. Wir haben den gleichen Ansatz gewählt und sind einen Schritt zurückgetreten und haben uns überlegt, welche Geschichte wir eigentlich erzählen und wie wir diese am besten darstellen können.

    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SethWinterstein Spiele-Enthusiast/in
        Ich finde es immer noch schade, dass man "War never changes" nicht in einem Intro untergebracht hat. Da vermisse ich die 90er schon, das blieb noch im Gedächtnis und wäre.. eine ziemlich starke Botschaft.^^
      • Von SethWinterstein Spiele-Enthusiast/in
        Ich finde es immer noch schade, dass man "War never changes" nicht in einem Intro untergebracht hat. Da vermisse ich die 90er schon, das blieb noch im Gedächtnis und wäre.. eine ziemlich starke Botschaft.^^
      • Von socceroos Anfänger/in
        Über 2000 Jahre und der Mensch hat nichts gelernt. Kriege sind gang und gäbe. Aufgrund der Serie blieb nur ein Satz als politische Aussage eindeutig hängen: "War never changes".
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