Crysis Remastered für Switch: Technikwunder für unterwegs?

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Test Felix Schütz - Redakteur
Crysis Remastered für Switch: Technikwunder für unterwegs?
Quelle: Crytek

Die Switch hat ihren nächsten "unmöglichen Port": Crysis sorgte vor 13 Jahren für Staunen, nun ist der Shooter auch auf der tragbaren Nintendo-Konsole spielbar. Die Technik begeistert, zeigt aber auch Schwächen - wie die sich auswirken und ob Crysis heute überhaupt noch mithalten kann, klären wir im Test.

Neue Maßstäbe setzen, Grenzen verschieben - das gelingt nur den wenigsten Spielen. Cryteks Shooter aus dem Jahr 2007 war so ein Fall. Mit detailverliebten Dschungelwelten und taktischem Nanosuit-Gameplay schickte Crysis frische Impulse durchs Genre, doch der eigentliche Star war die umwerfende Technik, mit der das Spiel meilenweit an der Konkurrenz vorbei zog. Der Fortschritt hatte jedoch seinen Preis: Wer die Tropenschlacht in voller Pracht erleben wollte, kam um teure Hardware nicht herum, ohne Top-Rechner musste man viele Details reduzieren. Dafür kann sich die Optik von Crysis selbst heute noch (!) in vielerlei Hinsicht sehen lassen.

Nun, fast 13 Jahre nach dem PC-Original, kehrt Crysis mit einer "Remastered"-Fassung aus der Versenkung zurück. Die Neuauflage erscheint zwar für alle Plattformen, feiert ihr Debüt aber ausgerechnet auf der Nintendo Switch, die im Vergleich die geringste Rechenpower mitbringt. Für die Umsetzung zeichnet jedoch Saber Interactive verantwortlich, die schon mit The Witcher 3 einen Switch-Port gebaut haben, den viele für unmöglich hielten. Die Preisfrage lautet also: "Can it run Crysis?" Wir wollten es herausfinden - und haben die Neuauflage auf der Switch komplett durchgespielt.

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Lautlose Takedowns gibt es nicht. Ihr könnt Gegner lediglich mit einer Hand packen und von euch wegschleudern. Quelle: PC Games Lautlose Takedowns gibt es nicht. Ihr könnt Gegner lediglich mit einer Hand packen und von euch wegschleudern. Für Crysis ist es übrigens nicht der erste Konsolenausflug. Schon 2011 wurde der Shooter für die Xbox 360 und PS3 umgesetzt, wenn auch grafisch deutlich abgespeckt und mit heftigen Performance-Einbußen. Diese Fassung dient offenbar auch als Grundlage für den Switch-Remaster, das heißt: Der Multiplayermodus fehlt hier komplett, außerdem wurde die kurze Flug-Mission "Ascension" ersatzlos gestrichen. Ansonsten gibt's aber das volle Einzelspieler-Paket, das euch acht bis zehn Stunden lang beschäftigen dürfte - das geht in Ordnung, auch wenn der Preis mit rund 30 Euro für unseren Geschmack ein bisschen zu hoch angesetzt ist.

Zwischenfall im Paradies

Erwartet von Crysis keine große Erzählkunst: Als US-Elitesoldat werdet ihr auf einer fiktiven Tropeninsel abgesetzt, die von der Nordkoranischen Befreiungsarme (KVA) erobert wurde. Es folgen jede Menge Schießereien, Schleicheinlagen, Rettungsmissionen, Verfolgungsjagden und sogar Panzergefechte - bis ihr auf eine verborgene Alien-Präsenz unter der Inseloberfläche stoßt, die prompt damit beginnt, das Inselparadies in eine Eiswüste zu verwandeln.
Trotz mäßiger Performance brennt Crysis auch auf der Switch ein gelungenes Action-Feuerwerk ab. Quelle: PC Games Trotz mäßiger Performance brennt Crysis auch auf der Switch ein gelungenes Action-Feuerwerk ab. Das alles ist weder originell noch überraschend, die Motive der Aliens bleiben im Dunkeln und die meisten Nebenfiguren (insbesondere der Oberschurke der Nordkoreaner) könnten kaum belangloser sein. Immerhin sind aber einige Ingame-Zwischensequenzen spannend inszeniert, die Musikuntermalung ist stimmig und die deutschen Sprecher überzeugen, da kommt auch auf der Switch ordentlich Atmosphäre auf.

Taktik trifft Action

Wo die Story schwächelt, überzeugt das Gameplay nach wie vor. Crysis mixt wuchtige Action auf clevere Weise mit taktischen Elementen, denn Nomad trägt einen hochentwickelten Nanosuit, der ihm übermenschliche Fähigkeiten verleiht: Gesteigertes Tempo und Körperkraft, Panzerung gegen Beschuss und ein Tarnmodus, mit dem ihr euch anschleichen oder Gegner einfach umgehen könnt, kommen pausenlos zum Einsatz. Anders als im Original müsst ihr aber nur noch Tarnung und Panzermodus manuell aktivieren, die anderen Fähigkeiten werden einfach bei Bedarf ausgelöst. Das spielt sich intuitiv und fühlt sich selbst nach 13 Jahren noch klasse an, auch wenn Crysis sein Alter hier und da nicht verbergen kann: Nomad zieht sich beispielsweise immer noch nicht an Kanten rauf, im Stealth gibt es keine lautlosen Nahkampfkills und Munition muss von Hand aufgesammelt werden. Das haben die Nachfolgerspiele besser hinbekommen. Immerhin hat die Switch-Umsetzung aber eine optionale Gyro-Bewegungssteuerung an Bord, die euch das Zielen erleichtern soll - eine Geschmacksfrage.

Grafikvergleich: PC vs Switch (Remastered)
Bild aus der Switch-Version
Bild aus der Switch-Version Bild aus der PC-Version

Die Waffenauswahl fällt allerdings ziemlich dünn aus: Nur zwei automatische Gewehre, eine MP, eine Shotgun, Pistolen und zwei Scharfschützengewehre begleiten euch durch den Großteil des Spiels, das ist überschaubar. Dickeres Kampfgerät wie Raketenwerfer, Minigun oder eine Alien-Wumme kommt dafür nur selten zum Einsatz und montierte Geschütze lassen sich leider auch nicht mitnehmen. Schade, dass die Remastered-Fassung hier nichts Neues auf Lager hat.

Offenes Leveldesign

Eine der größten Stärken von Crysis kommt aber auch auf der Switch voll zum Tragen: Obwohl es sich nicht um einen Open-World-Shooter handelt, geben euch die Leveldesigner viele Freiheiten, um eure Missionsziele in den weitläufigen Dschungelumgebungen zu erreichen. Ihr könnt euch beispielsweise in Rambo-Manier durch feindliche Wachposten und Patroullien ballern, oder aber ihr schleicht einfach im Tarnmodus durchs Gebüsch und geht unnötigen Auseinandersetzungen aus dem Weg. Alternativ könntet ihr auch einen Jeep erbeuten und die feindlichen Stellungen buchstäblich damit überrollen. Oder aber ihr schwimmt einfach um die halbe Insel herum, vermeidet den direkten Weg und greift eine Stellung lieber geschickt über einen Seitenpfad an.
Wenn die Gegner-KI nicht gerade üble Aussetzer zeigt, gehen die feindlichen Soldaten ziemlich clever vor. Quelle: PC Games Wenn die Gegner-KI nicht gerade üble Aussetzer zeigt, gehen die feindlichen Soldaten ziemlich clever vor. Auch die Gegner agieren angenehm frei und schicken beispielsweise Suchtrupps los, wenn ihr einen Stützpunkt aus der Ferne angreift. Außerdem rufen sie Verstärkung und suchen gezielt die Umbegung ab, während wir im Tarnmodus auf die richtige Gelegenheit lauern. Das sorgt für Spannung. Allerdings zeigt die KI auch immer wieder deutliche Schwächen, beispielsweise wenn sie einen Soldaten nach dem nächsten losschickt, um eine Geschütz zu besetzen - für uns die perfekte Gelegenheit, um die Gegner nacheinander mit dem Sniper-Gewehr auszuknipsen. Auch Totalausfälle kommen vor, beispielsweise wenn Gegner inaktiv im Auto hocken bleiben, selbst wenn man ihnen auf die Motorhaube springt und in die Augen starrt.
Bestimmte Umgebungsobjekte - hier eine kleine Hütte - könnt ihr in Schutt und Asche legen. Quelle: PC Games Bestimmte Umgebungsobjekte - hier eine kleine Hütte - könnt ihr in Schutt und Asche legen.

Kleine Fehler, große Fehler

Im Test sind uns noch mehr Bugs aufgefallen, die auf das Endergebnis drücken. Beim Durchspielen ist uns Crysis Remastered (jetzt kaufen 38,48 € ) insgesamt fünf Mal abgestürzt, was gerade angesichts der automatischen Checkpoints nervt, denn die liegen in manchen Levels einfach zu weit auseinander. Außerdem kam es gelegentlich zu Aussetzern beim Sound, etwa in Cutscenes, in denen die Sprachausgabe plötzlich fehlte oder versetzt zu den Lippenbewegungen abgespielt wurde. Hin und wieder sind uns auch flackernde Texturen und kleine Clipping-Fehler aufgefallen, einmal wurde sogar ein kleiner Innenraum nicht geladen, er ploppte erst beim Betreten ins Bild.

Nun lassen sich die meisten dieser Fehler eigentlich locker verschmerzen. In der Summe zeigen sie aber, dass Crysis Remastered etwas mehr Feinschliff vertragen hätte - da wäre ein Patch angebracht.
In den letzten Stunden kämpft ihr gegen gesichtslose Aliens, hier ist dann vor allem frontale Action angesagt. Quelle: PC Games In den letzten Stunden kämpft ihr gegen gesichtslose Aliens, hier ist dann vor allem frontale Action angesagt. Lest auf der nächsten Seite: Alles zu Auflösung, Performance und Technik

    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Celerex
        Zitat von Phone
        Dieses Game hat 13 Jahre auf dem Buckel und ReMASTER kann ich es jedenfalls nicht nennen.
        Es kommt darauf an, mit welcher Version hier vergleichen wird. Klar kann die Switch Version der PC Version nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen. Soll sie mit Sicherheit auch nicht. Aus einigen, insbesondere auch technical Tests geht aber hervor, dass die Version sehr wohl technische Verbesserungen gegenüber der Xbox 360 und PS3 Versionen hat. Ja, das sind 14 Jahre alte Konsolen, aber hier geht es rein um die Definition "Remaster" und in der Hinsicht hat die Version Neuerungen zu bieten, die die zuletzt releaste Version eben nicht geboten hat. Die Gamepro hat in ihrem Test ebenso ein paar Worte dazu verloren, warum das "Remastered" zurecht im Titel steht (siehe Test). Klar eine Definitionsfrage, aber ich stimme dem auf jeden Fall zu.

        Zitat
        Dieser Port ist aus meiner Sicht maximal unnötig weil es nichts verbessert und die Hardware der SW auch in einem schlechten Licht darstellt.
        Der erste Teil des Satzes ist subjektiv (ich brauch das Spiel auf der Switch genauso wenig, da ich das Remaster für PC kaufen werde) und dem zweiten Teil widerspreche ich und ich denke viele andere Technikfreaks vehement. Digital Foundry hat eine hervorragende technische Analyse der Switch Version gemacht (Link) und zeigt, wie beeindruckend dieser Port für eine Konsole wie die Switch ist.
      • Von Celerex
        Zitat von Phone
        Dieses Game hat 13 Jahre auf dem Buckel und ReMASTER kann ich es jedenfalls nicht nennen.
        Es kommt darauf an, mit welcher Version hier vergleichen wird. Klar kann die Switch Version der PC Version nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen. Soll sie mit Sicherheit auch nicht. Aus einigen, insbesondere auch technical Tests geht aber hervor, dass die Version sehr wohl technische Verbesserungen gegenüber der Xbox 360 und PS3 Versionen hat. Ja, das sind 14 Jahre alte Konsolen, aber hier geht es rein um die Definition "Remaster" und in der Hinsicht hat die Version Neuerungen zu bieten, die die zuletzt releaste Version eben nicht geboten hat. Die Gamepro hat in ihrem Test ebenso ein paar Worte dazu verloren, warum das "Remastered" zurecht im Titel steht (siehe Test). Klar eine Definitionsfrage, aber ich stimme dem auf jeden Fall zu.

        Zitat
        Dieser Port ist aus meiner Sicht maximal unnötig weil es nichts verbessert und die Hardware der SW auch in einem schlechten Licht darstellt.
        Der erste Teil des Satzes ist subjektiv (ich brauch das Spiel auf der Switch genauso wenig, da ich das Remaster für PC kaufen werde) und dem zweiten Teil widerspreche ich und ich denke viele andere Technikfreaks vehement. Digital Foundry hat eine hervorragende technische Analyse der Switch Version gemacht (Link) und zeigt, wie beeindruckend dieser Port für eine Konsole wie die Switch ist.
      • Von sauerlandboy79 Spiele-Guru
        Zitat von Phone
        Auf welchem System es nun läuft ist aus meiner Sicht egal...Dieses Game hat 13 Jahre auf dem Buckel und ReMASTER kann ich es jedenfalls nicht nennen.

        Was ist der Punkt dabei? Sehr geringe Auflösung / weniger Details und die FPS sind auch nicht der Bringer.
        Ich bin und war nie ein Verfächer von alles was über 60 FPS geht (nur in ganz wenigen Games)
        Aber die SW hält grade mal so die 30 fps , bei Action gibt es drops Richtung 20fps und dann kommen wir wieder zum Alter des Spiels.

        Dieser Port ist aus meiner Sicht maximal unnötig weil es nichts verbessert und die Hardware der SW auch in einem schlechten Licht darstellt.
        Die Switch ist für Spiele dieser Art einfach nicht gemacht, so einfach ist das. Das ist auch bei anderen Shootern der Fall wo extrem viele Kompromisse bei der Einsparung der Grafikdetails eingegangen werden um überhaupt spielbare Raten zu ermöglichen.

        Seien wir mal ehrlich:
        Für comichafte Spiele eignet sich die Switch gut, aber sowie Hardware-technisch anspruchsvolle Spiele die ursprünglich von stationären Konsolen oder gar PC kommen portiert werden müssten bei jedem der auch nur ein wenig logisch denken kann die Alarmglocken läuten.

        Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
      • Von Gast1712481002
        Auf welchem System es nun läuft ist aus meiner Sicht egal...Dieses Game hat 13 Jahre auf dem Buckel und ReMASTER kann ich es jedenfalls nicht nennen.

        Was ist der Punkt dabei? Sehr geringe Auflösung / weniger Details und die FPS sind auch nicht der Bringer.
        Ich bin und war nie ein Verfächer von alles was über 60 FPS geht (nur in ganz wenigen Games)
        Aber die SW hält grade mal so die 30 fps , bei Action gibt es drops Richtung 20fps und dann kommen wir wieder zum Alter des Spiels.

        Dieser Port ist aus meiner Sicht maximal unnötig weil es nichts verbessert und die Hardware der SW auch in einem schlechten Licht darstellt.
      • Von Rabowke Klugscheißer
        Vllt. sollten wir mal alle einen Gang runterschalten und jedem zugestehen, auf welchem System er spielen mag und was er eben für eine Meinung hat.

        Ich persönlich denke bzw. dachte auch immer, dass die Switch für Kinder ist ... allerdings weiß ich, dass ich damit sicherlich falsch liege und wenn Crysis hierfür kommt, nun ja, das hat sicherlich nichts in Kinderhände zu suchen.

        D.h. Leben und Spielen lassen und einfach anderen zugestehen, dass sie auf Plattformen Spass haben können, wo man selbst nur komisch schaut ... wie z.B. Handys. Für mich ein Arbeitsgerät bzw. Begleiter für den Alltag, ich habe nicht ein Spiel drauf. Nichts. Kumpel, mein Alter (fast 40!): zig Seiten voll Spiele und zockt ausgiebig bzw. spielt diese Spiele sogar durch.

        So ist es eben ... Geschmäcker sind verschieden: und das ist auch gut so! (frei nach Wowi!).
      • Von Gemar Spiele-Kenner/in
        Zitat von Cobar
        Also wenn man mal die damals extrem gute Grafik weglässt, was bleibt dann noch von Crysis übrig?
        Richtig, ein 08/15 Shooter, der niemandem in Erinnerung bleiben wird, sobald man ihn weglegt.
        Dass sie das Spiel überhaupt mit so einem Rotz als Grafik rausbringen, kann ich mir absolut nicht erklären.
        - 1a Physikeffekte, die nicht einmal aktuelle Shooter haben und das sogar auf der Switch.
        - 1a Gameplay, von wegen 08/15. Crysis spielte sich mit dem Nano Anzug völlig anders als diese normale CoD/Gears u.s.w. Ballerkost.
        - Interessante Schauplätze, Atmosphäre und Spielabläufe. Ich mochte sogar die Alienraumschiffszenen. Zugegeben, die Aliens dann später als Gegner waren eher Durchschnitt beim Spielspaß.
        - Zudem ist die Auflösung zumindest im portablen Modus nicht ganz so wichtig. Klar, ich selbst würde Crysis (am besten mit 4K Downsampling) immer auf dem PC bevorzugen. Manchen ist das aber eben nicht so wichtig.

        Hab jetzt auch gerade keine Zeit mehr aufzuführen, könnte Dir aber eine lange Liste machen warum Crysis so viel besser als andere "Baller"-Shooter ist.
        Spiele wie Crysis, vor allem vom Gameplay her gesehen, gibt es viel zu wenige. Selbst ein dutzend Jahre nach Release...

        Crysis wurde dann erst mit Teil 2 richtig runtergedummt und Teil 3 kommt (zumindest für mich) auch nicht mehr an Teil 1 ran. Ich kann schon verstehen warum da keine neuen Teile mehr erschienen sind.

        Und seien wir mal ehrlich, wenn Crysis wirklich nur gute Grafik gehabt hätte, dann hätte es heute eben nicht diesen Kultstatus.
        Mir gefällt das Gameplay richtig gut und für mich steht es über den meisten vergleichbaren Shootern. Trotz allem hätte man aus der Serie später viel mehr machen können.
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