Superdata: Digitaler Spielemarkt wächst um zwei Prozent

0
News Sebastian Zelada - Autor
Superdata: Digitaler Spielemarkt wächst um zwei Prozent (1)
Quelle: Respawn Entertainment

Superdata hat im Vergleich zu 2018 ein Wachstum bei digitalen Spielen ausgemacht. Vor allem NBA2K macht einen großen Sprung.

Wenn es um den Kauf digitaler Spiele geht, haben Konsumenten im Februar 2019 zwei Prozent mehr als noch im Februar 2018 ausgegeben. Das hat das Marktforschungsunternehmen Superdata herausgefunden. Das Wachstum wurde vor allem von Mobile-Games befeuert, die um neun Prozent höhere Einnahmen erzielt haben. Gleichzeitig haben Premium-PC-Spiele einen Rückggang von sechs Prozent erlebt.

Die umsatzstärksten Titel auf dem PC waren im Februar Dungeon Fighter Online, League of Legends und Fantasy Westward Journey Online 2. Auf Konsolen heißt das Trio FIFA 19, Fortnite: Battle Royale undAnthem. Mobile-Gamer gaben das meiste Geld für Honour of Kings, Candy Crush Saga und Fate/Grand Order aus.+
Superdata: Digitaler Spielemarkt wächst um zwei Prozent (2) Quelle: Superdata Superdata: Digitaler Spielemarkt wächst um zwei Prozent (2)

Ein paar bemerkenswerte Zahlen aus dem Superdata-Bericht: Apex Legends hat den erfolgreichsten Launch-Monat in der Geschichte der Free-to-play-Spiele hingelegt und erzielte einen Umsatz von 92 Millionen Dollar an Ingame-Zahlungen über alle Plattformen hinweg. Das meiste Geld setzte EA dabei auf Konsolen um. Für Blizzards Hearthstone hingegen geht es weiter abwärts. Die Verkäufe sackten im Vergleich zum Vorjahr um 52 Prozent ab. Richtig gut läuft es derweil für NBA 2K19. Der Sporttitel setzte über Ingame-Käufe 42 Prozent höhere Einnahmen um als noch im Vorjahr.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

"Goldgräber"-Stimmung vorbei: Xbox Game Pass wirft nicht mehr genug Geld ab

"Goldgräber"-Stimmung vorbei: Xbox Game Pass wirft nicht mehr genug Geld ab

30
Lange galt der Xbox Game Pass als gute Investition für Gamer. Und auch Indie-Studios profitierten. Doch das scheint jetzt vorbei zu sein...
Ellie aus the Last of Us

Schlechte Nachrichten für Playstation-Fans: Partner-Studio wird geschlossen

4
Obwohl man schon seit längerem an einem großen AAA-Spiel arbeitet, werden jetzt alle Mitarbeiter dieses Playstation-Studios gekündigt.

So schlimm ging es hinter den Kulissen zu einem der schlechtesten Spiele des Jahres zu

10
Nach dem Launch von Skull Island: Rise of Kong deckt ein Bericht auf, wie schlimm die Arbeitsbedingungen hinter den Kulissen waren.

Quelle: Superdata

04:01
Apex Legends: Die Fundorte der Nessies im Video
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk