200. Ausgabe WIDESCREEN: Ab sofort mit neuer Heft-Rubrik "Video-on-Demand"!

3
News Tim Sünderhauf - Registrierte Benutzer
WIDESCREEN: Ab Jubiläums-Ausgabe 08/2019 nun auch mit Streaming-Rubrik
Quelle: WIDESCREEN

Mit Heft 08/19 feiert WIDESCREEN großes Jubiläum: Die 200. Ausgabe beinhaltet dabei nicht nur eine große Verlosung mit Preisen im Wert von über 14.000 Euro, sondern bietet auch eine neue Heft-Rubrik: "Video-on-Demand". Darin präsentiert die WIDESCREEN-Redaktion ab sofort jeden Monat in bewährter Manier jede Menge News, Rezensionen und Kurzbesprechungen zu aktuellen Highlights der Streaminganbieter Netflix, Amazon Prime Video, Sky, Starz, MagentaTV, TV Now, Joyn, SYFY, Fox Channel und und und ...

WIDESCREEN goes Streaming: Ab Heft 08/2019 - unsere 200. Ausgabe - startet das Heimkino- und Kino-Magazin WIDESCREEN eine neue Rubrik: VoD (Video-on-Demand). Ab sofort wird die Redaktion jeden Monat die neuesten Highlights der Streaming-Anbieter wie Netflix, Amazon Prime Video, Sky, MagentaTV, TV Now, Joyn sowie deren Kooperationspartner (die sog. "Channels") wie Starz, Fox, Sony, Discovery u.v.m. präsentieren - in der von bewährten Weise aufgeteilt in News, Rezensionen und Kurzbesprechungen.

Hier findet Ihr alles zu den Inhalten der Jubiläumsausgabe WIDESCREEN 08/19 (inkl. großer Verlosung mit Preisen im Wert von über 14.000 Euro)!

Ein kurzer Rückblick auf die Entwicklung des VoD: Ende der 90er-Jahre führte der US-Online-Verleiher Netflix ein Flatrate-Modell ein, rund zehn Jahre später startete man ein Online-Streaming-Angebot und begann bald darauf, ganz im Stile von Vorreiter-Produzenten wie HBO, eigene Serien zu produzieren. 2014 zog Amazon mit Instant Video nach, im selben Jahr startete Netflix auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihre Angebote sorgte dafür, dass ein neuer Boom begann: Die Flatrate-Modelle erlaubten nicht-lineares Schauen, also mehrerer Serienfolgen am Stück unabhängig von Wochentag und Tageszeit - eben wann der Verbraucher es wollte und nicht nur dann, wenn der Sender es ausstrahlte. Seitdem ist VoD für immer mehr Nutzer untrennbarer Bestandteil des Heimkinos. Laut einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) nutzten im ersten Quartal 2019 in Deutschland bereits 22,7 Millionen Menschen kostenpflichtige Streamingdienste.

VoD-Angebot: Streaminganbieter Amazon Prime Video, Netflix, Maxdome & Co. Quelle: WIDESCREEN Streaminganbieter wie Amazon, Netflix, Maxdome & Co. haben die Sehgewohnheiten der Zuschauer dramatisch verändert. Hier eine Ansicht von Amazons Fire-TV-Stick. Das Durchschnittsalter der VoD-Nutzer steigt zudem immer mehr an. Und wir als Film- und Serienfans sind längst mittendrin. Drei aktuelle Beispiele gefällig? Die James-Bond-Reihe am Stück in der Flatrate und direkt im Anschluss die Doku "Becoming Bond" genießen? Geht aktuell bei TV Now! Alle Folgen der starken Westernserie "Hell On Wheels" via Binge-Watching (Serienmarathon, unter einschlägig Betroffenen auch Komaglotzen genannt) kostenlos hintereinanderschauen? Seit Juni als Amazon-Prime-Kunde möglich! Die neuen Star-Trek-Spin-offs "Discovery" und "Picard" sehen? Geht in Deutschland nur via Netflix (Discovery) bzw. Amazon (Picard; vsl. ab Ende 2019).

Vor allem aber gibt es aufgrund der vielen Eigenproduktionen (der sog. "Originals") der Streaming-Anbieter sowie exklusiven Inhalten immer mehr Serien und auch Filme, die nur per VoD überhaupt anschaubar sind. Einige erscheinen, teils deutlich später (siehe "Game of Thrones" oder "Babylon Berlin"), auch auf DVD und Blu-ray, doch immer mehr von ihnen (wie z.B. die populären Serien "Stranger Things" von Netflix oder "The Man in the High Castle" von Amazon) bleiben bisher Streaming-Fans vorbehalten. Und das betrifft nicht nur Serien, sondern auch Filme, die früher nur im Kino gelaufen wären - mit Stars wie Brad Pitt, Sandra Bullock, Idris Elba, Robert Redford, Carey Mulligan, Jane Fonda, Natalie Portman ...

VoD-Angebot: Streaminganbieter Sky, Magenta TV, TV Now & Co. Quelle: WIDESCREEN Auch Anbieter wie Sky, Magenta TV, TV Now & Co. haben inzwischen exklusive Serien-Inhalte auf ihren Plattformen zu bieten. Hier eine Ansicht des Sky Ticket Sticks. Hinzu kommen immer mehr Channels wie Starz, Fox, Sony, Discovery, SYFY, History, MGM, Spiegel Geschichte und viele mehr, die über Plattformen wie Amazon Prime, Magenta TV, Sky Ticket und Sky Q (ebenfalls teils exklusive) Serien, Filme und Dokus bieten, ebenso wie die Mediatheken von ARD, ZDF und ARTE sowie Streaming-Portale wie TV Now (RTL) und Joyn (ProSiebenSat1). Um da nicht den Überblick zu verlieren, wird die Redaktion WIDESCREEN ab sofort also jeden Monat die wichtigsten Highlights als dieser Anbieter für euch herausfiltern, mit Neuigkeiten zu kommenden VoD-Hits aufwarten und aktuelle Top-Serien und -Filme teils bereits im Voraus in Form fachlich versierter Rezensionen vorstellen.

In der aktuellen Ausgabe bieten wir zudem einen Überblick über das VoD-Angebot in Deutschland und analysieren außerdem den Stand in Sachen Streaming und die kommende Entwicklung in den USA. Ab der kommenden Ausgabe 09/19 werden wir dann Heft für Heft je einen Streaming-Anbieter im Detail vorstellen, inklusive Empfehlungen, welcher sich für welches Nutzerverhalten am besten eignet.
Die Redaktion WIDESCREEN freut sich über die 200. Ausgabe! Quelle: WIDESCREEN Die Redaktion WIDESCREEN freut sich über die 200. Ausgabe!
Lust auf mehr bekommen? Dann besorgt euch die neue WIDESCREEN - am Kiosk, digital via Computec Kiosk App oder per postalischer Einzelheft-Bestellung in unserem Shop.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

WIDESCREEN 07/2020 mit dem Titelthema "Ein Blick in die Zukunft"

WIDESCREEN 07/2020 mit dem Titelthema "Blick in die Zukunft"

4
Ab dem 3. Juni ist die neue WIDESCREEN-Ausgabe erhältlich, in der wir einen Blick auf die Kinostarts nach der Corona-Pause werfen
WIDESCREEN 06/2020 mit dem Titelthema "Quo vadis, Kino?"

WIDESCREEN 06/2020 mit dem Titelthema "Quo vadis, Kino?"

14
Ab dem 5. Mai ist die neue WIDESCREEN-Ausgabe erhältlich, in der wir diesmal vor allem auf das Kino in Zeiten der Corona-Krise eingehen.
WIDESCREEN 05/2020 mit dem Titelthema "Wonder Woman 1984"

WIDESCREEN 05/2020 mit dem Titelthema "Wonder Woman 1984"

0
Ab dem 1. April ist die neue WIDESCREEN-Ausgabe erhältlich, in der wir unter anderem den Film "Wonder Woman 1984" besprechen.

Viel Spaß mit der neuen WIDESCREEN und unserer neuen regelmäßigen VoD-Rubrik wünscht euch das WIDESCREEN-Team!

    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Tesla7 Stille/r Leser/in
        Lohnt es sich überhaupt bei euch per Email teilzunehmen? Im Heft ist ja ne Mail Adresse angegeben.
        Liest ihr das überhaupt durch oder geht das gleich in den Müll.
      • Von Tesla7 Stille/r Leser/in
        Lohnt es sich überhaupt bei euch per Email teilzunehmen? Im Heft ist ja ne Mail Adresse angegeben.
        Liest ihr das überhaupt durch oder geht das gleich in den Müll.
      • Von TimSuenderhauf NPC
        Umfang wird variieren

        Zitat
        Aber ich sehe schon... sollte ich wohl doch mal kaufen
        Unbedingt, lohnt sich nämlich.

        Der Umfang des VoD-Teils wird zukünftig variieren, wie auch schon immer bei uns die Umfänge des Kino- und des Heimkinoteils, da diese für alle drei Rubriken immer davon abhängig ist, was die Anbeiter gerade so rausbringen. In der kommenden Ausgabe 09/19, so viel sei schon mal verraten, planen wir gerade mit 12 Seiten VoD (ein großes Netflix-Porträt inbegriffen).

        Unnötig, zu erwähnen, dass sich auch der Kauf der kommenden Ausgabe damit besonders lohnt, oder? Okay, ich bin natürlich befangen ... ;-)
      • Von Norisk699 Gelegenheitsspieler/in
        Ein Schritt in die richtige Richtung!

        Das macht die Widescreen sicherlich nochmal ein Stück interessanter als bisher schon.

        Wie umfangreich (Seiten) wird die neue Rubrik künftig?
        Wegen mir könnten es gern auch noch etwas mehr als die bisher scheinbar 6 Seiten werden.
        Habe die neue Ausgabe noch nicht gekauft, sondern bisher nur das Inhaltsverzeichnis gesehen und dort die 6 Seiten abgeleitet.
        Aber ich sehe schon... sollte ich wohl doch mal kaufen :-)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk