Spoilerfreie Kritik zur 6. Folge The Last of Us: Äußerst schwach!

4
Test Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Spoilerfreie Kritik zur 6. Folge The Last of Us: Äußerst schwach!
Quelle: Sky

Die neue Folge der Hit-Serie The Last of Us beweist einmal mehr: Wer auf rasante Zombie-Action mit markigen Sprüchen steht, ist hier völlig fehl am Platz.

Ihr steht auf Horden blutrünstiger Zombies, die im Schweiße des Angesichts durchtrainierter Helden, mit markigen Sprüchen und unendlich Munition per Dauerfeuer massenhaft ins Jenseits (oder wo auch immer tote Untote nach ihrem erneuten Ableben hinscheiden) befördert werden? Oder bevorzugt ihr lieber weniger Action und präferiert stattdessen Jump-Scares, Body-Horror und groteske Gewalt? Das ist beides völlig legitim, doch spätestens nach der sechsten Folge The Last of Us sollte jedem klar sein, dass die Videospiel-Adaption dies alles nicht bieten kann, bzw. nicht bieten will. Stattdessen bekommt man zwischenmenschliche Dramen innerhalb einer hoffnungslosen Gesellschaft in einer dystopischen Welt aufgetischt. Das muss man mögen.

The Last of Us: Von wegen Frühling! Winter is coming ...

Pünktlich zum einsetzenden Frühling, mit höheren Temperaturen und längerem Tageslicht, beschert uns die neue Folge von The Last of Us einen Wintereinbruch, der die Zuschauerinnen und Zuschauer schaudernd an die Kälte der letzten Wochen und Monate denken lässt. Zwei Drittel der ersten Staffel der Erfolgs-Serie wurden bislang ausgestrahlt und auch die neue Episode lässt sich in vielen ruhigen Momenten wieder alle Zeit der Welt, um die Beziehung der Hauptpersonen zueinander wie guten alten Wein reifen zu lassen.

Dieses Pacing dürfte für einen nicht geringen Teil des Publikums fast schon zu lahm sein. Pedro Pascal (Star Wars: The Mandalorian) und Bella Ramsey (Game of Thrones) sind zwei wirklich großartige Darsteller, doch sollte man mit ihnen nicht viel anfangen können, wird auch die neue Folge von The Last of Us (jetzt kaufen 34,26 € ) daran nichts ändern. Viele ruhige Momente, zahlreiche Dialoge und Vergangenheitsbewältigung. Von Zombies, bzw. Infizierten, keine Spur.

The Last of Us: Wann nimmt die Serie an Fahrt auf?

Faszinierend ist bei der neuen Folge The Last of Us wieder einmal, wie sehr sich die Macher trauen, einen der Hauptcharaktere als äußerst schwach darzustellen. Gefühlt wäre Joel in jeder anderen Serie der niemals zweifelnde, übermächtige Griesgram, welcher mit flotten Sprüchen und einer Kippe im Mundwinkel einen Bösewicht nach dem anderen abmurkst. Doch die Serie behandelt nicht nur das Trauma, welches der gebeutelte Anti-Held mit sich herumträgt. Sie stellt ebenfalls klar, dass auch er die moralische Überlegenheit nicht für sich gepachtet hat.

Weitaus beklemmender wirkt der körperliche Verfall von Joel. Jahre der Entbehrung, des Alkohols und der nicht bewältigten Trauer haben offenbar bewirkt, dass sich unter der harten Schale nur noch ein gebrochener, hoffnungsloser, alter Mann verbirgt. Wenn einem als Zuschauer das menschliche Drama egal ist, dann dürfte diese eigentlich großartige Serie eher langweilen als rühren. Zu viel "Gelaber", zu wenig Action. Das macht dann auch der erschütternde Cliffhanger am Ende der Folge nicht wett.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Kehrt er tatsächlich zurück? Marvels 1990er-Ikone vor Comeback!

Kehrt er tatsächlich zurück? Marvels 1990er-Ikone vor Comeback!

0
Neuen Gerüchte zufolge könnte eine Marvel-Ikone aus den 90ern kurz vor dem Comeback stehen. Doch was ist dran an den Spekulationen?
Neue Filmposter zu Deadpool & Wolverine.

Marvel-Superschurkin macht Wolverine und Deadpool das Leben schwer: Wer ist Cassandra Nova?

0
In diesem Artikel erfahrt ihr alles über die neue Antagonistin von Wolverine und Deadpool, Cassandra Nova.

Kult-Klassiker aus den 90ern geht weiter: Mit der Fortsetzung dieses Oscar-Hits hat niemand gerechnet

0
Dieses Sequel zu einem Hollywood-Klassiker aus den 90er-Jahren hat niemand kommen sehen. Der Regisseur gab die freudige Meldung bekannt.

Wann erscheint die nächste Folge The Last of Us?

In den USA sowie in zahlreichen europäischen Ländern läuft The Last of Us auf HBO max. Der Streaming-Service ist bisher nicht in Deutschland verfügbar. Daher ist man hierzulande bisher noch auf Sky, bzw. Wow angewiesen. Das Abo-Modell zum Einstiegspreis beträgt 7,99 Euro, falls man die Variante mit einer Mindestlaufzeit von insgesamt sechs Monaten wählt. Anschließend werden 9,99 Euro fällig und man kann das Abo monatlich kündigen. Die erste Staffel umfasst insgesamt 9 Folgen, die jeweils im Wochenrhythmus als Stream veröffentlicht werden. Episode 7 von The Last of Us ist daher ab Montag, 27. Februar 2023 um ca. 04:30 Uhr sowohl auf Sky, als auch via Wow abrufbar.

    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Elias_1011 NPC
        Verstehe eure Meinung absolut gar nicht , die Serie ist der Hammer , alleine Dina und shimer zu sehen war es schon wert die Folge zu sehen
      • Von Elias_1011 NPC
        Verstehe eure Meinung absolut gar nicht , die Serie ist der Hammer , alleine Dina und shimer zu sehen war es schon wert die Folge zu sehen
      • Von strubinsky2 NPC
        die Episode ist wie die gesamte Serie so gut wir keine andere. Absolut brilliant
      • Von chippiiee NPC
        Absolut treffender Kommentar von Ladylgraine.
        Die Folge war klasse und gab den Charakteren endlich mal ein wenig Zeit, um in die Tiefe zu gehen und die Beziehung von Joel und Ellie zu entwickeln.
        Wenn ihr Daueraction wie am Ende von Folge 5 bevorzugt schlage ich vor, ihr spielt einfach nochmal das Game 2-3 x durch ??‍♂️
      • Von LadyIgraine85 NPC
        Hi ihr lieben, also ich kommentiere sehen Mal was, aber ganz ehrlich, ich fand die 6. Episode einfach super. Das Pacing in anderen Folgen mag manchmal etwas schwierig gewesen sein, aber ich finde genau zu diesem Abschnitt passt es, Mann hat ja auch im Spiel den Abschnitt, wo Joel auf Tommy trifft und dann weiter mit Ellie zur Uni reist. Ja, im Spiel ist der ganze Teil actionreicher, aber ein Spiel nur mit Sequenzen aus dem gameplay zu adaptieren, danke ich ehrlich gesagt tierisch öde. Das ganze Ding ist eine dramatische postapokalyptische Geschichte und genau so sollte es auch bleiben und nicht zum Zombie-Splatterfilm verkommen. Hätte man das gewollt, hatte 2 Stunden Kino Blockbuster ausgereicht, bestehend aus reinen Actionsequenzen, aber dass sollte eine Serie werden, dir einen auf eine lange, gefährliche und auch dramatische Reise mitnimmt und und die Geschichte von Ellie und Joel erklärt und das schafft sie meiner Meinung nach bisher fabelhaft.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk